Kleinstudio - Erste Messungen mit REW

  • Ersteller Snapshot
  • Erstellt am
S

Snapshot

Registriert
29.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich mache zwar schon Ewigkeiten Musik, jedoch habe ich mich nie mit dem Thema akustische Optimierung beschäftigt, da sich die Wohnungen oder WG-Zimmer in denen ich bisher lebte nicht dafür eigneten.

Dies ist nun anders und ich habe einen Raum in meiner Wohnung den ich zum Musikmachen nutzen möchte...


Raumdaten:

Höhe: 233cm


Breite: 288,5cm


Länge: 328 cm




Ergänzende Infos:

- Den Türrahmen plane ich mit einer Leiste zu versehen und darin einen schweren Vorhang zu verwenden zum abtrennen des Raumes vom dahinter liegenden Wohnzimmer


- Die bräunliche Wand ist eine Lehmwand an der ich nichts befestigen kann, jedoch könnte ich Absorber in die Vertiefungen der Fenster anbringen. Oder ich bau eine Vorrichtung, dass diese von der Decke hängen


- Ich würde gerne mit Akustikschaumstoff arbeiten (auch wenn der hier nicht sehr beliebt ist im Forum), oder zumindest mit leichten Materialien

viele hier beutze ja Basotect - da werde ich mich mal informieren was ich pro Absorber in etwa ausgeben müsste

- mir geht es um Optimierung, nicht um Perfektion im Klangbild


- Was bereits zu Verfügung steht: 4 Corner Basstraps mit 30cm Kantenlänge, 1 Meter hoch, diese sind in den hinteren Wall to Ceiling- Ecken schwer anzubringen da dort ein Vorsprung besteht, siehe IMAG0850!

- Denke Maßnahme Nummer eins ist wohl die Monitore längs aufzustellen oder!? Leider schau ich dann aber nicht mehr aus dem Fenster und die Anbringung der seitlichen Absorber am 1sten Reflexionspunkt KÖNNTE problematisch sein

- Alle Möbel, können verrückt werden, der Schrank muss aber auf jeden Fall zumindest IM Raum bleiben



Und zuletzt: Danke im Voraus für eure Mühe und Tips! :)



Zum Einstieg ein paar Bilder des Raumes & die Ersten REW Mesungen:
 

Anhänge

  • IMAG0847.jpg
    IMAG0847.jpg
    715 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0848.jpg
    IMAG0848.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 219
  • 2DOBEN.png
    2DOBEN.png
    14,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG0850.jpg
    IMAG0850.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 226
  • 3DOBEN.png
    3DOBEN.png
    2,6 KB · Aufrufe: 213
  • L +R.png
    L +R.png
    292,1 KB · Aufrufe: 229
  • Nur L.png
    Nur L.png
    271,4 KB · Aufrufe: 211
  • Nur R.png
    Nur R.png
    351,1 KB · Aufrufe: 208
  • Moden.png
    Moden.png
    78,4 KB · Aufrufe: 212
  • Modes 2.png
    Modes 2.png
    29,5 KB · Aufrufe: 191
Nur mal ganz kurz zu deinen Punkten:


Schwerer Vorhang im Türrahmen zur Abtrennung wird nicht viel helfen, da er lediglich die Höhen beeinflusst und den (wichtigen) Rest komplett unverändert lässt.
Ein offener Durchgang bringt immer unvorhersehbare Ergebnisse. Also vllt. über ne Tür nachdenken.


Basotect ist ok, allerdings nur für die Erstreflektionen, im Bassbereich wird dir das nichts bringen und auf den kommt es erstmal an.


Diese Mini-"Bass"-Absorber für die Ecken verhalten sich da ähnlich. Für ein gutes Ergebnis selber mit Steinwolle bauen und mit größeren Dimensionen arbeiten.


Aufstellung längs im Raum wäre in der Regel besser, wenn es auch durch die Fenster Asymmetrie erzeugt.
Da dein Raum beinahe quadratisch ist, wird das Beste wohl sein, alle möglichen Aufstellungen durchzutesten und zu messen. Gleiches gilt für Aufstellung der Möbel. Auch hier so gut es geht auf Symmetrie achten.



Generell gilt: Stickies und andere Threads lesen. Gibt genug Info hier :)
 
Stand das Mikro nur für die Fotos da? Beim Messen sollte es ja eigentlich am Hörplatz stehen.
 
Stand das Mikro nur für die Fotos da? Beim Messen sollte es ja eigentlich am Hörplatz stehen.

ja stand da nur für die Fotos :) war vorher an der Abhörposition

ich habe mir nun basotect bestellt und werde damit erstmal die erstreflexionen behandeln und lese mich weiterhin schlau bzgl. Basstrapping

Danke erstmal euch beiden, werde bald updaten
 
ich habe mir nun basotect bestellt und werde damit erstmal die erstreflexionen behandeln und lese mich weiterhin schlau bzgl. Basstrapping

Würde ich nicht so machen.

Erst mal mit dem Bass anfangen, das dürfte in dem kleinen Raum schon schlimm genug werden. Schimmelbildungsproblematik beachten!

Musik machen + Wohnung seh ich immer als grundsätzlichen Fehler an. Man kann nicht gescheit wohnen und erst recht nicht ordentlich Musik machen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben