Amp Abnahme -sm 57 beste Kombi

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute
Welches Mikro eignet sich als Kombi Mikro zum sm 57.e 906 scheidet aus für mich . Stilrichtung Metal !
Danke
 
Da das SM57 einen sehr speziellen Frequenzgang mit einem deutlichen Peak in den Hochmitten hat, eignet sich am besten ein Mic mit einem sehr ausgegeglichenen und breiten Spektrum. Ein Grossmembraner oder sowas wie das Heil PR 20 machen sich sehr gut für Metal in Komination mit dem SM57.
 
Ok super -Danke für den Tip.
Ist es das PR 20 UT oder das PR 20 ?

Danke
 
Bändchenmikros ergänzen das SM57 auch richtig gut.

Habe mir mal aus Neugier das T.Bone RM 700 zugelegt (es gibt durchaus bessere) und benutze es seitdem regelmäßig vorm Amp.
 
In dem Zusammenhang liest man auch häufig vom T-Bone RB500. Sehr speziell soll aber sehr gut zu Gitarrenampabnahme passen. Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic,...) nutzt es intensiv.
 
noch eine stimme für bändchen. ich hab bei mir an nem ac30 die kombi sm57 und beyer m160 und das klingt sehr lecker.

allerdings als erfahrungswert auf metal jetzt nicht so ganz übertragbar. könnte sein, dass das beyer da genau ne smoothness bringt, die man beim sm57 vermisst (das ist bei mir meistens der kontrast, so kann man schön zwischen hart und smooth regeln mit dem verhältnis sm58 zu m160), kann aber auch sein dass es ganz anders läuft und dir ein bändchen generell zu "weich" ist.

kommt halt wirklich ganz drauf an was dein problem mit dem bisherigen sound ist. wenns dir bisschen zu sehr zickt, und du gerne bisschen mehr butter und smoothness hättest, dann ist ein bändchen sicher ne gute idee (und da würde ich dann das m160 als gute mischung aus sexy bändchensound und gleichzeitig nicht total lofi empfehlen). wenn du noch mehr "attack on all frequencies!!!" brauchst, dann vielleicht eher was aus dem kondenserlager (vielleicht eher klein als gross, obwohl...wenn du es eher als hifi-hinzufügende raumkomponente haben wollen würdest, dann würde auch ein ganz klassisches grossmembran dass man sonst eher als gesangsmikro empfindet passen)

wie immer heutzutage gibts letztlich soviele optionen und wege nach rom dass direkte empfehlungen immer schwierig sind :)
 
Mir gefällt das MD421 gut in Kombi mit dem SM57. Das 421er klingt irgendwie alleine brachialer, setzt sich aber im mix gefühlt nicht so gut durch wie das sm57..

Hab vor ner Zeit mal drei Clips aufgenommen:

SM57
MD421
SM57+MD421


Grüße
Daniel
 
ich kann allem obengenannten zustimmen. ich bin jedoch seit längerem auf dem trip mit 2 sm57, eins on axis, eins off axis... ich habe viele kombis ausprobiert und es war irgendwie immer das sm57 am schluss entweder ganz alleine oder zumindest überwiegend im mix, warum dann nicht 2 davon... ;) :D
 
Ich fand SM57 immer furchtbar, hab da nie nen guten Sound hinbekommen. Dann hab ich das RB550 gekauft, und kommte zum ersten Mal brauchbare Tracks aufnehmen. Danach hab ich das 57 komplett weggelassen und das RB nicht komplett close (halt ein paar Zentimeter weiter weg) und bin damit bis zum Kemper immer gut gefahren.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hallo Zusammen

ein Musikerkollege wird mir nächste Woche das Cascade Fathead leihen damit ich ein paar Tracks recorden kann.
Wie mischt ihr das Bändchen zu den Dynamischen dazu ?
Mittig oder links rechts hart gepanned?

Danke
 
Mein Tip für Gitarren-Amps: Shure SM7b. Das hat eigentlich fast den Frequenzgang eines Kondensermiks, klingt aber irgendwie satter und fokussierter. Macht sich auch gut in Kombination mit einem SM57.
 
Das ist so eine sehr pauschale Aussage, die ich so nicht machen würde. Kondensatormikros haben auch auch nicht alle die gleichen Frequenzgänge. Ich habe mal die Freuqenzgänge des SM7b und des UMT70S (Niere) angehängt. Dies sind doch sehr unterschiedlich.

Ob das SM7b so eine Ergänzung in der Kombi mit dem SM57 ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Die Kapsel und nicht nur die ist doch sehr ähnlich. Shure schreibt selbst dazu:

Variationen der Shure Unidyne III Kapsel finden sich in vielen dynamischen Shure Mikrofonen wieder. SM57, SM58 und SM7B sind allesamt akustisch ähnlich aufgebaut, aber dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen der Kapsel im SM7B und der im SM57/SM58:

Die Membran des SM7B wurde speziell für einen verbesserten Bassbereich optimiert

Das größere Gehäuse des SM7B ermöglicht tiefere Resonanzen – wodurch ein kräftigere Basswiedergabe erzielt wird
Der integrierte Erschütterungsabsorber des SM7B ist darauf ausgelegt, Stativ-Vibrationen zu minimieren, während der Absorber im SM57/SM58 darauf optimiert wurde, Handling-Geräusche zu reduzieren

Fragen über Fragen! Nichts gegen das SM7b am Amp. Das kann ordentlich Druck machen.
 

Anhänge

  • SM 7b.jpg
    SM 7b.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 153
  • umt 70s.jpg
    umt 70s.jpg
    39 KB · Aufrufe: 184
  • Vergleich SM7b und SM 57.jpg
    Vergleich SM7b und SM 57.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 144
Wie mischt ihr das Bändchen zu den Dynamischen dazu ? Mittig oder links rechts hart gepanned?

Gepannt werden bei mir nur Dopplungen oder unterschiedliche Gitarrenparts, mehrere Mikros nutze ich, um daraus den gewünschten Sound zusammenzumischen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben