Eure Meinung zum Aufbau/Aufstellung

MAVAN

MAVAN

Registriert
23.09.16
Beiträge
34
Reaktionen
21
Punkte
101
Hallo zusammen,
ich brauche von Euch Erfahrenen hier bitte einen Tipp für die Aufstellung bzw. den Aufbau eines Abhörplatzes.
Abhöre auf welche Wandseite?
Wandseite A oder C?
Der Raum ist klein. Sehr klein :)
Ich habe auch schon hier vieles gelesen und werde auch mich um die Raumoptimierung kümmern bzw. dann noch einmal melden :)
Schaut euch bitte das PDF an. Hier ist der Raum im Schnitt dargestellt.
Es geht mir in erster Linie darum ob ich in Richtung Wandseite A oder C hören/schauen soll.
Wand A ist mit Schräge und die Tangente/Ecke geht richtig bei 850mm los (Ansicht links oben im PDF)
Dann habe ich die Möglichkeit auf die Wandseite C zu gehen.
Hier geht die Tür auf.
Wenn ich keine Schiebetür oder Türstopper einbaue habe ich hier 2050mm Platz.
Mein Tisch ist gekauft und dieser hier:
https://www.thomann.de/de/studiorta_creation_station.htm

Abhöre: 2x Yamaha HS8, 1x Behringer Truth 2092 (Sub)

Auf dem Tisch stehen aktuell 2 Monitore 24" (die unter die Dachschräge nicht passen würden auf der oberen Ablage) oben aber ich die Rackeinheit auch abbauen kann und die Monitore auf die Hauptarbeitsfläche stellen kann oder hinter dem Tisch auch tiefer stellen kann)
Drin stehen sollte noch ein Key (Korg Kronos 73, optimal zur rechten Hand)
Aber bevor es ausartet....
Wandseite A oder C?
Tipps, Anregungen....was auch immer....ich lerne gern dazu :)
Ich danke euch im Voraus.
Mavan

P.S: Bitte Raumskizze im Dateianhang beachten :)
 

Anhänge

  • Raumplan.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 233
mittig auf seite c
 
also mitte der wand und nen türstopper nehmen. nicht wegen der tür unsymmetrisch verschieben.

und wenn möglich eine schwere tür mit selbstabsenkender dichtung verwenden.
 
Hallo hsl,

danke für deine Meinung.
Ich habe auch mit dieser Seite fest gerechnet.
Dachte evtl.jemand schmeißt die Dachschrägenseite als Vorschlag rein.
Tür begrenzen ist kein Problem.
Eine höhere Masse durch Stahltür wird problematisch da Mietwohnung und Holztür/Holzzarge.
Ich schaue aber auch nach Schiebetürsystemen.
Danke nochmals.
MAVAN
 
Hallo hsl,

danke für deine Meinung.
Ich habe auch mit dieser Seite fest gerechnet.
Dachte evtl.jemand schmeißt die Dachschrägenseite als Vorschlag rein.
Tür begrenzen ist kein Problem.
Eine höhere Masse durch Stahltür wird problematisch da Mietwohnung und Holztür/Holzzarge.
Ich schaue aber auch nach Schiebetürsystemen.
Danke nochmals.
MAVAN

Muss keine Stahltür sein. Ne schwere Holztür mit absenkender Dichtung tut da schon einiges.

So was zu Beispiel.

https://www.deinetuer.de/weiss-9010-cpl-schallschutztuer-lebo.html

mit Schallschutzklasse 3 ist das schon ganz ok.
 
Hallo

Warum wird hier eine schwere Tür vorgeschlagen?
Schallschutz ist ja hier nicht das Thema.


lg Bert
 
Hey zusammen,

@hsl: meine Vermieterin lässt mich keine Tür mit Zarge einsetzen
smil454280e3a8c80.gif


Ich kann höhstens die Tür wechseln (Vorausgesetzt sie passt 1:1 rein)

@TheSarge: Ich habe seperate Ständer für die Abhöre, ja.

@Bert4: Es ist richtig. Es geht nicht um Schallschutz sondern um Akustik.
smil51.gif


Ich möchte in dem Raum als Priorität 1 mischen. Aufgenommen werden vielleicht mal Vocals vor einem Micscreen wenn es irgendwie machbar ist und sonst Instrumente wo es "für mich aktuell" keiner Mikrofonierung und der dazugehörigen Umgebung bedarf (Keyboards, Gitarre, Bass - DI,direkt ins Interface). Alles andere würde ich bei Freunden im Tonstudio machen (lassen).
smil451c71f7edf7c.gif


@all: Ich kriege übrigens auf der Seite wo die Tür ist keine Bassfalle hingestellt.(die Zarge ist ja fast in der Ecke) Soll ich dann symmetrisch vorgehen und auf der anderen Seite auch keine Bassfalle aufstellen? Habe 4 Stück Basstraps (Durchmesser 30cm, Höhe 100cm, Wirkbereich 50-250Hz)

Viele Grüße

Mavan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben