Paar Fragen. Bin wirklich unerfahren.

S

SWAG

Registriert
12.07.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey Leute, eins vorweg. Ich bin weder Musiker, noch hab ich Ahnung davon.

Ich nutze das Scarlett 2i2 als Interface, dazu noch das Blue Spark als Mic.
Ich brauche das EQ für Youtube. Davor nutze ich das Rode NT1A mit einem anderen Interface. Aber da war mir der Popschutz zu groß, so das ein Teil meines Bildschirms verdeckt wurde.
Hin und wieder Rap ich ein bisschen, aber das nur aus Spaß.
Falls ihr euch denkt, warum brauch ich sowas, obwohl ich nur nen bisschen Zocke, und dabei spreche. Das liegt daran, da ich auf Youtube schon etwas bekannter bin mit 850.000 Abos und 300.000 Facebook Fans und somit die bestmögliche Qualität rausholen will.

https://www.youtube.com/user/ELoTRiXHDx


Nun gut ich komm jetzt zur Frage.
Das Scarlett hat ja nur ein digitales Interface.

Und wenn ich die Kopfhörer fürs Direct Monitoring reinstecke, hört sich meine Stimme auch gut an. Aber auf einer Aufnahme hört sich die Stimme anders an.

1. Frage: Wie öffne ich das "Digitale Interface" ? Habe mir das Plug In gedownloadet, finde aber keine .EXE. Oder muss man das Interface über ein anderes Programm öffnen? Hab davon wirklich keine Ahnung. Und wie stelle ich es so ein, das sich die Stimme auf den Aufnahmen, genauso anhört, wie beim direkt monitoring?

2. Frage: Beim Scarlett ist so nen Schalter wo "Line" und "INST" drauf steht. Was soll ich aktiviren? Was wäre besser, und was bedeutet das eigentlich?


Wie ihr sieht, hab ich wirklich überhaupt 0 Ahnung, aber alles lernen möchte ich nicht, sondern es einmal richtig einstellen und immer so nutzen, da wie gesagt, ich einfach nur ein Spiel kommentiere.

MFG
 

Anhänge

  • ss 2014-02-09 at 09.34.50.jpg
    ss 2014-02-09 at 09.34.50.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 189
Und wenn ich die Kopfhörer fürs Direct Monitoring reinstecke, hört sich meine Stimme auch gut an. Aber auf einer Aufnahme hört sich die Stimme anders an.

Eventuell nur leiser?


1. Frage: Wie öffne ich das "Digitale Interface" ?

Du meinst die mitgelieferte Plug-In Suite?
Dazu brauchst du ein Programm (Sequencer, Audio-Editor), der damit umgehen kann. Was verwendest du jetzt denn?


2. Frage: Beim Scarlett ist so nen Schalter wo "Line" und "INST" drauf steht. Was soll ich aktiviren? Was wäre besser, und was bedeutet das eigentlich?

Wenn du ein Mikro anhängst, ist das egal. Das wirkt wohl nur auf den Klinkeneingang.
 
Mit welcher Software nimmst du denn auf wenn ich fragen darf?


Ich brauche das EQ für Youtube.
Das musst du etwas besser erläutern. Verwendest du einen EQ vor der Aufnahme?


Wie öffne ich das "Digitale Interface" ? Habe mir das Plug In gedownloadet, finde aber keine .EXE. Oder muss man das Interface über ein anderes Programm öffnen?
jetzt wirds tricky... glaube du wirfst hier was durcheinander. Das Scarlett ist ein Audio-Interface, es besitzt aber keine digitale Schnittstelle und öffnen kann man sowas schon mal gar nicht.

Denke du meinst die mitgelieferte Software Ableton Live. Diese kannst du zum recorden verwenden.
 
Eventuell nur leiser?

- Ne, die Stimme hört sich wirklich anders an. Wenn ich lauter drehe, hört die sich zwar lauter an, aber trotzdem anders, wie vom direkt monitoring. Vom direkt monitoring hört die sich etwas basshaltiger an.

Du meinst die mitgelieferte Plug-In Suite?
Dazu brauchst du ein Programm (Sequencer, Audio-Editor), der damit umgehen kann. Was verwendest du jetzt denn?

- Ich verwende Audacity zum Aufnehmen. Anschließen hau die die Spur in Adobe Premiere CS6 rein, und mache so mein Video. An der Stimme bearbeite ich nie was, da ich nicht weiß wie das geht.


Wenn du ein Mikro anhängst, ist das egal. Das wirkt wohl nur auf den Klinkeneingang.

- Ok, danke. Dann lass ich das einfach so.




Und könnt ihr mir sagen ob Pewds an seiner Stimme was bearbeitet? http://youtu.be/EzAVcy8chr4


(Nutzt das gleiche Eq wie ich)
 
Ups, mein Fehler. Jo meine Equipment. Sry

@TonyPizza: Ne, meinte wie ich das Plugin Programm am Pc öffne, da ich keine EXE vorfinde. Das Scarlett woltle ich nicht öffnen. ^^

Wo finde ich die Software? Im Lieferumfang war keine dabei. Hab mir das Mikro bei Thomann gekauft. Und welche Software könntest du mir empfehlen?
 
CS Premiere hat ja eh schon einige Möglichkeiten zur Bearbeitung und (soweit ich weiß) werden auch Plugins wie die vom Scarlett unterstützt.

Weniger wichtig wäre für den Anfang, WELCHE Plugins (oder eingebauten Features von Premiere) du verwendest, sondern dass du ein Gefühl dafür bekommst, WAS du machen musst, um die Stimme zu verbessern und WARUM. Bass anheben (oder nicht), S-Laute weg (oder nicht), Höhen anheben (oder nicht), Limiter, Kompressor (oder nicht), usw.. ;)
 
Hey SWG ,,

ich kenn die Plugins zwar nicht, aber wenn es keine .exe gibt die du installieren kannst, müssten es DLL dateien sein, die musst du in einen ORDNER auf deine festplatte packen und den Ordner dann in deinem Aufnahme Programm angeben.Mit den Plugins kannst du deine Stimme bzw die Musik im Video bearbeiten.
So wie ich das grad seh , ist da ein Compressor, ein EQ , Gate und Hall bei..

Wenn du deine Stimme aber nicht bearbeiten möchstest ,brauchst du die Plugins auch nicht.
 
Hey, erstmal danke an kickback und methmx.

Richtig bearbeiten möchte ich sie nicht, aber vielleicht etwas mehr in die richtung bringen, damit sichs anhört wie beim direct monitoring. Auch schön wäre es wenn man die Verständlichkeit etwas anheben könnte. Also z.B. "Klick" Geräusche, Hintergrundgeräusche, P Laute rausfiltern kann.
Vielleicht noch ein ganz ganz klein wenig Basshaltiger, wenn das ohne Qualitätsverlust geht.

MFG
 
Direkt-Monitoring hört sich IMMER anders an als die Aufnahme. Wenn du redest hörst du dich selber über die Schädelknochen, bei der Aufnahme nicht.

Die meisten Leute sind überrascht wenn sie zum ersten mal eine Aufnahme ihrer Stimme hören, es klingt anders als man es gewohnt ist sich selber zu hören.

Zur Bearbeitung:
So ziemlich jede gut klingende Sprachaufnahme ist bearbeitet.
Mach dich mal schlau über Bearbeitung mit Equalizer und Kompressor, ich würd drauf wetten daß es auf Youtube ne Unmenge Tutorials gibt.
 
Für die Eliminierung von Rauschen könntest Du einen Gate verwenden. P-Laute nimmst Du am besten gar nicht erst mit auf. Popkiller verwenden- eventuell halt einen doppellagigen. Der mitgelieferte vom Spark ist ja dann doch eher von der kleineren Sorte...

Mausklicks und solche Spässe kriegst Du eigentlich nie wirklich zufriedenstellend raus, da musst Du bei der Aufnahme was drehen.

Vielleicht noch ein ganz ganz klein wenig Basshaltiger, wenn das ohne Qualitätsverlust geht.

Das geht sogar ohne Bearbeitung. Nutze den Nahbesprechungseffekt deines Mikrofons aus, indem Du näher an es herangehst. Für das anheben und absenken von Frequenzen im Bassbereich solltest/musst Du einen Equalizer verwenden.


Ich habe mir übrigens eines deiner Youtube-Videos angeschaut. Auffallend ist ein relativ starkes Rauschen. Da kannst Du mit der Mikrofonpositionierung und einem Gate schon einiges dran drehen. Gerade bei Gameplays ist halt der konstant laufende PC immer ein bisschen ein Problem.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Gate das rauschen so weit eliminieren, dass es nicht mehr störend ist und mit einem Equalizer einen Hi-Pass/Lowcut setzen und nach Störfrequenzen Sweepen (mit hohem Q-Faktor und hohem Gain durch das Frequenzspektrum des Equalizers fahren und nach Frequenzen suchen, die zu stark ausgeprägt sind) und diese dann absenken. Auch mit Kompression kannst Du arbeiten, jedoch würde ich da darauf achten, dass Du Dich von eventuellem Lautstärkegewinn (durch den Makeup-Gain) nicht blenden lässt und wirklich darauf achtest, was Du mit Deinen Transienten anstellst und ob es sich tatsächlich besser anhört als vor der Kompimierung. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass Du richtig einpegelst- sprich genügend Headroom bei der Aufnahme lässt (lauteste Stellen so bei -6dBfs ist ein guter Richtwert), sodass Du bei lautem Sprechen nicht gleich ins Clipping gerätst und noch genügend Reserve für spätere Bearbeitung hast.
Wenn Du da einmal gute Settings gefunden hast kannst Du Presets erstellen.

Cheers.

E: Wenn Du sagst, dass Du nicht "alles lernen" willst, aber die bestmögliche Qualität erhalten willst, wird das schwierig. Ein Grundstock an Wissen ist erforderlich um befriedigende Aufnahmen zu erhalten- eigentlich ist er sogar wichtiger als irgendwelche Hardwarespässe.
 
Richtig bearbeiten möchte ich sie nicht, aber vielleicht etwas mehr in die richtung bringen, damit sichs anhört wie beim direct monitoring.

Wie schon ausgeführt:
Wenn nicht bei der Aufnahme irgendetwas grundlegend schiefgelaufen ist (wovon ich jetzt einmal nicht ausgehe), ist das aufgenommene Signal genau das, das dir auch in die Kopfhörer geschickt wurde.
 
@jas23: Danke für die Tipps.

Was ist ein Gate? Ich glaube damit meinst du etwas was wie ein virtuelles Tor ist, was alles durchlässt außer das Rauschen. Ist das sowas wie die Rauschentfernung bei Audacity? Oder muss man sich dieses Gate als Hardware kaufen?

2. Gut, dann kauf ich mir nen Popfilter. Gibt es eigentlich kleine Popfilter? Oder kann ich so ein Schaumstoffding raufmachen? Hab gehört das dadurch Töne oder Höhen verloren/abgestumpft werden.
Oder würdet ihr mir ein Micro mit integrierten Popfilter empfehlen?
Kann man eigentlich das Blue seitlich halten? Also normalerweise schaut ein Mikro nach oben, oder wird oben an den Ständer drangehängt, und schaut nach unten. Darf man das seitlich halten, oder wird dadurch der Sound schlechter? Die warme Luft kann ja beim Spark auch seitlich entweichen.

3. Ich sehe mich mal nach ner leiseren Tastatur und Maus um.

4. Meinste sowas zum Hi pass/ Lowcut setzen? https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm

Auf den Headroom pass ich auf. Also die Lampe am Scarlett leuchten nur Grün und wird nicht Geld oder Rot.

Noch ne Frage. Welches Programm sollte ich für die Bearbeitung meiner Tonspur nutzen?
Habe Audacity, und Adobe Audition, + Premiere.
Ist Audition Audacity vorzuziehen? Habe das mal getestet, seitdem es dieses Adobe CC gibt, kostet das ja nur monatlich nen normalen Betrag.
 
Was ist ein Gate? Ich glaube damit meinst du etwas was wie ein virtuelles Tor ist, was alles durchlässt außer das Rauschen.

Nein, die Tür geht auf, wenn das Signal einen gewissen Pegel erreicht hat.


Noch ne Frage. Welches Programm sollte ich für die Bearbeitung meiner Tonspur nutzen?

Mach's einfach direkt in Premiere, wenn du das Video fertigstellst.
Der Funktionsumfang ist für deine Zwecke mehr als ausreichend. Lass das mit der Hardware bleiben.
 
Was ist ein Gate?

Ein Gate ist ein Ding, welches nur Zeuch durchlässt, welches einen gewissen Pegel hat. Alles darunter wird weggefiltert. Wenn das Rauschen lauter ist als das Signal, welches Du gerne alleine hättest, dann hilft Dir auch ein Gate nichts.

Ist das sowas wie die Rauschentfernung bei Audacity? Oder muss man sich dieses Gate als Hardware kaufen?

Keine Ahnung wie die funktioniert. Nee, da reicht jedes Gratisplugin.


Gut, dann kauf ich mir nen Popfilter. Gibt es eigentlich kleine Popfilter? Oder kann ich so ein Schaumstoffding raufmachen? Hab gehört das dadurch Töne oder Höhen verloren/abgestumpft werden.
Oder würdet ihr mir ein Micro mit integrierten Popfilter empfehlen?
Kann man eigentlich das Blue seitlich halten? Also normalerweise schaut ein Mikro nach oben, oder wird oben an den Ständer drangehängt, und schaut nach unten. Darf man das seitlich halten, oder wird dadurch der Sound schlechter? Die warme Luft kann ja beim Spark auch seitlich entweichen.

Es gibt sicherlich Popfilter in einem für Dich passenden Format. Das Schaumstoffding, welches Du ansprichst ist ein Windschutz- im Studio würde ich zu einem herkömmlichen Popkiller greifen- gerade auch, weil Du so schnell keinen Windschutz für das Spark finden wirst...
Ein Micro mit integriertem Popfilter ist mir noch nie untergekommen. Es gibt halt welche, die mehr oder weniger empfindlich sind. Halten solltest Du das Blue nicht, ab auf einen Ständer damit. ;) Das entweichen der warmen Luft ist bei Röhrenmikros ein Problem, wenn der "Kopf" (->Die Membran) ganz oben steht und man das entlangstreichen der warmen Luft hören kann- deshalb hängt man diese Kopfüber auf. Auch kann das Kopfüber-Aufhängen dabei helfen, keine störenden S-Laute einzufangen, ob das bei deiner Stimme oder beim Spark ein Problem ist weiss ich nicht. Das Blue hat keine Röhre, wird nicht allzu warm werden und kann somit positioniert werden, wie es dir passt. Den Mehrwert einer schrägen Positionierung sehe ich jetzt aber nicht direkt.

=>Positionier es einfach so, wie es am besten klingt (S-Laute, Nahbesprechungseffekt) und Dir am angenehmsten ist (kommt beim Spielen nicht in den Weg). Die Wärmeentwicklung dürfte kein Problem darstellen.

3. Ich sehe mich mal nach ner leiseren Tastatur und Maus um.

Ich würde da auch mit der Mikropositionierung arbeiten- was leiseres zu haben ist aber sicherlich auch was feines.

Das ist ein Pedal für E-Bässe ;). Ich meine den in deinem Sequencer eingebauten Equalizer, der kann das auch- und wahrscheinlich kann er es sogar besser.


Auf den Headroom pass ich auf. Also die Lampe am Scarlett leuchten nur Grün und wird nicht Geld oder Rot.

Jo. Ich würde schauen, dass Du so einpegelst, dass Du bei der höchstmöglichen Lautstärke, die Du so rauskriegst immernoch ordentlich Luft nach oben hast, -6dBfs wären, wie schon erwähnt, bei den lautesten Stellen ein guter Richtwert.

Noch ne Frage. Welches Programm sollte ich für die Bearbeitung meiner Tonspur nutzen?
Habe Audacity, und Adobe Audition, + Premiere.
Ist Audition Audacity vorzuziehen? Habe das mal getestet, seitdem es dieses Adobe CC gibt, kostet das ja nur monatlich nen normalen Betrag.

Ich würde hier bei Premiere und dessen Standardtools/bei Freewareplugins bleiben. Audition ist ein wirklich ordentlicher Audio-Editor, aber für deine Zwecke überdimensioniert.
 
@ Elotrix

Warum fragst du eigendlich nicht die anderen youtuber wo du meinst die gute quali haben? Tausch dich aus mit ihnen. Du bist ja schon sehr bekannt.

Ich sehe Podcast stimmen so ähnlich wie stimmen im song abmischen. Equalizer/LowCut ziehen und frequenzen filtern und evt höhen anheben. Dann Kompressor je nach geschmack einstellen. Desser evt. Und am Master Kanal mit nem Maximizer komplett lauter machen. Also bei Podcasts wie Youtube usw.
Vieleicht per Send Effekt/Bus leichten distortion oder Reverb ganz wenig. Hab ich auch schon gemacht.
 

Raum ist da genug auf der Aufnahme, würd ich sagen.


Warum fragst du eigendlich nicht die anderen youtuber wo du meinst die gute quali haben?

Naja, es ist doch ihm überlassen, wo er seine Informationen herholt. Und ich gehe mal davon aus, dass sich hier mehr Leute mit Audio-Fachwissen rumtreiben, als in der Commentary-Szene.
 
Moin,,

da das Thema Rauschen kam: Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß man sowas mit einem Expander um Welten besser hinbekommt als mit einem Gate.Ein gate hackt doche her ab - ein Expander arbeitet da eher gefälliger und natürlicher - und auch gründlicher,
 
bist du tatsächlich elotrix xD nice! bin großer fan deiner Vids!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
4K
DasMax
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben