Probleme ADAT Erweiterung

  • Ersteller CubaseDrum
  • Erstellt am
C

CubaseDrum

Registriert
11.07.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo

ich habe zurzeit folgendes Problem:

Ich nutze 2 Steinberg UR824 Interfaces zusammen mit Cubase 7.0.6.

Die beiden Interfaces sind via ADAT-Kabel zwischen (Bild) unterem Interface ADAT A OUT und oberem Interface ADAT A IN verbunden.

Schalte ich die "Clock" auf ADAT A leuchtet wie auf dem Bild zu sehen auch ADAT A am Interface auf.

Ich bekomme aber über das 2. Interface kein Signal in Cubase rein.

Beim Routing ist alles ok. Lässt sich alles korrekt einstellen.

Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    506 KB · Aufrufe: 328
werden die nicht normalerweise über FW kaskadiert ?
 
Nein...

Das UR824 ist die USB-Version. Die FWs heissen MR816X bzw CSX.
 
Schau dir mal das routing im slave 824 an. Dazu muss der slave via usb angeschlossen sein. Da liegt das Problem. Bin leider nicht im Studio, sonst hätte ich dir nen screenshot geschickt. Wenns Montag nicht geht, schick mir pn oder email... das Problem hatte ich damals auch...
 
el_davide?
Du meinst also kurze Zeit beide Interfaces per USB anschließen und den Yamaha Treiber (dsp mix Ur824?) öffnen und dann da was umstellen? :)
 
Beide müssen nicht unbedingt gleichzeitig draufhängen, aber auf dem, das nur via ADAT angeschlossen ist muss zumindest einmal eingestellt werden, dass zB alles was auf Eingang 1 reinkommt auf ADAT 1 rausgeht, In 2 auf ADAT Out 2, etc...
Dazu muss es einmal angeschlossen werden.

Einige Interfaces haben für dein Vorhaben einen eigenen Modus, bei dem das mit einem klick erledigt ist. Bei deinem scheint das nicht so zu sein (Anleitung hab ich nur überflogen), als musst du es wohl manuell zuweisen.
 
Immer nur einen 824 an USB anschließen. Bei 2 gibt's durcheinander.
 
Also Gerät 1 als Master konfigurieren, und Gerät 2 als Slave. Gerät 1 hängt dann permanent am Rechner, und Gerät 2 ist nur via ADAT mit Gerät 1 verbunden.
 
Finde leider keine Möglichkeit das umzustellen.
Der DSP Mix Treiber deaktivert sich ja wenn man Cubase benutzt. Habe wie auf dem Bild oben links zu sehen die Outputs auf Analog in 1/2...7/8 umgestellt. -> kein Erfolg.
In Cubase selber habe ich auch mit Google + YouTube keine Möglichkeit gefunden Master und Slave umzuschalten :/
Ohne Cubase kommt in dem DSP Mixer bei ADAT übrigens auch kein Input an der Meterbridge an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-07-12 15.35.22.jpg
    Screenshot 2014-07-12 15.35.22.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 258
Auf der Handbuchseite war ich auch schon, da steht trotzdem nicht wo man Master und Slave einstellt ;)
 
Nein, das nicht, aber du mußt es so konfigurieren! Dann ist automatisch Gerät 1(das am Rechner hängt) MASTER, und Gerät 2(das über ADAT am Gerät 1 hängt), SLAVE.
 
Nun hat es endlich geklappt :) Danke für die Hilfe :)
 
Ach, das war nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Trotzdem: bitte, gern :)
 
Also das war es noch nicht.. gestern lief alles super weiterhin. Konnte die ganze Zeit 13 Spuren aufnehmen, hab auch ein Projekt damit abgespeichert.

Heute wollte ich nun richtig was aufnehmen, denkste.

Laufen wieder nur 8 Spuren.
Alle Einstellungen genau wie gestern gespeichert..
Lampen am Interface leuchten auch gleich, Kabel alle drin..
 
Hallo zusammen,
habe jetzt im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich UR824 (Master) mit einem Phonic Firefly 808 kaskadieren möchte. Das hat vor ein paar Tagen wunderbar geklappt, nun aber nicht mehr und ich habe keine Idee, welche Einstellung mir nun noch fehlt.
Die Clock-Source im Master steht sauber auf ADAT A. Muß ich im Phonic noch was umschalten?
 
@ CubaseDrum:

Ich versuchs nochmal Schritt für Schritt:

1. Zunächst nur ein Interface (das Haupinterface) über USB dranhängen, dieses sollte auf "Clock Source" : Internal" stehen, also der Master sein. Digital Mode Optical A muss auf ADAT stehen.
Die Outputroutings sind al gusto. Ich stell es immer so ein, dass ich bei den Line Outs als Quellen die DAW Outs 1-8 anwähle, und bei den ADAT Outs die DAW OUTS 9-16. So kann ich halt 16 Signale aus dem Rechner rausschicken. Die internen Mixe nutze ich nicht. Es kommt aber auf dein Setup an, was du da einstellst, oder was Sinn macht. Das kann auch eh alles später noch im Cubase verstellt werden.
Damit wäre das 1. interface bereits konfiguriert.
Am besten das Setting als "MASTER" speichern.

2. Das 1. Interface vom USB abmachen, und das 2. dranhängen.
Hier "Clock Source: ADAT A" einstellen.
Die Routings wie folgt:
Bei den Line Outs als Quellen ADAT A 1-8 anwählen.
Bei den ADAT OUTS A als Quellen ANALOG IN 1-8 anwählen.
Settings auch hier am besten abspeichern als "SLAVE". Damit ist Interface 2 als ADDA Wandler konfiguriert.

3: Das 2. Interface vom USB abmachen und das 1. wieder dranmachen. Das 2. Interface mit 2 ADAT Kabeln mit dem 1. verbinden (jeweils ADAT Port A).
Sichergehen, dass das 1. Interface auf jeden Fall genauso eingestellt ist wie in Schritt 1.
Evtl. einfach nochmal das "MASTER" Preset laden.

4. Cubase starten. Hier kannst du nun unter "F4" alle Eingänge konfigurieren, die analogen vom Interface 1 und die ADAT Inputs A, welche vom 2. Interface kommen.


Das wars im Prinzip.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
542
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
4
Aufrufe
285
pegu
P
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
878
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben