Verschleiß bei Kondensator-Mikrofonen ?

  • Ersteller BendedSkies
  • Erstellt am
BendedSkies

BendedSkies

Registriert
06.04.14
Beiträge
397
Reaktionen
169
Punkte
971
Hallo,

ich habe die Möglichkeit in einem großen Musikhaus ein Kondensatormikrofon (Neumann) als B-Ware zu kaufen, das vorher als Ausstellungsstück diente.

Kann ich bedenkenlos zuschlagen oder wirkt es sich negativ auf das Mikrofon aus, wenn es schon mehrere Jahre jeden Tag am "Strom" hing und sporadisch getestet wurden ist?
 
Als B-Ware klar, haste ja volle Garantie drauf. Runtergeschmissen werden die Mikros eher nicht, die Räume sind normal rauchfrei und i.d.R. hängen die Ausstellungstücke nicht testbereit die ganze Zeit über an der Phantomspeisung (wobei denen das nichts ausmachen sollte).
Kleinere Gebrauchsspuren können im schlimmsten Fall dran sein (Fingerabdrücke bis kleinere Kratzer oder Macken), manchmal stehen die Dinger aber auch nur in der Plastikfolie in irgendeiner Vitrine und sind somit eigentlich neu…
 
Neumänner sind auch deshalb nicht billig, weil sie auf langen intensiven Gebrauch hin gebaut sind!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
709
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben