2 Mikros am PC mit getrennten Spuren

  • Ersteller PatziPlays
  • Erstellt am
PatziPlays

PatziPlays

Registriert
30.08.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Leute,
ich bin eigentlich als Lets Player auf Youtube unterwegs und stehe jetzt vor einem
Problem, dass ich selbst nicht zu lösen weiß.

Folgendes Equipment besitze ich
Roland Quad-Capture
Rode NT1A
Rode M2

Ich würde gerne über 2 Mikros aufnehmen, da ich 2 einzelne Audiospuren
zum späteren abmischen möchte.

Am Dienstag hatte ich versucht es so hinzu bekommen, aber hat nicht geklappt.
Habe das M2 zusätzlich zum NT-1A ans Roland Quad-Capture gestöpselt und es geht auf alle FälleTon ins Interface. Beide Pegel leuchten sobald Ton kommt.

Wenn ich nun aber in Windows unter Audioeinstellungen gehe, wird mir wie immer folgendes angezeigt

Main-Capture

1-2 Capture

3-4 Capture

Am 1-2 Capture hängt mein NT-1A und da gibt es auch Ausschlag, alles Wunderbar.

Das M2 müsste nun ja an 3-4 Capture kommen, aber null Ausschlag am Rechner, nur am Roland.
Wenn ich aufnehme bekomm ich nur Sound von 1-2 Capture, dem NT-1A, über 3-4 Capture kommt nichts an. Vielleicht gilt das 1-2 Capture für die XLR-Buchsen vorne, also 1-2 und das 3-4 für die rückseitigen Anschlüsse. Wenn dem so ist, ist die Vorderseite des Roland für eine Spur und die Rückseite für die andere.

Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen oder vielleicht eine andre Möglichkeit
nennen, ich bin auf jedenfall mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen
PatziPlays
 
Welche Software nutzt Du? Wenn die Software Dein Interface erkennt, dann solltest Du eigentlich in der Software den Input für jede Spur einzeln einstellen können.
 
Welche Software nutzt Du? Wenn die Software Dein Interface erkennt, dann solltest Du eigentlich in der Software den Input für jede Spur einzeln einstellen können.

Da ich das Spiel ja aufnehmen muss, benutze ich DxTory, dort kann ich meine
Audiospuren auswählen. Hatte dort für das Mikro 1 das Quad-Capture 1-2 angegeben und für
Mikro 2 das Quad-Capture 3-4. Habe wie oben geschrieben die Vermutung das das Quad-Capture 3-4
für die Rückseite zuständig ist.

Hätte die Software Sonar x1 le installiert, aber kenne mich damit nicht aus.
Außer das geht auch über Adobe Audition.
 
Ach so 'ne Geschichte. "Lets Player" ist für mich kein Stichwort und ich dachte, es ginge nur um das Aufzeichnen von Audio.

Dein Programm kenne ich nicht. Vielleicht hat jemand anders einen Tip. Falls nicht: Wäre es eine Möglichkeit, das Spiel (Audio & Video) mit Deinem Programm mitzuschneiden und parallel zwei Audiospuren (Mikrofone 1 und 2) mit einem anderen Programm aufzuzeichnen? Jede (Gratis-, Einsteiger-, Eduaction ...)-Version der Programme, die wir hier für Musik und Sprache benutzen, kann das, mit Sicherheit auch Dein Sonar.
 
Mikrofonspuren sind MONO, d. h. du bauchst in einer Spur Capture 1 und in der anderen Spur Capture 2

Nicht 1-2 3-4 - das ist Stereo

Du darfst auch keine Stereospur anlegen, sonder Mono
 
Mikrofonspuren sind MONO, d. h. du bauchst in einer Spur Capture 1 und in der anderen Spur Capture 2

Nicht 1-2 3-4 - das ist Stereo

Du darfst auch keine Stereospur anlegen, sonder Mono

Ja das ich Mikros als Mono anlege ist mir soweit klar.
Also kann ich mit einem anderen Programm diese 1-2 Spur jeweils
einzeln aufnehmen. Möchte ja 2 getrennte Spuren, aber 1-2 wäre laut
Windows eine Spur nicht 2 oder liegt das einfach am Programm?
 
Du könntest die beiden Spuren...wenn das halt so schwierig ist mit dem Mono...auch einfach als Stereo (Capture 1-2-) aufnehmen und dann nachträglich die beiden Kanäle einfach aufsplitten in 2 Monokanäle. Das wäre dann dasselbe Ergebnis.
 
Ja das ich Mikros als Mono anlege ist mir soweit klar.
Also kann ich mit einem anderen Programm diese 1-2 Spur jeweils
einzeln aufnehmen. Möchte ja 2 getrennte Spuren, aber 1-2 wäre laut
Windows eine Spur nicht 2 oder liegt das einfach am Programm?


Wenn ich mein Interface dranhab', steht in Windows unter "Audiogeräte verwalten" auch "Audiobox 1-2" und "Audiobox 3-4". Aber in meiner Software wähle ich für jede Spur einzeln Input --> Mono --> und kann zwischen 1, 2, 3 und 4 wählen.

Ignorier das einfach. Du kannst mit Deinem Interface definitiv sogar vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. Du musst jetzt herausfinden, ob Du in Deinem DxTory drei Audiospuren mitschneiden kannst (Spiel, Mikrofon 1, Mikrofon 2). Wenn das geht, bist Du ja schon am Ziel. Wenn nicht, musst Du zumindest die beiden Mikrofonsignale mit einer anderen Software aufzeichnen und später alles zusammenfügen.
 
Soundkraft schrieb in #7:
Du könntest die beiden Spuren...wenn das halt so schwierig ist mit dem Mono...auch einfach als Stereo (Capture 1-2-) aufnehmen und dann nachträglich die beiden Kanäle einfach aufsplitten in 2 Monokanäle. Das wäre dann dasselbe Ergebnis.

Habe jetzt die Spur auf Stereo angelegt und es wird wunderbar aufgenommen.
Kann die Spur nachher wie du schon gesagt hast in 2 Mono-Spuren splitten und
somit auch prima verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben