Limp Mass Absorber (Membranabsorber)

Ich baue auch mal 4 Stück. Mit dieser Schwerfolie:

http://www.schallschutz-shop.de/epages/63965382.sf/de_DE/?

Bis Ende nächster Woche sollten dann sicher mind. 2 fertig sein. Je nach Lieferzeiten.

Um das nicht komplett für die Katz zu bauen wäre ich dankbar wenn ihr meine Vorgehensweise so "absegnet" ohne Gewähr
smil451c7211b9e19.gif



- Meine Raummoden mit einem Raumeigenmodenrechner berechnen.
- Messen und schauen welche Moden tatsächlich im Raum vorhanden sind.
- Die Excel Tabelle aus dem Gearslutz Thread benutzen um die Tiefe für die untersten Moden zu bestimmen.
- Bauen
- Aufstellen
- Messen (mit und ohne LMA´s)

Kann da was draus werden, oder hab ich was übersehen, vergessen?

Mir ist das mit der Positionierung noch nicht ganz klar. Aber ich versuche die Teile erstmal Mobil zu halten, sodass ich da flexibel bleibe.

]MrBongo schrieb in #21:
2 pro Frequenz bringen eine leichte Verbesserung, nur einer wird kaum Unterschied machen. Je 4 sind, gut aufgestellt, durchaus sinnvoll

4 Pro Frequenz?

Und die wirken dann auf der Grundfrequenz und eine Oktave höher, also z.b 50Hz und 100Hz?
 
Klingt soweit ok. Halte dich an die Masse 60x40cm.... oder etwas aehnliches in der Region.

Der wirkt nicht besonders stark auf die Obertoene der Zielfrequenz, dafuer aber ca. eine Oktave um die Zielfrequenz rum, d.h. der erste Oberton sollte auch noch mit getroffen werden.

Ich wuerde die vier auf die unterste Raummode stimmen. Zur Platzierung musst du hoeren, stelle einen Sinus auf die Raummodenfrequenz und geh durch den Raum und hoer dich durch die Berge und Taeler. Da wo es am lautesten klingt muss der LMA hin, wohl irgendwo nahe der Kannten und Ecken.

Edit: Eigentlich kannst du einfach einmal die Bodenaussenkannte beim Hoeren abgehen, danach solltest du wissen wo die Dinger hin muessen.
 
Zur Platzierung musst du hoeren, stelle einen Sinus auf die Raummodenfrequenz und geh durch den Raum und hoer dich durch die Berge und Taeler. Da wo es am lautesten klingt muss der LMA hin, wohl irgendwo nahe der Kannten und Ecken.
Das hab ich mal gemacht, das war erschreckend wie manche Töne an manchen Stellen fast weg sind.

Andere Methode:
Rauschen auf die Boxen, Messmikro auf nen Analyzer schicken und dann das Mikro in die Ecken halten, da sieht man auch ganz gut was los ist, und zwar auf allen Frequenzen.

Ich hab auch mal das Mikro in nen Helmi gesteckt um ihn zu stimmen, das hat auch gut gefunzt, aber das gehört nicht hierher.

Ich wollt nur dazu ermuntern auch mal mit dem Messmikro in der Hand im Raum rum zu laufen.
 
4 Pro Frequenz?

Und die wirken dann auf der Grundfrequenz und eine Oktave höher, also z.b 50Hz und 100Hz?

4 pro Frequenz, jou.
Die Oktave wird nur minimal angesprochen, andere Frequenzen um die Abstimmung herum bei mir fast gar nicht. Das liegt einerseits natürlich am begrenzten Wirkbereich der Membranen, andererseits schlicht daran, dass andere Frequenzen an diesen Stellen so oder so viel schwächer sind ;)

Es hilft aber natürlich dahingehend, dass man auch mal um ein paar mm von den Maßen abweichen kann, ohne gleich einen funktionsunfähigen Kasten gebaut zu haben
 
AndiPaulo schrieb in #43:

Ich wollt nur dazu ermuntern auch mal mit dem Messmikro in der Hand im Raum rum zu laufen.

Ok, auch ne Möglichkeit

Ich werde aber mit Ohren und SPL Meter prüfen. Das SPL einfach um meine Ohren zu überprüfen. Sinustöne hören empfinde ich definitiv als sehr unangenehm. Ich reagier da empfindlich. Schon das leiseste Brummen vom Kühlschrank oder der Heizung macht mich wahnsinnig. Mit SPL Meter geht´s dann hoffentlich schnell
smil470009513826a.gif
 
für 35,- bis 55,- Messmikro kaufen und dann einfach diesem Thread folgen, dort wird REW (freeware Programm) benutzt. Tipp: Benutzt die alte Version und nicht die neue Beta.

Die Formel zum Berechnen der Grenzfrequenz vom Limp Mass Absorber is auch nich so schwer, würde da nich in irgendeine exel Tabelle schauen. Weiss auch nich mit was die in der Tabelle gerechnet haben, die Festgröße bei unrealistischen 600 oder eher der realistischeren 510.

Ansonsten is Grenzfrequenz = 510/(Wurzel aus(Membran kg/m² * cm der Membran zur Rückwand))

Bsp. für V60

(510)/(Wurzel aus (5,4kg/m² * 15cm)) = 56,6 Hz

Willst du um 56 Hz Absorbieren muss die Rückwand 15cm von der Limp Mass entfernt sein wenn sie 5,4kg/m² wiegt.
Je weiter die Rückwand entfernt ist desto tiefer geht die Frequenz und je leichter die Limp Mass desto Breitbändiger das Frequenzspektrum das absorbiert wird, allerdings wird die Entfernung zur Rückwand dann auch größer.
 
Weiss auch nich mit was die in der Tabelle gerechnet haben, die Festgröße bei unrealistischen 600 oder eher der realistischeren 510.

In den angehängten Bildern/PDFs mit 600.
 
Die Excel Tabelle ist schon zielmlich praktisch wie ich finde, da wird dieselbe Fromel verwendet, bis auf die Festgröße, wie electronative bereits geschrieben hat.

Die Festgröße würde ich im Excel dahin gehend anpassen.

Was genau bedeutet denn diese Festgröße? Warum 510 anstatt 600?
 
Die 600 errechnet sich irgendwie aus physikalisch einwandfreien Gegebenheiten die es so im realen leben nicht gibt.
 
Ich hab das so verstanden (Nur gelesen, daher ohne Gewähr):
Die Wolle müsste bei uns einer ISOVER Akustic TP-1 entsprechen, bin aber net sicher.

"600" - Luftfeder ohne Wolle
"510" - Luftfeder mit ca. 16% Wolle

Zur Membran:
Die geläufige Formel basiert offenbar auf einer unendlichen Membran auf einer unendlichen Luftfeder.

Da sich durch die Steifigkeit, die durchs fixieren entsteht(edge effect), die schwingende Fläche verkleinert, müsste die Membran entsprechend vergrößert werden. Scheinbar erhöht sich die Resonanzfrequenz um ca. 1/3(*1.34).

So gesehen müsste man die Festwerte entsprechend ändern(bei gleicher Kastengröße):

800 - Feste Membran(z.B. HDF) ohne wolle
680 - Feste Membran mit wolle

Hier noch was zur Volumenvergrößerung:
http://www.picosound.de/D_lstips.htm#absincr
 
Sicher das das was du schriebst auch auf LIMPmass, also ungespannte Membranen uebertragen werden kann?
 
Sicher das das was du schriebst auch auf LIMPmass, also ungespannte Membranen uebertragen werden kann?
Leider nicht, deswegen "ohne Gewähr".
Mal abgesehen von falscher Positionierung könnte das ein Grund sein, warum der PS bei den meisten nicht funktioniert.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, werd ich das mal selber probieren.

Lt. meinem Link aus #36 wurde der Festwert 600(bzw. 170) auf Basis einer Limp Mass referenziert, weil der Author das als Grundlage für die weitere Anpassung der Formel verwendet hat.

Aber wie gesagt, sicher bin ich (noch) nicht.
 
Danke Dir Jan, schau mer mol :)

Hier mal ein Zitat:
"The predicted frequency for a limp mass membrane bass trap should use the original membrane formula fo = 170/ while a thin panel membrane bass trap should use the modified formula fo = 228/"
 
Also die beiden ersten die ich gebaut hab, funktionieren schon mal. Hatte Bereich zwischen 50 - 65 Hz angepeilt und die beiden ausschläge dort nach 300ms um ca. 15 dB gesenkt. Der Raum is mit ca. 24m² und einer Deckenhöhe von 3,80m nich gerade sehr klein weswegen 2 Stück natürlich noch kein zufriedenes Endergebnis produzieren können aber ich bin auf jedenfall auf dem richtigen Weg und mir erscheint die ganze Sache auch vom Preis die optimalste Lösung zu sein. Ich bau grad bis zum Wochenende noch 2 - 3 Stk. Rockwool Fullrange Absorber weswegen die Infos gerade leider etwas langsam kommen. Ich hoffe am Wochenende nochmal 2 Limp bauen zu können und Versuch euch dann die Messungen, Bilder und alles zukommen zu lassen, bin nur gerade zeitlich eingegrenzt. Hatte auch noch nicht versucht sie in den Ecken schräg auszurichten, vlt. geht da ja auch noch was rauszuholen. Die Maße waren 40 x 60 x 15, gerechnet mit der 510, gebaut mit V60 (5,4gk/m²) und genau den Bereich getroffen den ich treffen wollte..
 
Fett! Hast Du die Kisten jetzt gedämmt?
 
15 db mit 2 Kisten ist schon fast als sensationell zu bezeichnen!

Das bei 15 cm Tiefe, das ist schon ziemlich gut!

Edit: Laut dem originalthread soll anschraegen keine Verbesserungen bringen, da du damit den Absorber weiter von der Schallharten Grenzflaeche (der Wand) weg bringen wuerdest... aber das heisst nicht das man das nicht mal nachmessen sollte!!
 
15 db mit 2 Kisten ist schon fast als sensationell zu bezeichnen!
ja, finde ich bei diesem raumvolumen (24m² bei 3,80m höhe!) mit nur 2 limps (mit doch recht kompakten maßen) schon wahnsinn. freue mich auf baubilder / messungen.
 
15db mit 2 Minikisten???? Bist du moped.
smil451e7a0d343bc.gif
Da bin ich schon auf die Messungen gespannt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben