AT 2020 rauscht plötzlich extrem

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Also, sichtbar scheint mir da nichts fehlerhaftes zu sein... keines der Kabel ist "ab" oder Kondensator gebläht oder so.
Was mir bei den Bildern auffällt ist das die Platine im 2.Bild sehr verschmutzt aussieht.
Vielleicht macht diese Verschmutzung ja Probleme.

Ich habe meine Mikrofonplatinen mit Isoprophylalkohol gesäubert.
Du musst wissen das die Kapseln einen Widerstand von ca. 1000000Ohm also 1MegaOhm haben.
Schmutz kann ca. 100000Ohm also 100kOhm haben, d.h. das deine Kapsel hinter einem Kurzschluss arbeitet und der Verstärker kein (oder nur sehr schwaches) Signal bekommt.
Allein wenn man mit den fettigen Händen so eine Platine anfasst, kann man dadurch schon solche von dir beschriebenen Probleme bekommen.
Am besten bei kondensator Mikros immer mit frischen Gummihandschuhen arbeiten.
 
Was genau ist denn auf dem Bild die Kapsel? Oder ist die Gesamtheit mit der Platine die Kapsel?
 
Im Bild 2 der obere Teil mit dem Schaumstoff.
Das sieht nach einer anderen Kapsel als Grossmembran aus.
Laut Internet soll es eine Elektretkapsel mit 16mm Durchmesser sein, also keine Grossmembran Kondensator Kapsel.
 
Also, in der pdf mit den technischen Daten steht "Fixed-charge back plate
permanently polarized condenser" und "POLAR PATTERN: Cardioid" - ist das diese Elektretkapsel?

http://www.audio-technica.com/cms/resource_library/literature/49f63e6efc082082/at2020_english.pdf


aber an sich ja egal, ich versuch es mal, mit dem Alk zu reinigen, ob das was bringt.




*edit* hat nix gebracht - dann werd ich die Tage mal zu musicstore gehen, inkl. dem Interface falls es doch was mit dem zu tun hat.
 
war grad bei musicstore, da ging das mic einwandfrei... habe nun das interface dagelassen hat noch gewährleistung. nur dummer Zufall, dann muss mein altes mischpult ja auch nen Fehler haben ^^ nun ca 3 wochen stille in Sachen Musik machen :(
 
Nur falls einer der hier Beteiligten sich fragt, was draus geworden ist: das Interface kam zurück nach 7 (!) Wochen - ohne Befund... und der "nette" Kerl von der Musicstore-"Support"-Theke hatte wohl keinen Bock, mir mal kurz eine Steckdose für das Interface zu leihen, damit ich es kurz an meinem Laptop anschließe und dort ein anderes Mic teste. und wenn ich nicht weiß, ob es nun das Mic schuld ist oder nicht, dann kauf ich natürlich am gleichen Tag ein neues - so kann der Support dafür sorgen, dass man dann NICHT im Laden einkauft. Auch ne Methode zur Umsatzreduzierung...

Jetzt hab ich es dann inzwischen geschafft, ein anderes Mic zu organisieren, und siehe da: DAS geht.


Meine abschließende Frage an die Mic-Experten wäre: wie kann es sein, dass mein Mic an meinem Interface nicht richtig geht, aber beim Testmischpult beim Support im Laden scheinbar funktionierte? Gibt es Defekte, die ein sehr guter PreAmp eines guten Mischpults vlt. ausgleicht, aber mein Interface reicht dafür nicht? Oder gibt es vlt. Defekte, die mal da sind, mal nicht? Mir ist das jedenfalls ein Rätsel.
 
Hast Du jetzt, wo beides zurück ist, nochmal Interface und "kaputtes" Mic zusammen probiert?

Durchaus denkbar, dass beim Transport ein evtl. Wackler sich erstmal verwackelt hat, egal ob in Mikro oder Interface.
Der Hässlichste aller Fehler, weil sehr schwer zu finden.
 
Ja, ich hab Interface und mein Mic natürlich auch bei mir zu Hause nochmal ausprobiert, der Fehler bleibt, wobei es zwischen total verzerrt (siehe vorige Seite Klangbeispiel) und einfach "nur" mega-verrauscht und dabei gleichzeitig extrem leise schwankt.

Das Mic hatte ich gar nicht beim Service dagelassen, das hat auch eh keine Garantie emhr - ich hatte Mic und Interface dabei und schlug vor, ob man mal das Mic testen könnte, und wenn das dann da auch komisch klingt, wäre es klar, dass das Mic schuld ist. Als das Mic dann scheinbar normal funktionierte, wollte ich das Interface auch kurz testen, aber der Mitarbeiter "verweigerte" das und wollte das Interface als Reklamation direkt aufnehmen.

Mir wäre es lieber gewesen, mal kurz ein anderes Mic gegenzuchecken, bevor ich das Interface für mind 3-4 Wochen abgeben, aber der "Aufwand" ist denen wohl zu viel...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben