Hilfe bei der akustischen Optimieruneines Kreativstudios

4

4nton

Registriert
21.11.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle!

Ich möchte mich kurz vorzustellen, bevor ich euch hier nach Hilfe frage...

Ich bin Anton, 24 Jahre alt, Produzent und Musiker aus Leidenschaft.


Vor einiger Zeit habe ich mit einer Gruppe aus kreativen Leuten verschiedener Fachrichtungen ein Projekt gestartet.
Wir haben einen 120qm Raum gemietet und wollen dieses nun Nutzen, um uns kreativ auszuleben(Proben, Aufnehmen, Kunstarbeiten,..), gemeinsam an Projekten zu arbeiten und uns weiterzuentwickeln. Außerdem sollen im Raum irgendwann kleine "Studio-Konzerte" und Ausstellungen stattfinden.


Durch all diese Nutzvorhaben wird es sicher nicht leichter, den Raum akustisch zu optimieren, aber ich denke ich muss hier eh mit Kompromisses leben.

Zu den Gegebenheiten des Raumes:

Fläche ca. 120qm (ca. 10m x 12x)
Höhe ca. 3.20m

Boden und Wände aus Beton (uneben) , Vorbau Rigips

rechte Längsseite Wand
linke Längsseite 3 Fenster Doppeltür


Der Raum soll am Ende in mehrere Bereiche geteilt werden.
2-3/6 des Raumes werden als Probe und Studio bereich genutzt.
1/6 als Atelier und der Rest als Büro- und Chillarea.

Das bedeutet, dass am Ende sicherlich einiges an Möbeln vorhanden sein wird und zur allgemeinen Verbesserung der Akustik beitragen wird.
Trotzdem möchte ich gerne ein grobes Konzept erstellen.

wichtigste Aspekte sind doch bestimmt Boden und Decke, nehm ich mal an.

Momentan besteht der Untergrund, der zu allem Überfluss auch noch uneben ist,
nur aus Beton - genau wie die Decke.

Mein Traum wäre natürlich am Ende ein Holzboden, allerdings weiß ich nicht ob sich das finanziell realisieren lässt.

Das Geld spielt hier aufjedenfall ne große Rolle, aber ich möchte mich erstmal einen Überblick über alle Möglichkeiten verschaffen.

Was wäre ideal? - Ausgießen mit ... Holz ?
Was ein akzeptabler Kompromiss? - Ausgießen mit... Teppich?
Was geht eigentlich garnicht? -


Nochmal mein Ziel:
Ein Raum mit passabler Akustik, indem geprobt und recorded werden kann.


meine Fragen:

Was gibt es für Optionen den Boden zu ebnen?
Welche Materialien und Vorgehensweisen eignen sich um den Boden zu ebnen und bringen eine akustische Verbesserung wie Trittschalldämmung mit sich?

Was ist neben dem Boden noch wirklich wichtig?




Hoffe das reicht erstmal, um nen Überblick über mein Vorhaben zu geben.
Wenn irgendwas unklar ist, fragt bitte!
Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Liebe Grüße

Anton
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-27 um 12.31.39.png
    Bildschirmfoto 2016-07-27 um 12.31.39.png
    436,7 KB · Aufrufe: 213
Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Schöner großer Raum.

Budget.
Grundrisse (bemaßt!).

Schallschutz ? Wenn nebenan der Performancekünstler Hühnern den Kopf abreisst stört das wohlmöglich beim Musik machen...
 
Was wäre ideal? - Ausgießen mit ... Holz ?
Was ein akzeptabler Kompromiss? - Ausgießen mit... Teppich?

Nach diesen Fragen würde ich folgende Empfehlung geben: Nichts! Um Himmels Willen macht einfach gar nichts und ertragt euer Schicksal.

Vor einiger Zeit habe ich mit einer Gruppe aus kreativen Leuten verschiedener Fachrichtungen ein Projekt gestartet.

Als erstes würde ich hier eine Art Vertrag ausarbeiten, wo die Nutzung und vor allem auch die Übernahme anfallender Kosten möglichst sauber geregelt ist. Vor allem auch eine fette Sanktionierung bei Verstößen.

Dieses Projekt riecht förmlich schon nach faulen Eiern. Wenn du Pech hast, offenbaren sich die Teilnehmer recht bald als Leute, die in der Schule nur singen und klatschen hatten...
 
Hallo Anton

Bei deinem Post merkt man sehr schnell das dir (euch) sogar die Grundlagen in der Akustik fehlen.


Da es sich um mehrere Einsatzzwecke handelt,
mehrere Beteiligte dran sind und Budget auch sehr begrenzt zu sein scheint,
kann ich euch nur sagen:

Kontaktiert einen Tonstudiodesigner, weil alles was ihr da planen werdet und eventuell auch umsetzt
kann man vermutlich schon zu 80 % dann als Lehrgeld sehen.
Darüber hinaus hat ein erfahrener Tonstudiodesigner schon erstaunlich viele Vorschläge und Lösungen die euch vermutlich nicht mal ansatzweise einfallen werden.
Worauf sich die Aufteilungen der Räume und die Kosten schon mal deutlich verbessern.

Schreib mal Black bender an, der macht das beruflich.


lg Bert
 
Was wäre ideal? - Ausgießen mit ... Holz ?
Was ein akzeptabler Kompromiss? - Ausgießen mit... Teppich?

Nach diesen Fragen würde ich folgende Empfehlung geben: Nichts! Um Himmels Willen macht einfach gar nichts und ertragt euer Schicksal.


Vor einiger Zeit habe ich mit einer Gruppe aus kreativen Leuten verschiedener Fachrichtungen ein Projekt gestartet.

Als erstes würde ich hier eine Art Vertrag ausarbeiten, wo die Nutzung und vor allem auch die Übernahme anfallender Kosten möglichst sauber geregelt ist. Vor allem auch eine fette Sanktionierung bei Verstößen.

Dieses Projekt riecht förmlich schon nach faulen Eiern. Wenn du Pech hast, offenbaren sich die Teilnehmer recht bald als Leute, die in der Schule nur singen und klatschen hatten...

Da musst du dir glücklicherweise keine Gedanken drüber machen. Alle Teilnehmenden kennen sich seit vielen Jahren. Dazu gibts Untermietverträge und andere Sachen, damit wenns schief läuft nicht einer da steht.

Zu den Fragen...
Wäre der Idealfall denn nicht, den Boden durch ausgießen mit Material X zu ebnen und danach Parkett zu legen?
Hoffe du hast nicht gedacht ich möchte Holz ausgießen. Ansonsten versteh ich deine Reaktion auch nicht.
 
Wenn du einen unebenen Betonboden plan bekommen möchtest musst du diesen mit Nivelliermasse ausgiessen, dies ist mit ansteigender Dicke natürlich teuer, man benötigt pro m² ca 1,5 kg Masse, für einen Millimter Schichtdicke, bei einer Unebenheit von einem Zentimeter also 15 kg, wie gesagt; teuer.

Dazu solltet ihr euch vor Ort einen Fachmann bestellen der euch ein Angebot dazu macht, die Beurteilung der Feste und Tragfähigeit des Untergrundes ist immens wichtig und sollte nicht unbeachtet bleiben.
 
Hoffe du hast nicht gedacht ich möchte Holz ausgießen. Ansonsten versteh ich deine Reaktion auch nicht.

Also dann solltest du dich klarer ausdrücken.

Aber für die Akustik ist die Unebenheit/Ebenheit des Bodens eigentlich unerheblich, wenn's nicht um halbe Meter + geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben