Telefonkonferenzen mit Nahfeldmonitor

  • Ersteller weinbauer
  • Erstellt am
W

weinbauer

Registriert
11.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
das Thema hat jetzt mit Musik nichts direkt zu tun:

ich habe in letzter Zeit ein paar Telefonkonferenzen mit Lync und meinen Munroe Eggs bestritten.
Damit konnte ich selbst schwierig zu verstehende Inder auf einmal glasklar hören.
Nun habe ich versucht mein Rode NT2a ans Tascam US366 anzuschließen aber das Resultat ist katastrophal.
Wer hat mir hier einen Tip wie ich das mit Lync am Mac am Besten mache?

Vielen Dank
Ernst
 
Was willst Du da "am Mac am Besten" machen?
Du schreibst, Du schliesst ein Micro an nen Interface an mit katastrophalen Ergebnissen gegenüber einem kommunikationsserver mit Boxen?
Wie ist denn das zu verstehen? Was vergleichst du da? Auf der einen Seite nur Hardware, auf der anderen Seite ne dicke Software?

Um Dir überhaupt Auskünfte geben zu können, solltest du zuerst mal ein paar Infos zum Gesamten System rüberschicken und nicht erstmal Äpfel mit Birnen vergleichen - das versteht keiner......

Abgesehen davon gibts Lync doch auch als Onlineversion - da könnte man natürlich auf den gedanken kommen, dass das dann mit nem Mac tun könnte, so via Webbrowser. Wenn man aber liest, welche Programme da mit dem Zeugs gekoppelt sind oder werden sollten, dann glaub ich eher, dass Du schlechte Karten hast.
 
Ja Lync gibt es für den Mac. Ich versuche es mal präziser:

Die Wiedergabe über Lync und die Nahfeldmonitore ist exzellent.
Aber meine Stimme klingt mit dem NT2a über Tascam US366 und Lync mangelhaft.

Gruß
Ernst
 
Die Wiedergabe über Lync und die Nahfeldmonitore ist exzellent.

Hast Du diese Monitore ans Tascam angeschlossen oder an den Line-Out des Rechners?

Hast Du mit dem Rode und dem Tascam mal eine Testaufnahme der Sprache gemacht? Kannst Du ja ganz einfach in Garageband.

Hast Du Erfahrung mit Mikrofonen (Richtige Einsprechrichtung, Phantomspeisung, Einpegeln, Abstand, Aufstellung)?

Clemens
 
Hallo Clemens,

Ja. die Monitore habe ich ans Tascam angeschlossen.

Über Garageband habe ich habe ich auch Testaufnahmen gemacht und das klingt besser.
Lync überträgt scheinbar nur ein geringe Bandbreite und ist auch in der Dynamik beschränkt.
Kann man den den den Klang während der Telekonferenz mit Garageband aussteuern?
Mit Mikrofonen habe ich wenig Erfahrung. Das Mikro hängt an einem K&M Mikrofonarm.

Gruß
Ernst
 
Das Mikrofon wird am Tascam ausgesteuert, nicht in der Software. (Mit dem Input-Regler des Anschlusses, an dem das Mikrofon angeschlossen ist)

Du kannst ruhig so hoch pegeln, dasss bei sehr lautem Sprechen die rote LED aufleuchtet. Zur Sicherheit drehst Du dann wieder etwas zurück.

Das Mikrofon sollte ca. eine Handspanne von Deinem Mund entfernt sein.
Bei normaler Sprache eher noch näher.
Einsprechrichtung, Phantomspeisung usw. müsste alles in den Anleitungen zu finden sein.

Clemens
 
Aber meine Stimme klingt mit dem NT2a über Tascam US366 und Lync mangelhaft.
Hat Dir das irgendjemand vom anderen Ende der Verbindung gesagt oder hörst Du Deine Stimme etwa gleichzeitig über die Boxen ab?
PS:
Wahrscheinlich hat die Software ne Echounterdrückung eingebaut und rechnet dann Signale, die über die Boxen gehen, aus dem Eingangssignal wieder raus. Wenn Du natürlich Deine Stimme über die Boxen laufen lässt, hat das Programm einiges zum Rechnen. :D
 
.....das hat mir Jemand am anderen Ende auf der Empfängerseite gesagt.

Wie kann ich denn verhindern, dass meine eigene Stimme auch über die Boxen läuft?
Bei Lync kann ich im Bereich Audio nur das Tascam auswählen und dann wir sowohl das Signal des Senders als auch das Signal des Empfängers über die Boxen übertragen.
Eine Entkopplung über Kopfhörer möchte ich vermeiden, da diese Telefonate stundenlang dauern :)
 
Wie kann ich denn verhindern, dass meine eigene Stimme auch über die Boxen läuft?
Das ist jetzt ne Frage, die man so ausm Ärmel nicht beantworten kann. Dazu muss man wissen, wie die Audiosteuerung in Deinem System da funktioniert.

Im Betriebssystem gibts normalerweise ja Mischer - einen für die Aufnahme und einen für die Wiedergabe - ich rede jetzt hier von Windows natürlich, aber das ist im Allgemeinen überall gleich und gehe gleichzeitig davon aus, dass Lync ein braves MS-Programm ist und die internen Regelungssoftware benutzt. ;)

Mit dem Aufnahmeregler checkst du die Lautstärke, die an den Empfänger geschickt wird, mit dem Wiedergaberegler dieses Kanals das, was auf die Boxen geschickt wird.

bei Line-Signalen aus einem Player ist das ja egal, bei einem Mic muss man den Ausgang zumachen, damit die Boxen das Signal nicht wieder ins Mikro einstreuen. Dabei kommts dann nicht nur fallweise zum Feedbackpfeifen, sondern auch zu Auslöschungen, die den Klang verschlechtern (können).
 
Wie kann ich denn verhindern, dass meine eigene Stimme auch über die Boxen läuft?

1. Schritt: Hardware-Monitoring am Tascam abdrehen (Handbuch)

2. Schritt: Software-Einstellmöglichkeiten überprüfen (Du kannst nicht erwarten dass hier jemand eine Telefonkonferenzsoftware kennt)

3. Schritt: Wenn diese Software es nicht ermöglicht, das Mikrofonsignal von den eigenen Boxen fernzuhalten, nee das kann ich mir noch nicht mal bei Microsoft vorstellen, vorher hat das doch auch geklappt (ohne Tascam und Rode), oder?

Wichtige Frage: wie hast Du das vorher gemacht? Was was Mikrofon? Wie hat es da geklungen?

@Tubeless:
Was soll ein Aufnahme-Wiedergabemischer im System da helfen, wenn die Software nicht das Signal untersdrückt? Willst Du ständig das Mikrofon rauf-runterziehen?

Clemens
 
Was soll ein Aufnahme-Wiedergabemischer im System da helfen, wenn die Software nicht das Signal untersdrückt? Willst Du ständig das Mikrofon rauf-runterziehen?
Nein, so ist das nicht zu verstehen.
Da es aber eine MS-Software ist, gehe ich davon aus, dass sie sich auch der bordeigenen Mittel bedienen, wie sie das sonst bei ihren Programmen ja auch tun - sie verzcihten da gerne mal auf eigene Lösungen oder koppeln die mit den boardeigenen.

Allerdings muss ich dazusagen, dass das mit den Mischern, wohl seit win7, auch nicht mehr so hübsch aufgeteilt scheint wie es früher war. Hab ich grad erst gesehen......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben