Problem (Knacken) mit Behringer XENYX X1204USB

O

-O-li-

Registriert
31.08.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich habe mir vor ca drei Monaten den Behringer XENYX X1204USB Mixer zugelegt.
Vor einigen Tagen habe ich ihn mal wieder per USB an den PC angeschlossen, ihn (wie ich es immer gemacht habe) als Standardwiedergabegerät ausgewählt, um einfach so etwas Musik zu hören. Diesmal war jedoch plötzlich ein durchgehendes Knacken/ Knattern bei jedem Sound, der vom PC kam, zu hören.. Wenn ich etwas über Chinch statt über USB anschließe, läuft alles Einwandfrei.
Um festzustellen, ob das Problem am Mixer oder am PC liegt, habe ich ihn an einen anderen PC geschlossen - läuft einwandfrei, ohne Knacken/ Knattern oder ähnliches :(
Also bin ich an mein PC, habe alle Treiber, dir mit dem Mixer zu tun haben (Behringertreiber an sich und die Audio Codec treiber, die mit ihm installiert wurden) deinstalliert, PC neu gestartet und den Mixer nochmal angeschlossen. Treiber wurden automatisch installiert (diesmal komischerweise nur den Behringertreiber), Knacken immer noch da :/
Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich am Tag zuvor (an dem noch alles ohne Probleme funktionierte) etwas neues auf dem PC installiert habe..

Hättet ihr eine Idee, was ich versuchen könnte?

Viele Grüße
 
Wenn ich etwas über Chinch statt über USB anschließe, läuft alles Einwandfrei.

Kenne den Mischer zwar nicht, aber darf man das so verstehen, dass du noch eine andere Soundkarte im PC hast, mit der du per Cinch mit einem Audiosignal den Mischer versorgst, statt mit USB an den PC zu gehen, und den Mischer dann als Soundkarte zu nutzen?

Hoffentlich habe ich nicht nur Bahnhof verstanden.
Wenn das so sein sollte, dann würde ich die Onboard oder PCI Soundkarte deaktivieren, und es dann nochmal probieren.
Auch wenn es vorher geklappt hatte, ist man bei einem Computer nie vor Überraschungen gefeit.
 
schau mal auf wie viel die Buffersize steht und erhöhe mal auf 512 oder 1024 im Treiber
 
Wenn ich etwas über Chinch statt über USB anschließe, läuft alles Einwandfrei.

Kenne den Mischer zwar nicht, aber darf man das so verstehen, dass du noch eine andere Soundkarte im PC hast, mit der du per Cinch mit einem Audiosignal den Mischer versorgst, statt mit USB an den PC zu gehen, und den Mischer dann als Soundkarte zu nutzen?

Hoffentlich habe ich nicht nur Bahnhof verstanden.
Wenn das so sein sollte, dann würde ich die Onboard oder PCI Soundkarte deaktivieren, und es dann nochmal probieren.
Auch wenn es vorher geklappt hatte, ist man bei einem Computer nie vor Überraschungen gefeit.

Also die Sache mit dem Chinch ist eigentlich unwichtig, damit wollte ich nur feststellen, dass es nicht am Mixer sondern am PC liegt.

Wenn ich den Mixer per USB angeschlossen habe, unter Windows die Wiedergabegeräte öffne und dort alle anderen Geräte bzw. Outputs Deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

@slowhand73: Das kann ich bei den Wiedergabegeräten nicht einstellen.. Oder geht das doch?
Ich kenne das nur von dem mitgelieferten Treiber oder dem ASIO4ALL Treiber, der allerdings nur Aktiv ist, wenn ich den Mixer über ein Programm (z.B. zum Aufnehmen in Adobe Audition) nutze..

Danke schonmal für die Antworten
 
Wenn ich den Mixer per USB angeschlossen habe, unter Windows die Wiedergabegeräte öffne und dort alle anderen Geräte bzw. Outputs Deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

Danach auch einen neustart gemacht?
Besser wäre es, onboard oder PCI Audiokarten im BIOS zu deaktivieren, da sonst manche Treiber noch aktiv sein könnten..
Es ging mir nur darum zu wissen, wieviele Soundkarten du am PC hängen hast, und ob dadurch verschiedene Audiotreiber geladen werden.
Die könnten sich in die quere kommen, wenn du den Mixer angeschlossen hast, da dieser ja auch eine interne Soundkarte hat.
 
Also die Sache mit dem Chinch ist eigentlich unwichtig, damit wollte ich nur feststellen, dass es nicht am Mixer sondern am PC liegt.

Da reden wir jetzt aneinander vorbei.
Was genau ist denn an deinem Mischer angeklemmt, wenn du per Cinch, ein Signal reinschickst. Dann läuft der nicht über den PC, und braucht somit auch keinen Audiotreiber.
Soweit richtig?

Wenn der Mixer aber am PC per USB angeklemmt ist, wird der Treiber dafür aktiv, und wenn dann noch eine onboardkarte aktiv ist, ist dessen treiber auch aktiv, und die können sich stören, so das der Mischer dann nicht vernünftig läuft.
 
um einfach so etwas Musik zu hören
Mit welchem Programm?
Mit welchem Treibertyp (ASIO oder WDM)?
Wenn ASIO: nativ oder über ASIO4ALL?
Wenn WDM: Über DirectSound oder über den Windows-Mixer?
 
@Psylok: Also ich glaube wir reden echt etwas aneinander vorbei :D
Das Problem besteht ausschließlich, wenn ich den Mixer per USB an den PC schließe.
Habe ich ihn angeschlossen, klicke ich in der Windowsleiste unten rechts auf den Lautsprecher, klicke auf Wiedergabegeräte, stelle den mixer als Standardwiedergabegerät ein und deaktiviere alle anderen (HDMI Audio Output und die interne Onboard Soundkarte - weitere Soundkarten habe ich nicht angeschlossen). Aufnahmegeräte sind alle deaktiviert. Nun möchte ich ganz normal den Windowssound über den Mixer laufen lassen - sprich Firefox (z.B. Youtube), Winamp oder VLC z.B.
Hier tritt nun dieses Knacken bei jedem Sound auf. Selbst wenn ich unten rechts auf den Lautsprecher klicke, um die Windowslautstärke zu ändern, knackt es bei jedem "diiing", das kommt, wenn man die linke Maustaste beim einstellen loslässt.
Wie ich hier allerdings einen anderen Treiber wählen kann, weiß ich nicht :|
Zur info: An der Onboardkarte habe ich nichts angeschlossen, Output erfolgt über den Klinkenanschluss des Mixers.
Anmerkung: so hat es knapp drei Monate lang funktioniert, ohne Knacken..

@petaod
Also wie du oben lesen kannst, über Winamp, Youtube in Firefox, VLC, etc. - über WDM, Windows-Mixer. Wie und ob ich das allerdings ändern kann, weiß ich nicht..Ansonsten würde ich es mal Probieren.
Wenn ich allerdings Adobe Audition benutze, funktioniert es mit allen Treibern, ich denke weil Audition die Treiber im Hintergrund nicht freigibt.

Zur Verständnis lann ich Notfalls auch ein paar Screenshots hizufügen.

Danke schonmal für die Hilfe

EDIT: Wenn ich den Mixer als Standardwiedergabegerät wähle, ist natürlich der "eigene" Treiber aktiv, also der von Behringer (Behringer USB WDM Audio 2.8.4.0). So war es die ganze Zeit eingestellt und hat funktioniert. Wie ich allerdings das Controlpanel von diesem Treiber öffnen kann, um die Buffersize zu verändern - keine Ahnung. In Audition kann ich das über die Programmeinstellungen öffnen. Unter Windows bin ich bisher nicht fündig geworden.
 
@Psylok: Also ich glaube wir reden echt etwas aneinander vorbei Lachen

*lol*
... sowas passiert schon mal ;)


Das Problem besteht ausschließlich, wenn ich den Mixer per USB an den PC schließe.
Habe ich ihn angeschlossen, klicke ich in der Windowsleiste unten rechts auf den Lautsprecher, klicke auf Wiedergabegeräte, stelle den mixer als Standardwiedergabegerät ein und deaktiviere alle anderen (HDMI Audio Output und die interne Onboard Soundkarte - weitere Soundkarten habe ich nicht angeschlossen). Aufnahmegeräte sind alle deaktiviert. Nun möchte ich ganz normal den Windowssound über den Mixer laufen lassen - sprich Firefox (z.B. Youtube), Winamp oder VLC z.B.

Passt doch. Das meinte ich ja. Ich würde die Onboardkarte im BIOS kompellt deaktivieren, und sogar den Treiber dafür vom System entfernen. Zum testen sowieso.
Hört sich auf jeden fall nach einem Treiberproblem an


Wie ich hier allerdings einen anderen Treiber wählen kann, weiß ich nicht Annoyed
Zur info: An der Onboardkarte habe ich nichts angeschlossen, Output erfolgt über den Klinkenanschluss des Mixers.
Anmerkung: so hat es knapp drei Monate lang funktioniert, ohne Knacken..
Angeschlossen sein muss nichts an der Onboardkarte. Das reicht schon, wenn es im System eingetragen ist, und auch der Treiber dafür geladen wird.

Auch wenn du im Win System die Onboardkarte deaktivierst, heißt das noch nicht, dass der Treiber dafür nicht geladen werden würde.
Darum am besten im BIOS deaktivieren, und den Onboardsoundtreiber entfernen.
Hatte ich ja oben schon geschrieben ;)

Treiber löschen, kannste im Gerätemanager machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben