nach umstellen Klang bescheiden :(

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
hast wohl paar Mittenlöcher. Also Sound geht vor, keine Frage. Monitore auf den Tisch stellen ist auch das schlechteste, was man machen kann.
 
kann mir von Euch jemand sagen, was da "passiert" ist bzw. wie ich jetzt wieder den fantastischen Sound zurückbekomme?

Alles wieder zurückstellen. Voilá!


die Möbel würde ich gerne so stehen lassen, weil mit Tageslicht arbeiten können ist doch viel angenehmer!

Duschen ist nicht, wenn man nicht naß werden möchte.
 
die Möbel würde ich gerne so stehen lassen, weil mit Tageslicht arbeiten können ist doch viel angenehmer!
Echt? Ich vermeide "im Studio" Tageslicht wie die Pest, hab alles komplett abgedunkelt und stehe total auf künstliches Licht (Schwarzlicht, Rotlicht, Neon, Kerzen), schwarze Möbel usw., denn das inspiriert mich. Dazu noch paar Totenschädel, rote und blaue Wände, meine "Waffensammlung", Sandelholzduft und alles was der düsteren Atmosphäre dient :D
 
am WE bade ich lieber und im Fort wird natürlich eben mit dem Löschschlauch geduscht ^^
zurückstellen klingt nicht gut traurig

Also wenn du wirklich ernsthafte "Hilfe" haben willst, müßtest du erst einmal deine Hausaufgaben machen.

Sprich: Raumskizze vorher / nachher. Messungen?

Ansonsten gilt tatsächlich: es hilft nur alles zurückzuräumen.
 
Hallo

Mit Miitenlöcher meint synthpark Auslöschungen im mittleren Frequenzbereich.

Monitore auf Tisch verursachen starke Reflektionen
worauf Kammfilter entsteht.

Und selbstverständlich kann man Monitore auf Ständer hinter oder
neben dem Tisch noch Nahfeld betreiben.

Aber warum dein Sound sich nun so stark verändert hat liegt eben
an der extrem komplexen Raumakustik.
Dazu muss man aber mal ein wenig was über Raumakustik lernen
um nur Ansatzweise zu verstehen was da alles mit rein spielt.

Monitore um 20cm verschieben kann wirklich enorm viel verändern....
Ganz zu schweigen wenn der ganze Arbeitsbereich im Raum gedreht wird.

lg Bert
 
also ist der jetzt entstandene Freiraum zu den Regalen im Vergleich zum kleinen Abstand vorher zur Wand wohl einer der Hauptgründe für den schlechteren Klang?!

Ja, das kann durchaus ein wesentlicher Faktor sein.
Viele hier haben, so wie ich auch, bei Messungen festgestellt, dass in kleinen Räumen eine wandnahe Aufstellung bessere Ergebnisse liefert. Der Grund dafür dürfte der SBIR Effekt sein.

Auch wenn Monitorhersteller und viele Kursanbieter (leider auch die HOFA Leute) etc. beständig behaupten, dass Monitore einen Abstand zur Wand brauchen, so gilt das empirisch nur für Räume ab einer bestimmten Größe. In meiner Regie sind es nicht ganz 4m zwischen Vorder- und Rückwand und die Ergebnisse (klanglich und messtechnisch) sind eindeutig am besten mit den Boxen direkt an der Vorderwand.

ich sehe auf so vielen Fotos (auch hier in den 2 Threads über Fotos unserer Studios) die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen - würde ein "Entkoppler" da nicht schon helfen, etwas wie die hier:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_6.htm

oder wofür sind die?

Entkoppeln kann schon was bringen, aber die Reflexionen direkt auf der Tischfläche bleiben trotzdem. Idealfall wäre eine geneigte (oder absorbierende) Tischfläche. Bender und auch Bert haben ja schöne Threads mit Experimenten zu diesen Themen erstellt. Würde ich mir mal anschauen.


@echoRausch:

auch wenn Du es nicht glaubst, ich möchte "ernsthafte Hile" - die Sache mit "zurückstellen" klang für mich wie der Tip "dann fahr halt nicht 130 km/h" auf die Frage "bei 130 km/h rappelt was an meinem Auto, was ist das?"

Aber er hat halt schon recht. Wenn es jetzt wesentlich schlechter klingt als vorher, dann war die vorherige Aufstellung einfach akustisch wesentlich besser. Da ist in dem Fall das Umstellen des Raumes ganz einfach die Ursache des Problems das behoben werden sollte. Bei deinem Autobeispiel ist die Ursache wahrscheinlich nicht die Geschwindigkeit, sondern etwas anderes. Also kein so toller Vergleich. :)

Ohne Messungen ist halt leider wirklich alles sehr subjektiv.

LG,
Markus
 
1.) wohne zur Miete und es deutet sich an, daß über kurz oder lang die Vermieterin zu ihrer Tochter zieht und ob der Käufer die Einliegerwohnung weiterhin vermietet und mich lässt...Theorie, ich weiß
2.) ich aus privaten Gründen leider kein Budget geschweige denn Zeit für Raumakustik-lernen habe

Diese beiden Fakten machen es in keinem Fall besser.

Wir haben also die Situation, dass dein Klang vorher gut war (gefühlt, für dich) und jetzt hast du umgeräumt, es klingt scheiße (gefühlt, für dich), sieht aber besser aus.

Du willst es lieber schön haben aber es soll auch gut klingen. Geld/Zeit hast du nicht.



Liebe Forengemeinde!

Ich rufe euch auf: Faßt euch doch endlich ein Herz und helft diesem armen Menschen! Spendet und fahrt hin, tröstet und baut, meßt und werkelt, auf dass dieser arme Mensch endlich geilen Klang UND geile Aussicht hat.

Jedes Mitglied hier hat schließlich ein Recht darauf. (Findet sich bestimmt irgendwas in irgendeiner UNO-Charta...).

Los, los Leute!

Ich hab leider keine Zeit.



Mein Gott, was ist aus dieser Welt geworden...


Räum doch einfach den Schei** zurück und gut is. Tine Wittler baut eben keine Studios.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben