Grossmembran für AMP Abnahme -Metal

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
na ja der Raum ist ein Kleinraumbüro 13 qm in einem alten Verwaltungsgebäude.
Dünne Scheiben und Trennwände rechts und links.
Was kann ich den Tun um das Akustisch besser zu bekommen ?

Danke
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 39
unter diesen Voraussetzungen ist es nur verständlich das die Aufnahmen nicht so dolle klingen, da nützen dir die besten Micros nix, ist sogar besser wenn du die dynamischen verwendest und nahe dran bleibst.
Das mindeste was du akustisch machen kannst mal mit ein paar dickeren Bühnenvorhängen den Raum etwas abdämpfen auch an der Decke, besser wäre natürlich Absorber;Basstrabs in den Ecken und Diffusoren. Ist halt ne Frage was du da ausgeben willst/kannst.
 
ok ..
Oh ja das ist ein guter Tipp mit den Vorhängen :)
Das werd ich auf jedenfall probieren.

Na ja mit den investitionen muss ich mich jetzt etwas bremsen hab schon soviel reingesteckt.
 
Stehen in dem Verwaltungsgebäude noch alte Raumteiler oder Büroschränke mit gedämmter Rückwand, die Du evtl. als Stellabsorber verwenden kannst (also bei den Schränken nur die Rückwände) ?
 
ok ..
Oh ja das ist ein guter Tipp mit den Vorhängen :)
Das werd ich auf jedenfall probieren.

Na ja mit den investitionen muss ich mich jetzt etwas bremsen hab schon soviel reingesteckt.

Wenn du dir das mit den Bühnenvorhängen überlegst, dann solltest du immer die doppelte Länge nehmen damit diese in schöner Wellenform herunterhängen sonst ist die Wirkung nicht so spürbar.
 
Ok
Ich hab noch die Überreste meiner iso Box ich poste später mal ein Bild .
Muss ich die vorhänge auch an der Decke aufhängen oder nur rund rum ?
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Leute

ALso ich bin heute meinem Wunschsound ein grosses Stück näher gekommen :)
Hört mal rein und sagt mir eure Meinung.
Keine weitere Bearbeitung, ausser bisschen Hall auf dem Gesang.




Danke
 
Ich würd erst mal beachten daß der Amp ganz anders klingen kann, je nachdem wo er steht. Mal raus aus der Ecke, mal an die Wand, mal mitten in den Raum (aber nicht parallel zu einer Wand) und anhören wie´s klingt.

Dann tät ich die Isobox-Reste dahinter stellen (muss nicht dicht sein), Matratze oben drauf, Mikros davor, nen Meter hinter die Mikros nen Mikroständer als T aufgestellt und 2 Schlafsäcke drüber gehängt.
Das sollte eigentlich den gröbsten Raummüll abhalten. Bei geringem Mikroabstand ist das auch nicht sooo wichtig. (Ne Akustik-klampfe würd ich da drin nicht aufnehmen)

Das sind jetzt halbwegs funktionierende Notlösungen, ich wollt dir halt net sagen daß du erstmal für 500 € Akustikausbau in den Raum kloppen musst.
 
Ist doch schon ganz ordentlich, klingt aber noch etwas boxy. Was hast du für ein Topteil?
 
Hi dter

Was genau bedeuted boxy?

Ich habe einmal mit dem MESA Triaxis & Stereo Simul 2:90 eingespielt und einmal mit Marshall Valvestate 8100 und dann die SPuren jeweils re und links gepanned.

Gruss
 
Also erst mal höre ich da kein L/R, sondern nur eine Gitarre in der Mitte - überprüfe das Panning nochmal.

Ansonsten solltest du immer so ran gehen: Klingen die Amps im Raum so, wie du dir das vorstellst? Das ist die Voraussetzung, dass du diesen Ton auf die Platte bekommst. Wenn du damit noch nicht zufrieden bist, solltest du erst einmal weiter mit den Ampeinstellungen bzw. deiner Gitarre experimentieren.

Gitarrensound ist zu sehr Geschmackssache, als dass man immer objektiv sagen könnte, das oder das ist gut/schlecht. Was die Kette Gitarre->Amp->Box->Mikrofon betrifft hast du definitiv bereits die Technik für amtliche Aufnahmen.

edit: Mit "boxy" meine ich dosig, bedeckt.
 
Ok danke .
Also ich habe insgesamt 6 Spuren gemacht .
Je 2 re 100 % und je 2 li 100 %
Je eine li 66 % und eine re 66 %
Ist das so ok ?

Ja dosig das Versuche ich schon seit längerem weg zu Kriegen aber
Komm nicht drauf woran was liegt :-(((
 
Da muss irgendwas schief gelaufen sein, 6 Spuren höre ich da nicht. Meinst du 6 verschiedene Takes oder nur verschiedene Mikrofone gepannt? Aber selbst letzteres müsste man deutlicher hören. Poste mal deine konkrete Verfahrensweise, ungefähr so:

Take01: Amp x, Mikro y, Panning z %
Take02: Amp x, Mikro y, Panning z %
...

Ansonsten: Fang doch erstmal mit zwei Takes an, beide jeweils relativ weit nach links/rechts gepannt, das reicht erstmal völlig aus.
 
Moin.

Ich würds so probieren:
Take 1 Mic 1 100L
Take 2 Mic 2 75L
Take 3 Mic 1 100R
Take 4 Mic 2 75R

Also, dass nicht beide Mics von einem Take gleichzeitig benutzt werden.

Die Aufnahme klingt schon in ordnung, allerdings höre ich von
100% R/L garnüscht.
 
Ok

also ich hab es so gemacht

Take 01 Mic 1 Amp Mesa 100% li
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 100 % re
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 66 % li

Take 02 Mic 1 Amp Marshall 100 % li
Take 02 Mic 1 Amp Marshall 100 % re
Take 02 Mic 1 Amp Marshall 66 % re

Liegt es daran das man das nicht hört?
 
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 100% li
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 100 % re
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 66 % li

Ok, da scheint es noch etwas an den Basiscs zu mangeln. ;) Wenn du eine Mono-Aufnahme einmal 100% li, einmal kopiert 100% re pannst, hörst du genau das Gleiche wie vorher, nämlich nur Mono in der Mitte. ;) Durch die zusätzlichen Anteile halblinks/-rechts hast du jetzt eine leichte Gewichtung L/R drin, aber viel zu umständlich.

Mach mal nur zwei Spuren aus deinem Material:
Take 01 Mic 1 Amp Mesa 66 % li
Take 02 Mic 1 Amp Marshall 66 % re

Jetzt hast du erstens eine natürliche Dopplung (wegen der zwei Takes) und außerdem zwei verschiedene Sounds durch die beiden Amps. Das Ganze so im Panorama verteilt müsste schon mal erkennbar Stereo klingen.
 
Hallo zusammen

habe noch mal in der Eile aufgenommen und ist wirklich deutlich besser wie von dter beschrieben :)
Hört mal rein ...sind noch ein bisschen Laustärkenunterscheiden da der Mesa etwas lauter war aber sonst find ichs ganz gut gelungen ...

 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
painkiller
Antworten
14
Aufrufe
313
T
C
Antworten
15
Aufrufe
539
leary
leary
1210mk2
Antworten
23
Aufrufe
825
Neo Geo
Neo Geo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben