Amp Mikrofonierung im Studio

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

wer kann mir erklären wie ein Amp im Studio angenommen wird.
Also mich interessiert die Kette vom mic ab.

Geht das mic in einen preamp dann in ein Mischpult und dann in die DAW oder wie ist der Ablauf da?

Danke
 
die große Welt des Internets.

Geh mal auf YT und schau dir Tutorials an, wie die Profis es machen. Mach ich auch immer.

Auch hier unter Themenwelten, zeigt Uli Pallemanns wie es geht.
 
Jo, entweder Pre Amp ins Mischpult oder aber halt in einen Eingang eines Audiointerfaces/Soundkarte. Manche Mischpult sind ja gleichzeitig auch Interface, die Übergänge können also fließend sein. Und je nach dem brauchst Du auch keinen PreAmp, wenn Pult/Interface ausreichende Eingänge und die ggf. nötige Phantomspeisung bietet.

Und wenn Du nicht mit externen Effektgeräten arbeiten willst, damit du zB dem Mic einen Hall zu geben und zb den Drums wieder andere Effekte, sondern die Effekte am PC erst softwareseitig in der DAW zufügen willst, dann MUSST Du sogar ein Audiointerface bzw. Pult mit eingebautem Interface nehmen, weil per Pult ansonsten am PC ja nur die Summe aller Instrumente und Mics ankommt und Du dort nicht mehr einzeln bearbeiten kannst.

Außer natürlich du nimmst alles erst einzeln auf und platzierst dann nur die Audiofiles in den Spuren der DAW ^^ Dann wiederum kannst Du aber nichts mehr am Grundsound und den Noten + Timing ändern.


Und wenn Du wiederum wissen willst, wie das bei "Profis" genau gemacht wird, die auch mehr als genug Geld investieren können, dann müssten das Leute sagen, die in solchen Studios oft genug verkehren, um das zu wissen ;)
 
Geht das mic in einen preamp dann in ein Mischpult und dann in die DAW oder wie ist der Ablauf da?

Und tadaa... Die Juristenantwort:
Es kommt darauf an.

Aber im allgemeinen macht es Sinn, dass Mikrofonsignal zu verstärken und dann auf einen Wandler und in die DAW zu schicken.
Ein Pult dazwischen zu hängen, wenn man keine klangverändernden Maßnahmen treffen will, macht keinen Sinn.

Bei mir sieht die Kette recht häufig so aus:
SM57 und Royer R121 in den ISA 428 und dann in PT.
Gelegentlich läuft das Ganze nochmal durch die SSL, um dort den EQ zu nutzen.
Kommt aber eher selten vor.

Aber das ist nur eines von vielen möglichen Szenarios.

Grüße
Markus
 
Bei mir sieht die Kette recht häufig so aus:
SM57 und Royer R121 in den ISA 428 und dann in PT.
Gelegentlich läuft das Ganze nochmal durch die SSL, um dort den EQ zu nutzen.
Kommt aber eher selten vor.


Ok...und wie verteilst du dann die Gitarren im Mix ?
Je Mic eine Spur hart rechts und hart links gepanned?
 
Hart aber ungerecht.
Gleiche Antwort:
Es kommt drauf an. :)

Es kommt gerne vor, dass ich eine Spur hart auf eine Seite lege und die andere mit etwas Delay, Chorus, etc. sehr viel leiser auf die andere.
Das klingt dann einfach etwas breiter als Mono, ohne dass es da Phasensauerei gibt und ohne einen "Überbreit"-Effekt.
Manchmal wird aber auch nur das Mikrofonsignal verwendet, was für den jeweiligen Anwendungsfall besser klingt.
Das andere Signal wird dann einfach nicht genutzt.

Grüße
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben