Garageband Aufnahme - MONO oder STEREO

C

CoyMc

Registriert
15.04.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bei Garageband: wenn man etwas aufnimmt auf dem PRogramm, kann man ja aussuchen zwischen Mono 1 & 2 und Stereo 1/2-Aufnahme.
Es geht hierbei um Gitarrenaufnahmen, Bass und Gesang, und auch Schlagzeug (wenn man die Mikros und das Interface dazu hat?)
- Ist es also falsch mit der Annahme, dass wenn ich, egal welches Instrument ich einspiele bzw. in STEREO aufnehme, dass dann das aufgenommene Material dennoch MONO ist? Also wenn ich Mono einstelle, dann nimmt er MONO auf, bei Stereo STEREO?
- Im Studio will man ja und nimmt ja immer STEREO auf?
- was ist beim Gesang? Nimmt man ihn auch STEREO auf oder? Logischerweise schon?
- oder ist Aufnehmen grundsätzlich immer MONO für spätere Bearbeitungen im Studio?
- was ist, wenn man zB MONO aufgenommen hat - versehentlich-, kann man das später noch in STEREO umändern?

LG, CoyMc
 
Alles in Mono: Gitarre, Vocal, Bass

Schlagzeug bei Einzelabnahme Mono, bei Overheads Stereo

Mono Signal heißt nur, das es im Raum Mittig kommt, aber auf beiden Lautsprechern zu hören ist.

Stereo hat eine Stereobreite. Man kann dort die Instrumente orten, ob sie mehr links oder rechts sind.
 
Die meisten gängigen Mikros nehmen mono auf. Folglich muss ein Kanal, der das Signal dieses Mikros aufzeichnet auch auf mono gestellt sein. Instrumente, die mit 2 Mikros abgenommen werden, bekommen auch für jedes Mikro einen Monokanal.

Anders ist es z.B. bei E-Pianos oder Vstis, die meistens Stereo ausgeben. Da brauchst du dann eine Stereospur.




Auch nicht unbedingt. Dort beim Aufnehmen auch eig eher OH links, Oh rechts, oder?
 
ja eigentlich - hast recht.


typisches Beispiel für Stereoaufnahme wäre jetzt z. B. ein Keyboard/Synthesizer
 
Alles in Mono: Gitarre, Vocal, Bass

Schlagzeug bei Einzelabnahme Mono, bei Overheads Stereo

Mono Signal heißt nur, das es im Raum Mittig kommt, aber auf beiden Lautsprechern zu hören ist.

Stereo hat eine Stereobreite. Man kann dort die Instrumente orten, ob sie mehr links oder rechts sind.
Sind bei den Overheads beim Schlagzeug jene Mikros gemeint, die über den Becken hängen oder?
Einzelabnahme heißt ja, die Snare Drum hat ein Mikro, die BAse Drum eines, Hi-Hat, jede Tom-Tom, ist das so gemeint?

Heißt das also bei Garageband, dass man eigentlich von den Voreinstellungen nichts ändern müsste (beim Instrumenten Setup), nur noch einstecken ins Interface und auf REC. drücken? Dann passts oder wie? :)

Beim Keyboard ist es STEREO: wie ist das da einzustellen? Man wählt eine NEUE SPUR, dann markiert man das "SOFTWARE INSTRUMENT", dann geht man auf "INSTRUMENT-SETUP", und wählt Stereo 1/2? Ist das so richtig? Und danach eben nur noch REC. drücken?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben