Equipment für Rap Vocals

  • Ersteller Deetone74
  • Erstellt am
Es gibt doch so viele feine Mikrofone, warum also wird immer auf das olle U87 verwiesen?

Weil das olle U 87 einen verdammt guten Job macht und auch gut gebraucht zu bekommen ist. Diese bekannten Neumannmitten ersparen Dir im Vergleich zu anderen "feinen" Mikros sehr oft viel Arbeit. Profis schätzen das, weil dir das Geschraube bei vielen "feinen" Mikros viel Arbeit macht, die Dir kein Kunde bezahlt. Wer gerne basteln will, soll das ebenso gerne tun. Nur zu! Ein Microteche Gefell UMT 800 ist in der FET-Ecke auch sehr fein, wenn du mit einer M7-Kapsel arbeiten willst, und ähnlich einzuschätzen wie das Usi. Ebenso das neu aufgelegte U 47 Fet. Das ist allerdings noch teurerer und wesentlich schwieriger gebraucht zu bekommen. Das Schoeps V4 U zähle ich auch in die Kategorie der "feinen" Workhorses. Gleiches Preisproblem.
 
ich komme aus mosbach bei heidelberg... also die aufstellung des mics habe ich auch durch delamar, mein raum ist nicht zu klein den habe ich auch nach der anleitung bei delamar gebaut nur halt keine parallelen wände


Ok leider zu weit weg, sonst hätte man sich mal treffen und Erfahrungen/Tipps live austauschen können :)


Hast du denn mal ne Rohfile?
Und was genau stört dich denn so an deinem Mix? (S-Laute mal ausgeschlossen)
 
ich komme aus mosbach bei heidelberg... also die aufstellung des mics habe ich auch durch delamar, mein raum ist nicht zu klein den habe ich auch nach der anleitung bei delamar gebaut nur halt keine parallelen wände

Eindeutig min. zweimal delamar zuviel :)
 
also ich bin ja eigendlich schon zufrieden mit der quali, nur meine frage war es ja wie ich meine stimme so klar hinbekomme. bei dem beispieltrack könnt ihr ja raushören das man da jede bewegung der stimmbänder raushört selbst die speichel im mund, nun wusste ich nicht ob es am mix oder am equipment liegt wieso ich das nicht so hinbekomme.
und die vocals beim beispieltrack hören sich druckvoll und angenehm an.
 
rohfile hatte ich hochgeladen aber während der uploadzeit vergessen s dann hier reinzukopieren
smiley_XD.gif
werde es dann nachher mal tun bin gerade noch in der spätschicht
 
Deine Qualität hört sich für das vorhandene Equipment doch voll gut an.Wenn dein Raum echt schon Optimiert ist, legte ich den Focus auf ein neues Mikrofon.Wie weit warst du den vom Micro weg?
Den es hört sich an als ob Rapsta, recht nah am Mic war.Villeicht einfach den Preamp ein wenig mehr aufdrehen, näher dran, und ein wenig leiser rappen.Die Performance von Rapsta ist in dem Track aber auch echt verdammt gut.Sein Flow ist eher gesprochen, deiner eher gerappt.
 
@RiDeM
zwischen 15 und 20 cm halte ich
immer abstand ( soll ja wenn man zu nah ist schnell unterschiede hören wenn man sich mal bewegt)

also ein preamp habe ich nicht dazwischen bei mirgeht es ja so rein
AT2050 > Steinberg UR22 Interface > Cubase 7

ich hatte ja gefragt ob ich kompressor oder eben nen preamp dazwischen schalten soll, also ob es sinnvoll wäre
 
hey leute, also ich habe nocheinmal mit meinen kollegen gesprochen und wir wären bereit das mikrofon aufzustocken... da jeder von uns eher eine höhere stimme hat also ähnlich mit meiner denke ich nicht das uns das tlm102 zufrieden stellen wird da es ja laut einigen testberichten in den höhen un zischlauten ziemlich empfindlich sein soll.
könnt ihr mir eventuell eine alternative in dieser preisklasse vorschlagen?
 
Das AT ist eigentlich Super. In deinem Track.Ich denke ist ne sache des mixings und Raum usw
Schlecht klingt es ja nicht bei dir. Ich denke bei Hiphop wollen alle wie Rapper X oder Y klingen die gleiche mische haben usw aber das funktioniert nicht weil jede stimme anders ist.
Du musst bedenken das bei großen Produktionen Profis am Werk sind. Ob kollegah,Savas oder andere bekannte oder weniger bekannte mit Labels.
z.b einige Ältere Farid Bang alben oder ältere Ramsi Aliani Songs sind mit nem T Bone sc 450 entstanden oder auch ein paar Eko songs.

Zu deinem Rap hast einen guten Flow/Variationen und die Doubletimes kommen auch cool.
 
danke
smil451c71f7edf7c.gif
ich bin mittlerweile halt schon viel weiter was meine skillz betrifft un möchte nächstes jahr auch videos dazu drehen und ein demotape fertigstellen. meint ihr das meine quali dafür ausreicht? halt das ich auch mal ein video an aggro.tv schicken könnte
 
achja und was mixing angeht bin ich gerade schon fleißig am rumstudieren
smil451c71f7edf7c.gif
 
noch eine frage bezüglich Equipment habe ich noch... also die eine ob das mic mir reicht für mein vorhaben was ich im vorletzten beitrag gesagt habe und ob es sinnvoll wäre einen verstärker zwischen mic und Interface zu klemmen... wenn ja welchen?
 
Ja dein AT 2050 reicht aus. Deine Rap vokal Qualität reicht aus bzw Aufnahme ist tauglich und gut.
Da ich weis wie sich Rap Vocals heut so tage anhören bzw sollen.
Man hört deine Kabine raus. Dein Mic ist in etwa mittig platziert?
Ich kenne das Problem das man seine Quali verbessern will und das man sich 1000sende von Euro Produktionen Orientiert und selbst da gibt es schlechteres.

Und was Mixing angeht ist weniger mehr.
 
Alles klar... ich wollte mich noch bei allen die was dazu beigetragen haben bedanken! ich bin echt froh
dieses forum hier ausgesucht zu haben, echt nette leute!
danke!
 
hey leute also hier nochmal mein Equip

AT2050
Steinberg UR22
Samson Resolv 50a

nun habe ich 500€ für equipment zur verfügung.
Da der Großteil von euch der Meinung war das mein Mic und das Interface gut wäre, wärn noch die Monitore die nicht gerade der Burner sind. Könnt ihr mir eventuell welche empfehlen?
Sie müssen keine 500€ kosten wenn es schon ähnlche quali für die hälfte gibt.

Und lohnt es sich meine Samson mit anzuschließen? quasi 4 Monitore?
 
Und wegen dem echten Feelng folgendes Equipment:
-unechte fette Goldkette tragen
-Mütze unbedingt falsch herum aufsetzen
-mit leicht türkischem Akzent "singen"
-geborgten 100 Euro Schein ans Mikrofon kleben
-nur mit geklauten Beats arbeiten
-"stottern" kann hilfreich sein
-Baggys und XXXXXL T-Shirts tragen
-jemanden von der Uni dabei haben, der das Mikrofon anschalten kann
....
Vielleicht nutzt das ja was :D
 
Falco ist doch Tod ... wer braucht da denn noch so Rap ... ?
smil451c7211b9e19.gif
 
Ihr seid sooo böse. :)


@ TE:

Da Du deine Raumakustik nicht behandeln willst um sowohl eine (relativ) gute Aufnahmesituation wie auch Abhörsituation zu schaffen, ist die Sinnhaftigkeit einer Investition in höherwertige Monitore eher in Frage zu stellen.
 
haha was wollt ihr mir von musikgenre erzählen... was macht den ihr so für musik? wie erfolgreich seit ihr denn mit der musik die ihr macht? habt ihr übwrhaupt ein hauch einer chance erfolgreich mit eurer musik zu anstatt auf saubere quali zu achten die eh kaum jemand hören wird. rap übernimmt den markt momentan und ich mache rap der vom können her mindestens auf dem level der meisten leute die mittlerweile bis auf die 1 charten.

wie alt seit ihr? habt ihr euch hier angemeldet um rumzupöbeln oder wie?
wurdet ihr so oft gemobbt früher das ihr jetzt im alter so seit?
smiley_XD.gif
ihr seit echt lächerlich ich denke ich bin mit 22 ziemlich jung im vergleich zu euch und ich mag vielleicht wenig ahnung von recording haben aber dafür bin ich reif im kopf und pöbel nicht grundlos andere leute an.

ihr seit ja schon als profis auf die welt gekommen
smiley_XD.gif


naja ud was mir auffällt tut ihr irgendwie auf beleidigt wenn jemand keine optimalen bedingungen hat... WTF??? is doch nich euer problem ich frag euch nach rat dann gebt mir den doch einfach uns könnt die negativen dinge nebenbei erwähnen ich will kein dieter bohlen zu mir einladen oder so das soll ein studio sein in dem ich denotapes und mixtapes aufnehmen kann m... ich möchte weder verkaufen noch recording für geld anbieten also übertreibt mal bitte nicht ich hab auch so schon eine quali die in ordnung ist und das hab ich mit richtig schlechten bedingungen gemacht
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben