Snare Tracking Probleme

  • Ersteller Sevenduster
  • Erstellt am
Sevenduster

Sevenduster

Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,
ich bin gerade dabei unser Drumset für unsere Band zu tracken. Alles klingt so, wie es seien sollte, bis auf....DIE SNARE!. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Habe schon 3 Snare-Top Micros ausprobiert (Samson, Sennheiser e906, SM57) aber ich habe enormes Bleeding von allen anderen Toms, Becken, BD und Cymbals.... habe es so gut Off-Axis positioniert, wie es geht. Untern habe ich ein Großmembran Micro am Teppich, Behringer B2, -10dB PAD, Trittschall an. Auch enorm viel Bleeding. Off Axis zur BD. Da trotz -10dB PAD immer noch zu viel Output für den PreAmp/AD-Wandler habe ich einen kleinen Röhrenpreamp dazwischen. Klingt jetzt so als würde der verzerren. Ist aber nicht am clippen?? Nachdem ich jetzt 1/2 Jahr sämtliche Lektüren zur Microfonierung durch habe fällt mir einfach kein grober Schnitzer mehr ein. Ich habe mal die Aufnahmen mit ein paar Tracks verglichen, die ich aus einem Profistudio runtergeladen habe: Die haben tatsächlich 0 (NULL!!!) Bleeding auf dem Snare-Top Mic.. unglaublich. Zumindes die HH sollte doch einstreuen. Hört sich nicht nach nem Midi Drum an... untern das selbe: Nur minimal Einstreuungen vom BD. Ich habe mal zum Vergleich die Tracks auf mein Soundcloud- Account geladen. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen. Ach ja... ich gehe in ein Behringer ADA 8000 Ultragaim Pro 8 8-Kanal AD/DA Wandler und von da per Fire-Wire in eine RME Hammerfall DSP 9652 .. von da an mit Sonar...

Hier kann man mal den Unterschied hören....
https://soundcloud.com/sevenduster-1/drums

Bin ratlos...

Gruß, Axel
 
deine snare hört sich total normal an. ist die "profi-aufnahme" wirklich von einem gesamten set oder nur snare alleine? mit einem gate kannst du die hi-hat ganz easy reduzieren. hab nicht so viel angst vor "übersprechen". das gehört dazu und macht den gesamten klang aus. nur mut!
 
Deine Aufnahme klingt für mich völlig normal.
 
Moin und Willkommen, Sevenduster :)

Für mich klingt deine Aufnahme auch normal.
Du kannst die Snare ja mal etwas höher stimmen, so dass sie mehr "knallt", dann verschiebt sich das bleeding oft auch etwas zu Gunsten der Snare.
 
Ich finde die Snare auch normal:

 
Willkommen... finde das Übersprechen auch normal. Allerdings könnte die Snare "knalliger" gestimmt sein..
 
Wenn du mehr Crack brauchst müssen etweder frische Felle drauf oder höher stimmen. Ich pers. steh ja eher auf tiefe Snares, kommt natürlich auf den Kontext an. Was soll das den für ne Musik werden. Es ist auch oft ein Problem wenn der Drummer ein Pussy-hitter ist, da kannst du dann stimmen und Felle wecheln wie du willst, da kommt nix. Gibt aber noch den Bieber-Trick:

pussyhitter.jpg
 
Moin,
Eure Sanre hat für mienen Geschmack zwar etwas viel Übersprechnugen, ist aber ansonsten ok.
Mit nem Gate kann man da bestimmt einiges draus machen.

Grüße
Markus
 
Super. Danke Jungs. Soll so vom Sound Richtung Alterbridge gehen... also eher tiefer gestimmte Snare. Allerdings hat sie nen kleinen (flachen) Kessel und ich habe das Gefühl das tiefer stimmen bekommt ihr nicht so sehr. Trotzdem denke ich das das untere Mic im PreAmp übersteuert. Das sind keine Röhren-Obertöne denke ich. Werde wohl noch einen -10dB Dämpfer dazwischen schalten. Ich mach mich noch mal am Donnerstag ans basteln. Ich reporte mal ob ich was erreichen konnte. BTW: Ich weiß nicht, wie die Profi Aufnahme gemacht wurde. Gating schliesse ich mal aus da oft HH und Snare auf der Eins kommen und trotzdem kein Bleeding vorhanden ist. Vielleicht ist es tatsächlich ne getriggerte Midi Snare. Habe das Material nur zum Mixen bekommen vom Recording Ing. Frage mal beizeiten nach wie sie das gemacht haben... So.. und nun bette ich meine Öhrchen zum Regenerieren.... So Long...
 
die übersprechungen sind eigentlich im normalen bereich. wenn du für den teppich vielleicht noch ein enges dynamisches statt grossmembran nutzt, kriegst du da nochmal ein etwas trockeneres nutzsignal, bei dem man sich z.b. noch etwas nebenwirkungsfreier paar zusätzliche höhen abzwacken kann wenn auf snare-oben zuviel hihat bleed ist.

die profi-aufnahme die du gepostet hast ist entweder snare solo oder sonst eindeutig eine triggerspur. man denkt das nicht weil snare unten auch leichte übersprechung von der bassdrum hat, aber sowas machen moderne plugins a la BFD & co automatisch bzw da kann man gezielt übersprechungen beimischen. wenn man einen kompletten beat spielt ist eine übersprechungsfreiheit wie in dem beispiel nicht drin, und sie klingt auch eigentlich wie ein typisches round-robin-sample mit den üblichen leichten klanglichen abweichungen.

wirklich kritisch im mix ist auf der snare üblicherweise aber sowieso nur der bleed der hihat. hier gibts noch einen wald-vor-lauter-bäumen-nicht-sehen-tip, der gerne übersehen wird: beste methode dagegen ist eine möglichst leise und unaufdringliche hihat. viele drummer bringen gerne knallige helle hihats ins studio mit, für recording ist ob der bleed-problematik, wo einem die hihat speziell wenn sie öfters mal offen gespielt wird, eine leise hihat aber als ausgleichender faktor meistens die bessere wahl, die wird dann durch die übersprechung auf snare und overheads auf jeden fall immer wieder laut und hell genug.
 
Allerdings hat sie nen kleinen (flachen) Kessel und ich habe das Gefühl das tiefer stimmen bekommt ihr nicht so sehr.

da haben wir doch das eigentliche problem... vergiss erstmal den technik-kram, man muss ganz vorne anfangen: die dimensionen der snare müssen zur stimmung passen! im falle einer tiefen stimmung also auch einen tiefen kessel, damit erhält man massiv mehr power und damit quasi eine höhere «signal to noise ratio»... das macht soooo verdammt viel aus!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben