Womit Breitbandabsorber überziehen (Folie, Stoff) - Vergleichsmessung

  • Ersteller insertsound
  • Erstellt am
Oder man bemalt die Latten in der Farbe des verwendeten Dekomoltons.
Wie wäre es mit einer dünnen Lage (großporigen) Schaumstoff?

Das anmalen funktioniert leider nicht so wie man es sich wünscht, was wohl etwas mit den unterschiedlichen Lichtreflektionen von Rahmen und Hohlraum zu tun hat. In der Praxis hat sich gezeigt dass einen dünnen Vlies als Grundierung aufzuspannen die beste Variante darstellt.

Ein Akutsikschaum kann oft als Rieselschutz verwendet werden, das Problem mit den durchschimmern der Konstruktionslatten löst dieser aber leider nicht.

cheers
Mika
 
Die Schaumstoffmatte (ich denke da so an 0,5cm) war auch als Alternative zu Malervlies und Molton gedacht.
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum der Frequenzgang von bei den Messungen mit Folie und Molton nicht mit dem rohen Absorber ("nur Steinwolle") verglichen wird? Leider ist die mdat weg, denn das hätte ich gerne gesehen,zumindest in den Mitten.

Gruß
Henrik

Ich glaube mit etwas Vorstellungskraft schafft man das auch so ;)
Man sieht ja, dass sich im Vergleich "Nur Steinwolle" und "Kein Absorber" kaum was verändert, außer bei 400Hz und 800Hz, was ich auf leichte Reflexionen an der Steinwolle durch den "relativ hohen" Strömungswiderstand zurückführen würde.

Ich habe jetzt übrigens neue Erstreflexionsabsorber gebaut, 20cm Glaswolle - längenbezogener Strömungswiderstand ? 5 kPas/m², überzogen nur mit einem dünnen Gartenvlies und einem Ikea-Stoff. Bei Interesse kann ich nach Fertigstellung der Absorber (der Stoff fehlt noch) wieder Messungen zum Vergleichen machen.

Lg
 
Ja, Messungen wären toll.
Diesmal aber bitte auch mit 45° ;-)
cheers
Mika
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Dekomolton. Der ist grobmaschig genug. Man muss allerdings einen sichtschutz darunter anbringen. Ich nehme für meine Absorberprodukte immer diesen schwarzen Vlies den man auch unter Sofas angetackert findet in etwas dünnerer Version. Keine Ahnung wie man sowas in Deutschland nennt.
cheers
Mika
Mal eine Frage, benutzt du dieses vlies in verbindung mit dekomolton oder nur das vlies? würde mich doch interessieren :)
 
Ich sehe die Messung auch kritisch ehrlich gesagt, wegen den Unrealistischen Distanzen.
Im tatsächlichen Anwendungsfall hat man ja ganz andere Strecken zwischen Monitor, Absorber und Reciever…auf der Strecke geht insbesondere in dem anvisierten Frequenzbereich so einiges an Schallenergie flöten…

Ich würde an deiner Stelle in einer angenäherten Situation nochmal messen…eben mit mehr Schallstrecke. Die direkte Reflektion der Oberfläche ist für die Anwendung nicht so wirklich relevant dann…
 
Im tatsächlichen Anwendungsfall hat man ja ganz andere Strecken zwischen Monitor, Absorber und Reciever…auf der Strecke geht insbesondere in dem anvisierten Frequenzbereich so einiges an Schallenergie flöten…

genauso wie auf dem direkten Wege. Da kommts auf das Längenverhältnis an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben