Welches mic für Akustik Gitarre und wie am besten abnehmen?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi, werde bald eine Akustik Combo Band recorden. Welches mic und wo sollte das mic am besten aufgestellt sein? Es wird Solo gespielt und Rhythmus. Danke
 
:D :D

ey, seit 2005 hocke ich in dem forum - und es gibt immer noch die guten alten fakes, die sich einen runterholen, wenn man antwortet... :D

ich lache mich tot... :D
 
smil45485512d631f.gif
 
Hi saki, vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_63.html

Der digital_dominion hat sich bissel auf deine Kosten lustig gemacht, da du quasi so ne Steilvorlage bietest.

"Welches mich für Akustik Gitarre und wie am besten abnehmen?"

Der Mensch hat in der Regel nur ein "mich", ansonsten nennt man das glaub ich "gespaltene Persönlichkeit" und zum zweiten Teil der Frage müsste man wohl die üblichen Diät Tipps geben ;)

Nun ist es natürlich so, dass es sehr wohl Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) gibt, oder es sich zb. um einen Migranten handelt, der halt noch nicht so ganz der deutschen Sprache mächtig ist. Bin zwar selbst Deutscher, aber mache auch mehr als genug Fehler.
Bei dir fällt das aber schon auf Dauer stark auf saki (kenne dich auch aus anderen Foren ;)),
vielleicht solltest du da irgendwas in deiner Signatur vermerken, oder vielleicht auch noch ein drittes Mal drüber lesen, bevor du deine Zeilen abschickst.
Falls du Firefox verwendest, könntest du auch noch dieses Plugin nutzen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-de_de-for-sp/?src=j3e

Wobei deine Frage ja zumindest im Thread klar und deutlich rüber kommt.

LG
 
Bitte nicht böse sein, habe es auch bemerkt das ich im Titel ein Rechtschreibung Fehler drin war. Habe im Handy t9 und das bringt kleine Fehler rein.Danke
 
Ich habe akustische Gitarren schon mit allen möglichen Mikros aufgenommen.
Bei den Positionierungen war auch schon alles dabei.

Im Grunde heißt das, einfach ausprobieren und genau zuhören, welche Position wie klingt.
Was auch hilft, ist eine Vorstellung davon, wie es klingen soll.
Viel Bass, eher wenig, viel Saitengeräusch oder weniger oder mittiger Sound uvm.

Guter Startpunkt ist, bei einem "normal" klingenden Raum:
Mikro von vorne direkt oder etwas seitlich auf den 12 Bund richten.
Abstand je nach Raum, Gitarrre, Spielweise, von 15cm bis einem Meter.

Bei basstarken akust. Gitarren helfen manchmal auch ungewöhnliche Postionen, wie
bspw. seitlich und über die Gitarre weg.
Also da hilft es ausprobieren und immer hören wie das Ergebnis klingt.

Mikros, Großmembraner, Kleinmembraner und Bänchenmikros, Tauchspulenmikros geht auch, wenn man auf diesen Sound steht.
Ich würde mit einem Großmembraner beginnen, das wirst Du bestimmt schon haben.

Gute Anlaufstelle um Ideen für die Positionierung zu bekommen ist das WWW mit Videos Youtube.
"akustische Gitarre aufnehmen" eingeben und sich berauschen lassen ;)
 
Super danke euch allen hier.Werd mal in YT mal vorbeischaun.Danke
 
Schau mal hier:
Gute Startpunkte bezogen auf Postionierung


Was Mixen angeht Comp und EQ (eq ab 4:55)



Vor allem im unteren Mitten wie oberem Bassbereich kann man kräftig wegeq'en,
Bei meiner Adiron Deck akust. Gitarre, die alles raushaut was geht, muss ich das machen :-D


Aber wie gesagt, Ansatzpunkte, und dann selbst probieren, Mikro in der Nähe der Decke der Gitarre oder in der Nähe des Schallochs, da habe ich noch nie einen für mich guten Sound herausbekommen, wie gesagt, gilt für mich, bei anderen kann es funktionieren (wegen akust. Gitarre selbst, Spielweise, Raum etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:

alda, ich entschuldige mich :)
aber was ich schon alles hier erlebt habe, das willst du nicht wissen... monty python könnten sich manchmal hier inspiration holen... also, nix für ungut...
 
wer ist alda????
 

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
414
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
bluetune2006
Antworten
12
Aufrufe
811
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben