Aufnahme mit Phantomspeiseadapter

  • Ersteller DJ_Wolfi
  • Erstellt am
D

DJ_Wolfi

Registriert
19.09.14
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo liebe Community,

es geht um folgendes:
Es gibt ein Internetradio mit dem Namen CurveRadio. Dort wollte ich mich als DJ bewerben.
Deswegen hab ich mir nach und nach alles gekauft, was man so zum Start braucht. Weil ich das Mikrofon über den Line-Eingang an den Computer anschließen will, kam folgende List zusammen:

- ein (Großmembran-)Mikrofon

- DMX Kabel (da ich auch Scheinwerfer habe (zwei Fliegen mit einer Klappe). Habe mir sagen lassen, DMX-Kabel und XLR-Kabel seien theoretisch gleich gut anwendbar (die technischen Daten stimmen auch fast überein, theoretisch sind DMX-Kabel sogar belastbarer)

- Phantomspeiseadapter

- XLR-Klinke-Adapter


So, das wars (Mikroständer und Spinne vernachlässige ich jetzt mal) .
Nun mein Problem:
Ich kriege keinerlei Signal bei meinem Computer. Und ich habe keine Ahnung wieso. Das einzige, was ich mir noch denken könnte, wäre, dass der Phantomspeiseadapter nicht genug Spannung liefert, da das in seinen Bewertungen ein paar mal bemängelt wurde. Ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich hab das Mikrofon schon einmal an anderer Stelle mit einem Mischpult mit Phantomspeisung ausprobiert, und da bekam ich sehr gute Signale auf dem PC.
Hat jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre echt cool, wenn ihr Antworten wisst.
Besten Dank im Voraus,
DJ Wolfi
 
Line-Eingang? Willst du das nicht über ein externes Interface machen?
 
nope, eigentlich nicht. Dachte, es geht auch so
 
Ich bin nicht der Technik-Experte, aber ich früchte, so geht das nicht.

Du könntest das entweder mit einem Audio-Interface mit Phatomspeisung (z.B Focusrite 2i2) machen,

oder mit einem USB-Mikrofon direkt in deinen Rechner (zum Beispiel) Rode NT-USB.

Weiteres können dir die Technikfreaks hier erzählen. Ich bin nur Musiker! :)
 
okay :)

aber trotzdem erstmal danke.
 
Nur verstehe ich nicht, was daran nicht funktionieren sollte. Wenn mirs jemand erklären könnte, wärs echt gut.
 
Kann mir denn sonst keiner weiterhelfen?
 
Ich hab das Mikrofon schon einmal an anderer Stelle mit einem Mischpult mit Phantomspeisung ausprobiert, und da bekam ich sehr gute Signale auf dem PC.

Auch mit dem selben Kabel, nur ohne Adapter? (wenn nein, könnte man das Kabel mal auf Durchgang prüfen)
Wenn das Mike im Mixer war, dann bist du ja wahrscheinlich mit dem Line Out vom Mixer in den Line In des PC´s gegangen.
Ist das korekkt so? War das denn auch derselbe PC, an dem du beim Line In das Mike eingesteckt hattest?
Wenn das ein anderer PC, ist der Line In Port in deiner Software vielleicht nicht als Aufnahmequelle eingerichtet !?


Wenn es derselbe PC ist, dann ...

Ich kriege keinerlei Signal bei meinem Computer. Und ich habe keine Ahnung wieso. Das einzige, was ich mir noch denken könnte, wäre, dass der Phantomspeiseadapter nicht genug Spannung liefert, da das in seinen Bewertungen ein paar mal bemängelt wurde

... würde ich auf jeden fall erstmal den Adapter ausmessen bzw. von einem Bekannten ausmessen lassen, denn wenn der schon schlechte Bewertungen bekommen hat was die Phantomspeisung betrifft, würde ich jetzt zuerst an der Stelle nach dem Fehler suchen.
Wenn du niemanden mit einem Messgerät kennst, dann kannst du damit auch zu einem Radio und Fernsehelektroniker. Die können dir das auch ausmessen.
Aber ich würde das Mikro auf jeden Fall mitnehmen, denn es kann sein, dass die Speisung der Spannung erst unter Last in die Knie geht (das heißt, erst wenn das Mike angeschlossen wird), und vorausgesetzt, die haben ein Gerät am Start, an dem Sie das Mikro dranhängen können.
Hast du nicht die Möglichkeit, das komplette Mikroset auch mal an einem anderen PC auszuprobieren?
 
was sind denn das für links ? führen immer wieder auf die selbe Seite ????
 
Ja, hat er iwie falsch verlinkt.
 
was sind denn das für links ? führen immer wieder auf die selbe Seite ????

Ja... das mit den Links...hab keine Ahnung wie das ansonsten geht.... aber hier nochmal ne Liste mit Namen (wer sie braucht):

- the t.bone SC600 https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm

- Millenium PP2B (Phantomspeiseadapter) https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm

- pro snake TPD-3 2 FM (DMX-Kabel) https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd3_2.htm

- Sennheiser KA 600 (XLR/Klinke-Adapter) https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600.htm
 
Auch mit dem selben Kabel, nur ohne Adapter?

Beim ersten Versuch hab ich neu gekaufte Kabel (DMX-Kabel und Klinke-Adapter von der Liste) genommen. Beim zweiten Versuch hab ich die Kabel (Mic-Kabel und anderer Adapter) genommen, die ich auch beim Mischpult hatte - gleiches Ergebnis.

Wenn das Mike im Mixer war, dann bist du ja wahrscheinlich mit dem Line Out vom Mixer in den Line In des PC´s gegangen.
Ist das korekkt so? War das denn auch derselbe PC, an dem du beim Line In das Mike eingesteckt hattest?

Ja, es war derselbe PC. Allerdings hab ich nicht den Line Out genommen, sondern einen Adapter (den, den ich im zweiten Versuch benutzt hab). Das war auch ein XLR/Klinke-Adapter. Nur war der eigentlich für anderes gedacht, deswegen hab ich nen neuen gekauft. Aber wie gesagt, bei beiden das gleiche Ergebnis.

Und was das ausmessen betrifft: auf Anhieb kennen tue ich keinen. Wird mich mal umsehen. Und der Adapter hat echt unterschiedliche Bewertungen bekommen. Von Leuten, die das ausgemessen haben, gabs relativ schlechte Bewertungen (1-3*) und den Hinweis, dass die Mikros daran nicht funktionieren. Aber dann gabs noch einen Haufen anderer Leute, die vollkommen zufrieden waren, und bei denen alles soweit geklappt hat.

Ja, ich hoffe, damit wären eure Fragen bis hierher beantwortet. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge - jetzt mit mehr Hintergrundinfos.

Danke für alle bisherigen Antworten :)
DJ Wolfi

P.S.: den bisherigen Antworten nach zu schließen, müsste das so, wie ich es vorhabe (mit dem Anschluss etc.) klappen, oder wie? Berichtigt mich ruhig, wenn ich falsch liege. Ich hab auch mal nach dem vorgeschlagenen externen Interface geguckt: eigentlich ist das sogar schon zu teuer...
 
der Adapter hat echt unterschiedliche Bewertungen bekommen. Von Leuten, die das ausgemessen haben, gabs relativ schlechte Bewertungen (1-3*) und den Hinweis, dass die Mikros daran nicht funktionieren. Aber dann gabs noch einen Haufen anderer Leute, die vollkommen zufrieden waren, und bei denen alles soweit geklappt hat.

Es ist ja im allgemeinen so, dass nicht alle Geräte gleich funktionieren. Es kann z.B. sein, dass dein Mike auf Spannungsschwankungen anders (empfindlicher) reagiert, als ein anderes Mike.
Und davon abgesehen, kann der Adapter auch ganz defekt sein, so das überhaupt keine Phantomspannung rauskommt.


P.S.: den bisherigen Antworten nach zu schließen, müsste das so, wie ich es vorhabe (mit dem Anschluss etc.) klappen, oder wie?

Ja, wenn die Hardwrae und die Software OK sind, dann dürfte es keine Probleme geben.


Ich hab auch mal nach dem vorgeschlagenen externen Interface geguckt: eigentlich ist das sogar schon zu teuer...
Ein gutes Interface lohnt sich immer, wenn du auf die Dauer Musik auf dem Computer machen willst, bzw. aufnehmen willst.
Das kann einem viel Ärger ersparen.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler in diesem Fall am Interface liegt, wenn die Aufnahme über Line In ansonsten gut funktioniert.
Ich würde jetzt zuerst sehen, dass das Gerät ausgemessen wird (und nicht vergessen, auch, und vor allem, unter Last).
 
In Ordnung, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde sehen, was ich machen kann. Und wenn nichts hilft: dann wird (fast) alles wieder Retour geschickt.

Bis ein andermal und gute Nacht,
DJ Wolfi
 
Danke, dir auch eine gute Nacht, und keine Ursache :)

Gruß
Ben
 
Das Gerät für die Phantomspeisung kann man zwischen 12V und 48V schalten. Hast du das auf 48V
 
Moin :)

Ein Kondensatormikrofon braucht nicht nur Phantomspeisung, das Signal muss auch verstärkt werden. Dazu brauchst du sowas.

Entweder besorgst du dir einen Mikrofonvorverstärker, ein kleines USB-Audiointerface das schon über Mikrofonvorverstärker verfügt, oder ein USB-Mikrofon.
In allen Fällen kannst du den Phantomspeiseadapter zurückschicken, den brauchst du dann nicht mehr.
 
Ich hab das Mikrofon schon einmal an anderer Stelle mit einem Mischpult mit Phantomspeisung ausprobiert, und da bekam ich sehr gute Signale auf dem PC.

Klar, Mischpulte haben für gewöhnlich auch Mikrofonvorverstärker. Wenn du das Mic da anschließt, funzt dat auch :)
 
Also hallo nochmal. Ich hab vorhin ne Mail an Thomann geschrieben. Wenn die mir auch sowas sagen wie ach, dann werde ich das zurück schicken. Und jetzt wo dus sagst, fällt mirs wieder ein, dass man ja normalerweise einen Vorverstärker für Mic-Signale braucht. Naja, ist ja noch alles in Ordnung.

Ich hab mich jetzt mal nach günstigen Preamps ungesehen, und bin bei den beiden hängen geblieben:

https://www.thomann.de/de/search.html?chk54509=on&chk76142=on&gk=STPA&kf=on&oa=ala&pc=show

Wenn man vom rein technischen Datenblatt und den Einstellungsmöglichkeiten (und der Anzeige)ausgeht, gewinnt der Mic200. Wenn man sich Tests, Verarbeitung und (subjektiv) Design ansieht, ist die ART TUBE vorne.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Oder kennt ihr andere Preamps, die im gleichen Preisbereich liegen und vielleicht sogar noch mehr taugen?

Lasst es mich wissen,
Grüße
Wolfi

EDIT: dann wurde mir vom Thomann-Service noch dieses Gerät vorgeschlagen. https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
Allerdings ist es mir fast schon zu teuer und auf den USB-Bus leg ich nicht soviel Wert, weil es ja auch mit meinem Klinke/XLR Adapter gehen müsste. Zumal ich finde, dass die beiden ersten Geräte vielseitiger einsetzbar sind...
 
ernsthaft? DMX-Kabel? gut, wer Rauschen im Mikrofon, weil man den Preamp so weit aufreissen muss, mag. nur zu.

es ist eher umgekehrt der fall: ein normales audio Kabel für DMX zu verwenden. zumindest, wenn es sich um simple Anwendungen handelt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben