Grossmembran für AMP Abnahme -Metal

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo ich brauch eine Empfehlung für ein Grossmembran für Amp Abnahme Metal.

Dieses möchte ich in weiterem Abstand aufstellen.
Budget 400 - 500 €

Danke
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine Suche auf GMs beschränkst?
 
Mh nein eigentlich nicht ich wollte es mal probieren ob es eine Verbesserung bringt . Ich habe mehrere dynamische aber komme nicht ganz ans Ziel . Was kannst du mir empfehlen ?
 
ein AKG 414 kann man probieren, gebraucht in dieser Preisklasse. Mich würde aber trotzdem interessieren was genau dir an den Dynamischen Micros nicht gefällt. Hast du eventuell Soundbeispiele ?
 
Welche dynamischen Mics hast Du denn in Deinem Portefeuille? Was für eine Box willst Du abmikrofonieren, welchen Amp benutzt Du und was für ein Gitarrenmodell? Und wie ist der Raum beschaffen, in dem das ganze aufgenommen werden soll?
 
ich habe E906/SM 57 / SM 58 MD 421
Mesa 2x12 Rectifier
ESP Viper Camo

Raum ist ein 13 qm Büro
 
eigentlich sollten mit den von dir aufgelisteten Micros schon ordentliche Aufnahmen gelingen. Allerdings vermute ich, dass dein Raum nicht optimal ist, Büro klingt eher nach "nackten" Wänden und akustisch nicht optimal. Und nochmal: was genau ist am Sound schlecht, allgemein zu viel Raumanteil, weil akustisch schlecht, wummern die Bässe, Höhen zu scharf usw.
 
Hast Du schon Kombinationen aus zweien dieser Mics probiert? MD421 plus E906 o. SM57 - damit geht doch was. Amp & Klampfe sind doch super.
 
...Allerdings vermute ich, dass dein Raum nicht optimal ist, Büro klingt eher nach "nackten" Wänden und akustisch nicht optimal...
Jupp und dann ein GM in "weiterem Abstand" wird Dich sicher noch mehr enttäuschen.
 
Das Budget wird da das Problem, für sowas wird m.W. gern C414 und Neumann U-Reihe genutzt. Habs mal mit dem AT 4050 probiert, das kam auch recht brauchbar, ansonsten verwendet ein Bekannter von mir das AE 3000 sogar für Liveabnahme...
 
Ok ...mhh ja ich probiere nochmals heute mit den mics.
Ich habe es mit einem AT 4041 probiert musste aber recht nah dran und der spund war eig relativ klar und ganz gut.
Ist halt ein KM aber das kann man trotzdem so machen oder?
 
Klar, im Endeffekt zählt das Ergebnis... aber wie Saurus schon geschrieben hat: Probier mal das MD421 in Kombi mit dem SM57 und teste mal On/Off Axis ;)
 
Ok ja ich werde es nochmals testen heute ....

Das SM 58 finde ich eigentlich fast noch ein ticken besser wie das SM 57 ..kann das jmd bestätigen?

Grüsse
 
Die sind mW doch ziemlich baugleich - unterscheiden sich hauptsächlich durch den Korb (SM58).
 
ja dachte ich auch aber es kling iwie wärmer und besser vielleicht bilde ich es mir aber auch ein :))
 
"The SM58 and the SM57 share the same mic element, the Unidyne III. The only difference between the these two models is the grill design...

Any other differences you hear between the SM57 and SM58 are likely to be subjective (psycho-acoustic) or due to slight manufacturing differences due to part tolerance."



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn deine akustik nicht optimal ist, ist das mit dem aus grösserer entfernung aufnehmen so ne sache...

...vielleicht mal alternativ auch ein bändchenmikro probieren. ich hab hier als ergänzungs-nahmikrofon an einem der amps ein beyer m160 und liebe es abgöttisch. in extremer nahposition gar nicht sooo anders als das shure, aber irgendwie runder. eins meiner lieblingsmikros.

allerdings in der speziellen ampabnahme nicht metalästhetik (der abgenommene amp ist ein vox, der ja nun nicht so der erste metal-wahl ist), aber heisst ja nicht dass der unterschied in anderem kontext ähnlich angenehm ausfällt.

also speziell wenn dir das shure von der präsenz und nähe gefällt, aber bisschen zu mittig-nasal und blechern oder nicht ganz luftig genug klingt, dann würde ich empfehlen son beyer auch mal in die ausprobier-auswahl reinzunehmen.

ausserdem sind bändchen-mikros sowieso generell das allergeilste, und selbst in der 70 euro thomann ausführung ohne ende sexy. unglaubliche charakterschweine sind das, und soooo smooth. kann man quasi neben jede abnahme mit dynamisch, gross- kleinmembran oder whatever dazustellen und dann hat man (solange man die phasenverhältnisse sauber hält) immer noch nen zusätzlichen sexyness-regler ;)
 
Yeah, Bändchen!
smil18.gif

Allerdings, bedingt duch die 8-Charakteristik, nehmen sie auch recht viel Raum mit.
Egal ob du ein Großmembran oder ein Bändchen dazustellst: im Büro stell ich mir das nicht sooo toll vor.

Noch ne Anregung:
Wenn du mit mehreren dynamischen Miks nicht klar kommst, meinst du es wird besser wenn du was neues kaufst?
 
Na ja ich habe den Raum extra für die Aufnahmen gemietet ... Hab auch schon isobox probiert das war noch schlimmer . Also das m 160 werd ich auf jedenfall noch testen . Hab gute Erfahrungen mir Bändchen gemacht ..
 
Na ja ich habe den Raum extra für die Aufnahmen gemietet ... Hab auch schon isobox probiert das war noch schlimmer . Also das m 160 werd ich auf jedenfall noch testen . Hab gute Erfahrungen mir Bändchen gemacht ..

du hast uns aber noch nicht erzählt, wie der Raum akustisch ausgestattet ist und da werden wir uns noch lange im Kreis drehen, da sind Empfehlungen meistens für'n A.......
smil470009513826a.gif

Also wenn du mit deinen dynamischen Micros nicht ans Ziel kommst, dann wirds mit den Großmembranern und Bändchen auch nicht klappen, speziell wenn der Raum nicht optimal ist, an dem Problem kommst du einfach nicht vorbei !
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben