Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum

  • Ersteller DieterHatn
  • Erstellt am
D

DieterHatn

Registriert
23.10.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

im Rahmen meines Umzugs stand mein PC samt Nahfeldmonitoren einige Tage im Wohnzimmer (ca. 6x4m), wo ich mich an einen ausgewogenen und vollen Klang gewöhnen durfte.

Nachdem der eigenbau eines begehbaren Kleiderschranks für die Herzensdame nun fertiggestellt ist, fand auch mein PC mit Schreibtisch daneben gerade so Platz. Im anhang befindet sich eine nicht maßstabsgetreue Skizze des Ganzen.

Zur Erklärung der Skizze:
Der linksseitige Bereich stellt den Kleiderschrank dar. Dieser ist mit einigen Schränken gefüllt. Die Trennwand ist eine 12mm OSB Platte, welche tapeziert und gestrichen wurde.
Der Durchgang in den Kleiderschrank ist momentan offen.

Das Problem ist nun, wie hier schon öfter im Forum erwähnt, ein Bassloch an der Hörposition.
Ca. 50cm weiter hinten ist eine gute Basswiedergabe zu vernehmen, und ganz an der Rückwand/Tür beginnt es zu dröhnen.

Innerhalb des begrenzten Platzes hinter dem Schreibtische habe ich die Monitore bereits in jeglicher erdenklichen Position hingestellt - leider ohne wahrnehmbare Änderung. Die Monitore stehen auf Stativen.

Eine komplette Umpositionierung ist in diesem Raum aufgrund der Größe leider nicht möglich.

Eine Rotation des Schreibtisches um 90° nach rechts habe ich mittlerweile auch schon hinter mir. Auch dieses Ergebnis ließ sehr zu wünschen übrig. Im Bereich 70-80Hz war kaum etwas zu hören, doch der Schreibtisch fing an zu vibrieren.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit anderen Mitteln die Akkustik des Raums irgendwie verbessern könnte.

Da ich in diesem Bereich leider nur sehr wenig Erfahrung habe, wende ich mich damit an euch.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bacchus777
B
S
Antworten
3
Aufrufe
642
NivraMM
NivraMM
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
410K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben