Hilfe: Anschluss der Aufnahmetechnik

  • Ersteller Basti93
  • Erstellt am
B

Basti93

Registriert
12.10.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

Seid einigen Jahren singe ich nun schon und nehme Lieder auf. Ich besitze das Hollywood MV-9090 Mischpult und habe mir nun ein Rode SM6 Mikrofon gekauft. Das Mikro habe ich mit dem Mischpult per Kabel verbunden. Außerdem habe ich dann das Mischpult per AUX Kabel mit meinem Laptop verbunden und in den Mikrofon-Eingang eingesteckt. Zuletzt habe ich mir noch einen Kopfhörer in den Köpfhörer-Eingang am Laptop gesteckt.

Mein Ziel ist es, gleichzeitig Musik und meine Stimme auf den Kopfhörern zu hören und dann mit dem Mikro aufzunehmen. Ihr merkt sicherlich: Wirklich eine Ahnung habe ich nicht. Bei allem was ich bisher versucht habe, gab es Hall, Rückkopplungen o mas etc. etc. Es wäre toll, wenn mir jmd. ein bisschen weiterhelfen könnte. Falls Ihr noch weitere Infos braucht, meldet Euch sehr gerne :)

Vielen Dank!
 
Hallo.

Der von dir beschriebene weg ist die Variante die leider keine guten Ergebnisse liefern wird/kann. Die meisten Soundkarten haben auf dem Mikrofoneingang eine Pegelverstärkung dran. Dort her könnte das überteuern kommen.

Ist der Hall auch auf den Aufnahmen oder nur beim einsingen auf den Kopfhörer? 2teres tritt häufig auf ist aber nur auf dem Monitoring zuhören.

Hast du noch einen anderen Eingang an der Soundkarte ? Ansonsten in den pc Einstellungen im audio bei den Aufnahmegeräten mit den Einstellungen und Pegel spielen und die Zusatzverstärkung aus machen.

Alternative wäre ein Interface oder ein usb mischpult eine bezahlbare Möglichkeit die vieles einfacher macht und die Probleme verschwinden lässt.

Mit welchem Programm nimmst du auf ?
 
Hallo,
Danke erstmal für Deine zügige Antwort!

Habe ich mir leider schon gedacht :/

Es hallt erst, wenn ich den Kopfhörer anschließe. Könnte ein Rückkopplung sein, wobei ich nicht weiß, wo die herkommt.

Habe nur diesen Eingang an der Soundkarte und das mit dem Pegel schon ausprobiert. Durch die Verstärkung hat es sich oft unschön angehört, deswegen habe ich die auch gleich raus genommen.

An einem Interface könnte man dann auch die Latenz beheben oder? Gibt es da vielleicht eines, das Du mir empfehlen kannst?

Ich nehme mit Audacity auf. Ist wenig professionell, schätze ich. Auch wenn Du da was besseres kostengünstiges weißt, wäre das toll.

Vielen Dank!
 
Hallo

direkt empfehlen kann ich nix - aber im unteren Preissegment gibt es nicht so viele Unterschiede - du solltest aber bissel weiter vorraus denken und danach gehen was eventuell dazukommt - soll heißen reicht es dir aus immer mit einem Mikro aufzunehmen oder hast du mal Sachen wo du gleichzeiig mehrere Mikros aufnehmen musst/willst.

ansonsten mal hier zb. umschauen https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra

Was die Software angeht - audacity ist doch nicht schlecht - und wenn du nichts vermisst oder dir nix fehlt passt das doch. Ansonsten haben viele von den DAW´s auch Demoversionen wo du testen kannst. Oft liegen auch Interfaces Softwares bei - die sind zwar abgespeckt in der Version reichen aber für das was du machen willst vollkommen zu.
 
Mal als grundlegende Hilfestellung: Du bist ja nicht der erste Einsteiger, entsprechend sind alle deine Fragen schon beantwortet worden, idR sogar bereits unzählige Male. Zusätzlich gibt es zig Informationen für den Fall, dass einem keine Fragen mehr einfallen. :)
 
Steinberg UR-22: Audio-Interface plus Aufnahme-Software mit ausreichender Funktionalität.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben