Raumakustik anpassen

  • Ersteller littleb
  • Erstellt am
L

littleb

Registriert
22.10.11
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
106
Guten Tag,

ich habe mich inzwischen durch etliche Bücher und Beiträge durchgelesen und finde für mein Vorhaben keinen passenden Leitfaden.

Es handelt sich um einen Proberaum in einm Bandhaus.

Dieser hat eine Fläche von 15 Quadratmetern und ist nach LxBxH so gebaut:

4,30m x 3,50m x 2,65m

Der Raum wird benutzt um Vocals aufzunehmen, für Livesessions und dem Mixing von Instrumenten und Vocals.

Bisher hatten wir einen Teppichboden und alle Wände mit einem Noppenschaumstoff ausgefüllt.
Da wir beides erneuern wollten aufgrund des Alters und dem Geruch sind wir auf das Thema Akkustik, sowie RT60 usw gestoßen.

Meine Frage ist nun, wie gehe ich am besten vor um das Maximum aus dem Raum herauszuholen ohne viel Geld auszugeben.

Reicht es aus wenn wir einen neuen Teppich verlegen und die Wände + Gewisser Anteil der Decke mit Noppenschaum belegen oder kann sich das negativ auf die Aufnahmen auswirken?
 
Hi!

Les dir mal die Stickies hier im Akustikunterforum durch und geb dein Budget an. Du findest hier zwar meist nur Ideen fuer Regien und nicht fuer die Aufnahmeraeume im speziellen, aber gerade Dinge wie z.B. Bassbehandlung sind hier sehr gut uebertragbar. Der groesste Unterscheid duerfte wohl darin liegen das die ER Killer am besten als mobile Stellwaende ausgefuehrt werden sollten.

Wie gesagt, in den Stickies gibts da mehr zu. Bei konkreten Fragen hilft man hier dann sicher gerne weiter!

Generell als vorab Info, Teppich und Noppenschaum ist so ziemlich die schlechteste Idee die du haben kannst, aber les dich hier ein, dann wirst du schnell heraus finden warum das so ist.

VG!
 
Ich hatte auch mal einen Thread offen und gefragt wie man einen Aufnahmeraum behandelt, hat mir aber niemand beantworten können.
Die Mehrheit meinte mobile Absorber bauen und je nach Aufnahme die passende Anzahl an absorbern im Raum zu verteilen.

Aber ich versteh das auch nicht, es muss doch ein Konzept für Aufnahmeräumen geben?
 
Aber ich versteh das auch nicht, es muss doch ein Konzept für Aufnahmeräumen geben?

Hatte ich auch gedacht, als ich meine neue Regie gebaut und folglich den alten Regieraum zum Aufnahmeraum umgebaut habe. Offenbar ist das aber ein viel zu subjektives Thema als das man grundsätzliche Konzepte findet. Große Studios lassen das ja sowieso alles individuell planen.

Ich habe bei mir völlig auf mobile Absorber und Stellwände verzichtet und stattdessen einzelne Bereiche gestaltet, die jeweils mehr oder weniger absorbierend sind. Zusätzlich zu einem großen QRD Diffusor habe ich an der Decke noch sehr viele kleinere EPS-Diffusoren eingesetzt um Flatterechos möglichst zu vermeiden. Mein Raum hat aber auch über 30m^2, da war das mit den Bereichen einfacher zu realisieren. Die Raumhöhe (bei mir 2,45m) ist mir aber gerade für Schlagzeugaufnahme oft zu niedrig; aber was soll man machen - außer einen passenden Raum anzumieten und dort das Schlagzeug aufzunehmen.

Also, auch von mir Sorry, aber ich kann dir nichts grundsätzliches raten. Außer dass was schon Schlumpfpeter schrieb. Nämlich auf keinen Fall Noppenschaum zu verwenden.
 
Es gibt das Konzept das jede Aufnahme ein anderes Konzept benoetigt. N drumset willst du anders aufnehmen als n Vocal. Mancher mag die Vocals knochen trocken, manche moegen garagen Sound (check unbedingt mal "Lefties Soul Connection", die haben sprichwoertlich in ner Garage aufgenommen, mit nem Vier Spur recorder und klingen BOMBE). Ne Band nimmst du anders auf als einen Solo Saxophonisten......

Da gibt es keine Generalloesung. Was immer gut geht ist erstmal denn Bassbereich und die Tiefmitten aufzurauemen mit ordentlichen breitbandigen Bassfallen und dann, wie du schon sagtest, mobile Stellwaende zu bauen um dann je nach Bedarf die gewuenschte Akustik erzeugen zu koennen.

Edit: da war wer schneller
 
Edit: da war wer schneller

Macht ja nichts, es gibt doch immer noch was schönes hinzuzufügen.
smil451c74f42b44f.gif
 
hi,

nochmal mit anderen worten

wie ein aufnahmeraum klingen soll entscheidet der entscheidungsträger in der regie der sich die aufnahme dort anhört und ändert dann die akustik im aufnahmeraum in die richtung die er für das gewünschte ergebnis braucht bis er mit dem was er in der regie hört zufrieden ist.

deswegen werden aufnahmeräume in denen verschiedene instrumente recordet werden auch variabel und individuell gestaltet. mobile stellwände, unterschiedlich reflektierende bereiche, vorhangsysteme u.ä.

lg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben