Asio Original /Asio4all (Bitviewer)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Mir ist aufgefallen, dass der Asio4all Treiber auf meinem Laptop eine bessere Performance hat, als der originale Asio-Treiber vom Audiointerface (Line6 UX1).

Nun gibts da so nen kleines Programm "Bitviewer" welches anzeigt, mit wie viel Bit der Audioeingang tatsächlich funktioniert:
http://www.tobybear.de/p_utilbag.html

Beim originalen Asio Treiber werden 24 Bit erkannt und genauso habe ich auch das Aufnahmeformat, bzw. "Default Bit Depth" am Interface festgelegt, also alles okay (Bild 1).

Mit dem Asio4all Treiber komme ich immer nur auf 16 Bit, obwohl 24 Bit eingestellt sind.
(Bild 2)

Unter "Sound" (Systemsteuerung) sind unter "Aufnahme" auch 24 Bit eingestellt, da Asio4all ja auf den WDM Treiber aufsetzt und ich glaub da besteht dann auch nen Zusammenhang.

Kann der Asio4all Treiber grundsätzlich nur 16 Bit, oder baut das Bitviewer Plugin Murks?
Gibts ne Möglichkeit nach der Aufnahme die tatsächlichen "Bits" zu messen o.ä.?
Ich meine, aus ner 16 Bit Aufnahme, wird auch beim 24 Bit Export, kein "echtes" 24 Bit...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 147
  • 2.png
    2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 114
ne ich glaube das liegt am WDM Treiber von Line 6.
Ich habe ein UX2 und da hatte ich auch das Problem, das ich mit ASIO4ALL nur 16Bit Auflösung am Eingang hatte.
Bei Highgain Sounds macht sich das als Quantisierungsrauschen bemerkbar, wenn die Gitte kein Signal liefert.
Die ASIO Treiber von Line 6 haben da volle 24Bit und kein Quantisierungsrauschen.
 
Danke Beatback.
Fürs schnelle anspielen von paar Vst-Instrumenten wärs mir ja egal (hab da viel niedrigere Latenzen mit Asio4all), aber gerade wenn man mal zb. Gitarre oder Vocals usw. aufnimmt, ist das so natürlich mit 16 Bit dann nicht zu gebrauchen.
Die UX2 hab ich auch noch...dann kann ich mir das Testen ja sparen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben