Unsaubere Akustik

  • Ersteller acblitzdc
  • Erstellt am
A

acblitzdc

Registriert
20.10.16
Beiträge
238
Reaktionen
117
Punkte
619
Hallo liebe Akustiker,

Mein "Wohnzimmer - Studio" ist seit ein paar Jahren mit mehreren Anläufen inzwischen im Bassbereich relativ aufgeräumt (260-300 ms; bis auf eine Mode bei 30 Hz)... Ist an meiner Abhörposition beim Mixen / Musik hören alles OK.

ABER...

Aufnehmen von Akustik Gitarren (Nahfeld / Diffusfeld) ist total unmöglich. Hab schon alles versucht.
(auch so ziemlich alle Positionen im Raum; außer frei schwebend und an der Decke)
smil451c71f7edf7c.gif


Einzig mit nem Mic in 8er Charakteristik an 1 -2 Stellen im Raum gehts (die Null des Mic's zum Ausblenden von unschönem Schall genutzt). Mic ist allerdings n' Großmembraner und da passen mir eben wieder die Transienten nicht so...

Mein Zimmer ist ein 5-Eck, Deckenhöhe 3,24 und relativ vollgestellt (1 Raum Wohnung).

Alle Mic-Aufnahmen sind sehr unsauber im Bereich 110Hz - 300Hz und bei ca 500Hz; und dementsprechend auch in den 2 (für Akustik-Gitarre wichtigen) Oktaven darüber.

Eine erneute REW- Messung zeigt mir auch an exakt den Frequenzpunkten an denen ich mir immer wieder mit 'nem EQ die Zähne ausbeisse, dass es dort grobe Phasenauslöschungen/Verschiebungen gibt (Leider auch noch immer ein paar Hz -IN DER NÄHE- von sauber gestimmten Grundtönen (G und D z.B).



Jetzt meine Frage:

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Problemen und eventuell ein paar unortodoxe Tricks auf Lager?

Weitere Absorption an den verbleibenden Freiflächen der Wände "auf Verdacht" kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt schon knapp unter 300 ms im Bass bin und trotz Laminatverkleidung meiner Basstraps in den Höhen schon deutlich unterhalb von "Schön" liege.

Diffusion in den gennanten Bereichen ist ja auch eher schwierig (Maße)...

Mir ist klar das die undifferenzierte Wiedergabe (Phasenlage am Mikrofon pro Frequenz) von den Reflektionen im Raum kommt...

Wie gesagt, vielleicht hat jemenand ein paar unortodoxe Tricks...

(Bettdecke und Matratze im Rücken kenn ich schon)
smil470009513826a.gif


Ich suche eher was aus der Trickkiste der "Alten Hasen", zu denen ich auch gehöre...



Danke...
 
ein optimierter abhörraum kann (wenns gut gemacht ist) aber muss nicht (wenn es eher nicht so gut gemacht wurde :) ein guter aufnahmeraum sein.

ohne die geometrie (skizze) zu kennen wirst du hier keine antworten erhaschen können. eine testaufnahme wär auch nicht schlecht.
 
Also wenn dein Raum keinen diffusen Nachhall hat, sondern nur modal resoniert, dann ist er auf der Einen Seite sehr trocken und nüchtern und auf der Anderen eben an den Resonanzpunkten nachklingend.

Anders gesagt klingt der Raum dann nur bei wenigen Frequenzen mit.
Es gibt keinen diffusen Gesamtklang und auch keine Wechselwirkung zwischen Raum und dem akustischen Körper des Instruments.

Entweder du bearbeitest gezielt die Resonanzen und wirst noch trockener aber resonanzärmer oder du sorgst insgesamt für mehr Nachhall, aber mit Diffusoren eben diffus und kürzer.
 
Eigentlich sollte Kleinmembran mit Nierencharakteristik so ziemlich immer funktionieren. Ich hab's ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein Raum so schlimm ist, dass nicht mal das noch funktioniert. Aber ohne einen Beispielschnipsel kann man das schlecht bewerten, vielleicht ist dein Raum wirklich so schlimm.

Kugel oder Acht würde ich dann aber in jedem Fall sein lassen, damit bekommst du viel zu viel "schlechten" Raum.


Wenn gar nichts mehr hilft und du deinen Raum nicht großartig verändern kannst/willst, dann gibt es immer noch den guten alten Trick von Herrn Stoppok (der für mich bei Akustikgitarren eine echte Referenz ist):

Grenzflächenmikro!

Stoppok benutzt ein ultrabilliges Realistic PZM, das neu in Amerika von Radio Shack vertrieben wurde und bei uns mal von Conrad. Neu gibt es die nicht mehr, aber gebraucht sollte das nicht mehr als 50 Euro kosten. Damit nimmt Stoppok auch bei sich daheim auf und die Gitarren klingen genauso gut wie seine im Studio entstandenen Aufnahmen.
 
Vielen Dank an Euch für Eure Antworten!

LM18 hat mit kurzen knackigen Worten ziemlich genau auf den Punkt gebracht was los ist bei mir. (Als wär er schon mal hier gewesen)
smil451c71f7edf7c.gif


Ist eben 'n Wohnzimmer in einer 1-Raum Wohnung und durch Bett/Sofa etc geht eben sowieso schon 'ne Menge Diffus-Schall flöten. Hab aber auch schon endeckt, dass die Verkleidung (Laminat) meiner EckenAbsorber (2x 1m breit; 30cm Steinwolle und Deckenhoch) auf einer Seite 'n sehr ungünstigen Reflektionswinkel hat. (Ist jetz ab; hohe Mitte/Höhen total tot, aber tiefere Mitten sauberer).

Bin momentan dicht mit Arbeit, werde aber sobald ein bisschen Zeit wieder anfangen zu testen/bauen und poste dann auch ein paar Soundschnipsel.

Nochmal vielen Dank an Euch und die Grenzfläche ist auf jeden Fall auch mal 'n unkonventioneller Ansatz (muß ich mir mal näher angucken)

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben