Audio Aufnahmen sehr leise

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Ahoihoi, folgendes Problem.
Wenn ich in Cubase 7 via Komplete Audio 6 Gitarren (Vox Preamp) oder auch Gesang (Rode NT1) aufnehme, sind diese sehr sehr leise bzw. von vornherein nur sehr leise auf meinem Monitoren zu hören. Die Plugins dagegen machen richtig schön "Krach"!
Wo könnte denn der Fehler liegen? Das hat doch dann sicher etwas mit dem Komplete 6 zu tun?
Importierte Audios klingen fett.

Dank und Gruß
 
Hi,

auf der Vorderseite gibt's für die Kanäle 1 und 2 einen Gain-Regler. Mit denen kannst du die Verstärkung vor der Wandlung bestimmen.

Allerdings...
"sehr leise" ist immer relativ. "Allzu laut" macht nämlich bei der Aufnahme auch keinen Sinn.
Wo liegen denn bei welchem Signal in etwa die höchsten Peaks?

Dass eine aufgenommene Vocal-Spur gegen fixfertige Samples oder Loops erst einmal keine Chance hat, das ist normal.
Der erste Schritt ist meist solche Signal leiser zu machen, da die übertriebene Lautstärke der meisten Libraries das Mischvergnügen eher trübt.

Deine Freunde, um die Vocals lauter zu bekommen, sind Limiter und Kompressor.
 
Es ist wirklich sehr leise. Dachte die Gainregler (Input 1 und 2) sind zum aussteuern des Eingangssignals?

-4L5o

Hab ich so gemacht wie im Video. Ich kann nebenbei sogar den TV laufen lassen, kommt am Mikro gar nicht an. Sollte doch aber? Selbst "Normalisieren" hat absolut nichts gebracht. Ich muss die Plugin-Spuren ja fast völlig runter drehen, um mich zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich sehr leise. Dachte die Gainregler (Input 1 und 2) sind zum aussteuern des Eingangssignals?

Ja, sind sie auch.
DAS muss erst einmal stimmen. Wenn das passt dann ist der Rest eine Sache des Mischens. Normalisieren alleine bringt dich auch nicht weiter, um dich gegen fertige Samples/Loops/Playbacks durchzusetzen.

Was wird dir denn im Mixer an Peaks so angezeigt, wenn du aufnimmst und unbearbeitet wieder abspielst?
Wo steht der Gainregler am Interface?
 
Beim Singen Mono in 2 fast voller Ausschlag.
Beim Abspielen etwa die Hälfte.

Gainregler steht auf 10 Uhr.

Mich wundert dass die Eingangsempfindlichkeit des Mikros so gering ist. Ich muss schon wirklich nah ran gehen und laut singen bzw. sprechen, sonst tut sich da gar nichts.
 
Beim Singen Mono in 2 fast voller Ausschlag.
Beim Abspielen etwa die Hälfte.

Sorry, da steig ich gerade aus. ;)

Die Ausschläge im Mixer gehen als beim Einsingen fast ganz rauf, beim abspielen aber nicht?
Geht dir Spur in irgendeinen anderen Bus? Liegen da Effekte drauf?

Könntest du die db-Werte vom Mixer einmal ablesen - die höchsten Ausschläge wären interessant (ohne normalisieren!).
Notfalls ein Screenshot, wenn du nicht genau weißt, was gemeint ist.

Wie gesagt: der richtige Pegel bei der Aufnahme ist Schritt 1, über alles anderen können wir uns nachher unterhalten.

Ich bin gleich weg, aber ich bin mir sicher, es kann dir auch ein anderer User weiterhelfen.
 
Keine Effekte, kein Normalisieren. Stereo Out. Main Out 1 und 2 auf meine Monitore. Ca. bis 3 beim Einsingen, ca. -3,7 beim Abspielen.
 
Nee +, denn so hoch musste ich gehen, um überhaupt etwas zu hören... :(


Deshalb, wenn ich ganz normal ins Mikro spreche, im Abstand von 10 - 20 cm, sollte ich mich doch schon gut hören können? Ist aber nicht...


Im Netzt gegoogelt, bin nicht der einzige mit dem Problem. Aber eine Lösung bzw. Antwort habe ich leider nicht gefunden. :(
 
+3 beim Einsingen = Pegel der in Cubase ankommt ?

Das übersteuert ja dann aber schon, bzw. dürfte eigentlich gar nicht möglich sein.

Wie holgi schrieb, -10 bis -3 ist so ok.
Wieso machst du eigentlich nicht einfach deine Monitore (bzw Kopfhörer) lauter ?

Importierte Audios klingen fett.

Du solltest rohe, unbearbeitete Aufnahmen nicht mit importierten fertigen Tracks vergleichen von der Lautstärke, klar dass die viel lauter sind, da bearbeitet (komprimiert, gemastert)
 
was hast du für ein Mik?`Phantomspeisung ein - sprich Kondensatormik und 48 V Phantomspeisung

evtl in Cubase den Rec Kanalzug verstellt ?
 
Sortiere bitte erst einmal deine Tatsachen :)

Wenn dein Mic mit einem Pegel von -3 dB im Rechner/der DAW ankommt, ist alles OK und genau so soll es sein.

Wenn du nun nichts hörst, es nicht laut genug hörst, wie auch immer, hat das NIX mit deiner Signalquelle zu tun (Mic, Gitarre), sondern ausnahmslos damit, was IN deinem Rechner oder DANACH passiert.

Das Komplete 6 habe auch ich, es ist mit Sicherheit nicht dein Problem, womit hörst du ab? Was für Monitorboxen?

evtl in Cubase den Rec Kanalzug verstellt ?

Wenn das so wäre hättest du auf deiner Aufnahmespur keinen Pegel von -3 dB.
 
Nee +, denn so hoch musste ich gehen, um überhaupt etwas zu hören...

Ich glaub, es liegt ein kleines Missverständnis vor.
Gemeint war von uns allen nicht, wo denn der Fader im Mixer steht, sondern (unter der Annahme, dass der auf +/- 0, also "normal" steht - nicht ganz unten) bis wohin denn die Anzeige ausschlägt.

Falls wir uns zumindest teilweise richtig verstanden haben und wirklich die höchsten Peaks bei -3 liegen, dann ist auf der technischen Seite alles in Ordnung.
Im Gegenteil wäre das für einige sogar schon eine zu laute Aufnahme.

Ob deine Aufnahme die Peaks bei 0, -3 oder -12 hat, macht keinen Unterschied für folgende Tatsache:
ohne weitere Bearbeitung kommst du damit gegen fertige Samples oder VSTis, die vielleicht noch einen Limiter vor ihrem Ausgang hängen haben, nicht an - unmöglich!

Die einfachste Art um dem entgegenzuwirken:
Dreh die anderen Spuren leiser.
 
Hauptproblem ist denke ich immer noch,

wenn ich ganz normal ins Mikro spreche, im Abstand von 10 - 20 cm, sollte ich mich doch schon gut hören können? Ist aber nicht!!!!!!

Phantomspeisung ist natürlich an. Monitore natürlich auch und laut genug! ;p

Es kann doch auch nicht sein, dass ich die Plugin -Spuren fast ganz runterfahren muss, um meine Audi-Spur zu hören!?
 
Hauptproblem ist denke ich immer noch,

wenn ich ganz normal ins Mikro spreche, im Abstand von 10 - 20 cm, sollte ich mich doch schon gut hören können? Ist aber nicht!!!!!!

Frage:

Welcher INPUT-GAIN kommt auf deiner Spur im Sequencer an? Wie hoch ist DORT der Pegel, wenn du den Fader DORT auf 0dB stellst?

Edit; auf dem ersten Bild siehst du den Mixerinputkanal der sollte auf 0 stehen, auf dem zweiten Bild siehst du die Aufnahmespur, dort kann man den kleinen markierten Bereich erkennen und der sollte bei dir in Ordnung sein, wenn dort deine -3dB stehen.
 

Anhänge

  • mixerinput.jpg
    mixerinput.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 93
  • spurinput.jpg
    spurinput.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 84
Es kann doch auch nicht sein, dass ich die Plugin -Spuren fast ganz runterfahren muss, um meine Audi-Spur zu hören!?

WENN der Pegel der Aufnahme in Ordnung ist, dann cool bleiben und die VSTis einfach so weit runterziehen wie es notwendig ist.
Und wenn das -20db sind, dann sind das eben -20db. :)
 
Du müsstest bei der Treiberinstallation eine Software namens "Control Panel" mit installiert haben. Neben der technischen Konfiguration müsstest du dort eigentlich auch das Monitoring einstellen können (Pegel).

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Eingang ggf. mit einem niedrigeren Gain Setting belegt ist, z.B. für Line Pegel. Das müsstest du alles in dieser Software einstellen können.

Nochmal zur Erklärung:
Mit den Gain Reglern im Interface stellst du die tatsächliche Lautstärke deines Signals ein. Dieses darf weder zu leise noch zu laut sein. -3dB wären für die lautesten Peaks (nix drüber!) noch ok.
Du müsstest den tatsächlichen Gain (NICHT die Faderposition) in der Control Panel Software und/oder deiner DAW ablesen können. Einfach mal die in die jeweiligen Beschreibungen schauen!
EDIT: holgi hat diesbzgl. schon ne anschauliche Erklärung gepostet. Da wo auf dem ersten Bild -75 und auf dem zweiten unendlich steht werden die die lautesten Peaks angezeigt.

Diesen "realen Gain" musst du unterscheiden zur Faderposition, Normalisieren etc. im Mix bzw. der Monitoring Einstellung im Control Panel.

Für dich sind jetzt eigentlich nur zwei Dinge wichtig, die du rausfinden musst:
Hast du den Gain richtig eingestellt?
Wie kannst du deinen Monitormix einstellen?

EDIT
4634399_800.jpg


Wie zu sehen ist, muss der Schalter unter dem Gainregler reingedrückt sein! Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.
 
Hab mal paar Fotos gemacht. Bei diesen Einstellungen ging es jetzt. Jedoch muss ich das Mikro immer noch ganz dicht an den Mund halten. Mit Popschutz keine Chance.

Wie zu sehen ist, muss der Schalter unter dem Gainregler reingedrückt sein! Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Laut Beschreibung darf er für ein Kondensatormikrofon nicht gedrückt sein, sondern nur bei den Instrumente. Aber selbst das macht keinen Unterschied währen meiner Versuche. Es ändert sich nichts.


Du müsstest bei der Treiberinstallation eine Software namens "Control Panel" mit installiert haben. Neben der technischen Konfiguration müsstest du dort eigentlich auch das Monitoring einstellen können (Pegel).

Wo muss ich denn da was einstellen? Da geht nicht viel einzustellen...
 

Anhänge

  • nnn.jpg
    nnn.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 120
  • bbb.jpg
    bbb.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 135
  • vvv.jpg
    vvv.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 138
Du weisst schon das dein Masterkanal in Cubase auf -13,9 db geschoben ist?
 
Ja damit hab ich grad mal alles leiser gemacht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Frequenzberater
Antworten
13
Aufrufe
1K
ABMusic
ABMusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben