Hintergrundpiepen bei Mikrofon

  • Ersteller leonoderso
  • Erstellt am
leonoderso

leonoderso

Registriert
30.08.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Community!
Erstmal bin ich irre froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Mikrofon. Es ist ein EditosKeys SL300, ich habe es gewählt, weil ich keine Lust auf Herumgetue mit irgendwelchen Mischpulten hatte (ob das eine gute Entscheidung war sei mal dahin gestellt). Ich habe es mir einfach so gekauft, wusste noch nicht was ich damit machen wollte. Innerhalb der 3 Jahre habe ich immer mal wieder kleine Test-Aufnahmen gemacht, jedoch habe ich immer so ein piepen im Hintergrund vermerken können. Da ich aber nie Lust hatte, mich damit zu beschäftigen, habe ich es einfach wieder in den Schrank gestellt. Nun habe ich aber Lust bekommen, einen YouTube-Kanal zu machen und habe deshalb wieder angefangen, Testaufnahmen zu machen. Das piepen im Hintergrund ist aber leider nicht dezent und lässt sich mit ein Wenig Musik übertönen, sondern ist deutlich und nervig.
Ich habe schon alles Probiert.
Anderes Programm
Anderer PC
anderes USB kabel
Boxen und Kopfhörer ausmachen
Aufnahmepegel geändert
und trotzdem ist das Problem noch da.

Auf der Verpackung stand zwar irgendetwas von "Lifetime Warranty", aber die Rechnung habe ich auch nicht mehr.
Anbei ist noch ein kurzes Soundbeispiel.

Vielen Dank im Vorraus,
Leon Zimmermann.

Soundtest: http://www.file-upload.net/download-9458511/Soundtest-Hintergrundpiepen.wav.html
oder: https://www.dropbox.com/s/qfl47izsc120why/Soundtest Hintergrundpiepen.wav?dl=0
 
Hi und



:welcome:.



Kannst du einen anderen Filehoster nutzen, bitte?

Da mag ich nirgendwo hinklicken.

Bis 1 MB kannst du auch direkt hier anhängen.
 
Danke für die schnelle Antwort, welchen soll ich denn nehmen? Unter 1MB gehts leider nicht.
 
Am besten ist immer dropbox ;-)
 
Vor Jahren war das Zoom H4 eins der ersten mobilen Geräte, mit dem man im mp3- oder wav-Format aufzeichnen konnte. Da gab's ein ganz ähnliches Piepen, es kam von dem beleuchteten Rec-Knopf. Leuchtet an Deinem Mikrofon auch was?

Bild vom Zoom H4: http://idratherbewriting.com/wp-content/uploads/2008/03/zoom1.jpg

Wenn das Mikrofon selbst die Ursache ist, kriegst Du das Piepen natürlich nur schwierig weg oder vermindert. Ich finde die Qualität aber für einen youtube-Kanal, wo es eher um den Inhalt geht als um den Klang, schon OK. Sonst müsstest Du halt überlegen, ob Du in ein Audio-Interface und ein Kondensatormikro investieren willst. Damit würdest Du einen großen Schritt nach vorne machen.
 
In der Tat @Tom81

Das Mikrofon selbst Leuchtet!

Ich habe auf die Schnelle mal ein Bild im Internet gefunden,

hoffentlich klappt das hier mit der Einbindung :D

maxresdefault.jpg
 
"Piepen" würd ich das nicht nennen...eher Sirren, Surren, hohes brummen....
Dürfte auf jedenfall was damit zu tun haben dass das MIkro wohl nicht gut entstört ist

Hast da das evtl mal an nem Notebook probiert? Ohne Netzbetrieb...und evtl mal auch mal in nem anderen Raum?

Edit: Microfon selbst leuchtet...lol...:D
Jo...könnte schon sein dass diese Leuchtdiode schon ein Problem ist.
 
Ja, ich hatte das ganze früher mit meinen Laptop gemacht.
Da war aber ein ähnliches, wenn nicht gleiches Geräusch.
in einem Anderen Raum ist schwierig, da ich jetzt nur noch
einen TowerPc habe.
 
Mit dem Raum war nur so ne Idee um auszuschliessen , dass irgendwas aus deinem Raum reinstört.

Naja aber ich denke mal dann kann man sich Massnahmen ala BIOS-Einstellungen wohl sparen.

Dann wirds wohl das Mikro selber sein das stört...wenn das tatsächlich von der Leuchtdiode kommen sollte könnte man höchstens versuchen die abzuklemmen.

Oder mal nen aktiven USB-Hub dazwischen probieren.

Ansonsten evtl das Geräusch nachträglich aus der Aufnahme rausfiltern oder zumindest dämpfen.

Ich hab übrigens ein ähnliches Sirren...noch viel lauter...wenn ich meine Schreibtsichlampe mit Netzteil und Energiesparlampe einschalte...da ich immer erst abends an den Musikrechner gehe hat das ne Wiele gedauert dahinterzukommen :D
 
Ich kann es mit meinen Fähigkeiten leider nur so weit rausfiltern, dass das geräusch zwischen den redeeinlagen verschwindet. Da dann aber gar kein geräusch mehr da ist, hört sich der übergang sehr komisch an.
 
Ich hab eher so an EQ gedacht...wenn du ein Gate nimmst klingt das natürlich "hart" wenn grad nix kommt....aber das kann man oft auch einstellen, dass es weich ein und ausblendet und mit einer gewissen Verzögerung.

Aber dein eigentliches Problem ist damit natürlich nicht gelöst...den Aufwand willl man ja nicht immer haben.
 
Das ist also kein Problem dass öfter vorkommt oder ein Fehler der vielen Menschen passiert?
 
Ich sag mal im "Normalfall" sollte es dein Problem nicht geben...dass "normal" aber nicht der Normalfall ist ,davon kannst du dich hier im Forum in zahllosen Threads überzeugen :D
Leider sind die Lösungen selten mal wirklich übertragbar auf andere....surren piepen, brummen....da gibst soooviele Möglichkeiten woran es genau liegt....meistens wird das Problem durch Neukauf gelöst.

Ich hab mal geschnüffelt und jetzt nix rausgefunden was speziell mit Geräuschen an deinem Mikro zu tun hätte. Es scheint also kein genereller "Konstruktionsfehler" zu sein....höchstens ein "Montagsmikro".

Aber anscheinend ist die Standardsamplingfrequenz bei 48 Khz...warum auch immer....ist wohl weniger für Musik als für Film und Fernsehen gedacht. Deine DAW oder sonstiges Aufnahmetool sollte also auch darauf eingestellt sein. Ausserdem sollten Input und Outputlevel in den Eigenschaften wohl um die 70% liegen. Vllt hilfts ja was.

Ansonsten kann ich da jetzt auch nicht weiterhelfen.
 
Okay, danke trotzdem fürs Bemühen!
 
probier mal an nem laptop ohne netzteil (notfalls von nem kumpel), einfach um das problem einzugrenzen. wenns da ebenso auftritt, kann man wahrscheinlich davon ausgehen dass das problem tatsächlich vom mikro selbst verursacht wird.
 
Hat er schon gemacht - #9
 
also das ist definitiv das Surren des Rechners. Hast du eine interne Soundkarte, wenn ja, mal deaktivieren. Wenn die Soundkarte eine PCI ist, dann mal auf einen anderen Steckplatz setzen.

Sorry, hab jetzt erst gesehen, ist ein USB MIc

;)
 
Hmm, das klingt ja fast nach PC Lüftergeräusch das in die Aufnahme reinstreut.
Oder wie Soundcraft schon schreibt: kann auch irgend ein Netzteil im Stromkreis sein, dimmbare Lampe etc.
Evtl ein anderes USB Kabel probieren.
 
Ok...machen wir das mal anders...gehen wir mal davon aus dass das Micro in Ordnung ist und dass zufällig dein anderer Pc und der Laptop dasselbe Problem hatten:

Dann würde ich folgende Dinge testen/tun:

BIOS:
1. Alle internen Geräte und Anschlüsse abschalten, die du nicht unbedingt brauchst...(also Firewire, zusätzlicher Sata-Controller usw.)

2. Nach der Option "CPU Spread Spectrum" und PCI(E) Spread Spectrum suchen. Falls vorhanden dies aktivieren bzw falls schon aktiviert einen etwas höheren Wert für die Taktspreizung eingeben. Das kann Störemmissionen dämpfen.

3. Speedstep im Bios deaktivieren.


WINDOWS:
1. Neueste Treiber für dein Mainboard..insbesondere Chispatz und USB suchen.
2. Neueste Treiber fürs Micro beim Hersteller suchen und installieren
3. Neueste Treiber für die Grafikkarte und den Onboardsoundchip (oder was du sonst als Sounskarte nutzt) suchen und Installieren.
4 .Die Soundkarte als Aufnahmegerät deaktivieren. (nicht deinstallieren...sonst wird das eh wieder installiert)

Rechner:
1. Kabelverläufe im Rechner checken...parrallel verlaufende, eng beieinander liegende Kabel (Daten und Strom) sind zu vermeiden...scharfe Knicke bei der Verlegung vermeiden...."aufgerollte zu lange Kabel gehen natürlich gar nicht. :D
2. wenn irgendwelche Karten ausser der Grafikkarte eingebaut sind mal den Steckplatz wechseln.
3 Kabel auch nicht sehr nahe an den Lüftern vorbeiführen

Peripherie:
1. Alles am USB ausstecken ausser Maus, Tastatur und Micro.
2. Am Monitor mal Helligkeit und Kontrast verstellen und hören ob sich das Surren ändert. Automatikeinstellungen am Monitor selbst ausstellen...(führt z.b. bei mir zu leisem Sirren, wenn die an sind)
3. Testweise mal Netzwerkkabel entfernen und evtl den Treiber unter Windows auch deaktivieren. Man kann auch die Netzwerkkarte (zu Testzwecken) im BIOs deaktivieren.
4. Alle Netzteile die im Selben Stromkreislauf (Sicherung) liegen ausstecken.
5. Microphon sehr weit (soweit das kabel halt reicht) vom Rechner und sonstigen störfähigen Quellen (Boxen, Monitor) und seinen Körper dazwischen bringen (hilft bei mir zb. bei der E-gitarre am Interface)
6. Mal nen aktiven USB-Hub probieren.
7. Micro (oder auch nen HUB) am besten an einem USB-Steckplatz anschleissen der direkt am Chipsatz angecshlossen ist un nicht über einen etwaigen Zusatzchip läuft....also ausprobieren...Steckplätze Vorne am Rechner sind meist über dünne Kabel am Mainboard angeschlossen, die nicht besonders störisoliert sind. Also am besten mal hinten am Rechner anschliessen...Verschiedene Ports probieren...dabei aber dran denken dass das "herumführen" des Kabels um den Rechner nach vorne natürlich auch wieder viel "Angriffsfläche bietet".




Joah... ich denke die Liste könnte mal mal abarbeiten....das sind schon ne Menge Möglichkeiten die helfen können...oder zumindest helfen können dem Fehler näher zu kommen....evtl nur durch eine Änderung im "Sound" des Sirrens...darum am besten nach jeder Änderung mal probehören ob und was sich getan hat.

Aber natürlich gibts noch mehr Möglichkeiten...aber die Kosten dann Geld.;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben