Symmetrie der Seitenwände - Material

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Hallo Kollegen,
da ich mir unbedingt einen neuen Raum suchen muss (Zeit drängt langsam) und wirklich gut geeignete Räume bei uns nur sehr schwierig bis gar nicht zu bekommen sind, bin ich mir mittlerweile darüber im Klaren (leider), daß es ohne Kompromissbereitschaft wohl eher nichts wird mit der Suche nach einem passenden Raum. Irgendwelche Nachteile haben sie alle.
Was es gibt wären z.B Räume, die vom Preis, von der Gesamtgröße, von der Höhe und von den Verhältnissen Länge/Breite/Höhe soweit ganz ok wären, jedoch folgenden Nachteil haben: Die beiden Längswände sind aus unterschiedlichem Material, sprich eine Leichtbauwand und eine gemauerte stünden sich gegenüber. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das ja wegen der fehlenden Symmetrie eher ungünstig, oder?.
Könnte man da auf irgendeine Art und Weise effektiv gegensteuern, würden also z.B. weitere Lagen Rigips zusätzlich an die Leichtbauwand angebracht etwas Abhilfe schaffen oder wäre das Zeit- und Geldverschwendung ohne größere Wirkung? Gibt es andere Möglichkeiten, was man da machen könnte?
Oder wäre die einzige vernünftige Lösung, einen so beschaffenen Raum lieber gleich wieder zu vergessen und weiter nach der idealen Nadel im Heuhaufen zu suchen?
Danke für gute Ratschläge und Gedanken zum Thema.
smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
smil451c778a72f62.gif
Schieb...
 
Ist meine Frage so dermaßen dämlich, daß da niemand drauf antworten will?
smil451c725a3b2a0.gif
 
Hallo,

ich erbarme mich mal :)
Vorab, bin auch nur Autodidakt, hinterfrage meine Antwort also kritisch.

Ich sitze selber in so einem Raum, links hinter der Wand ist die Draußenwelt und rechts hinter der Wand geht das Haus weiter. In meinen REW-Messungen gab es im Kanalvergleich nur marginale Unterschiede, und vom subjektiven Hörerlebnis her ist auch alles supi. Hab aber natürlich auch keinen Vergleich zu einem vollsymmetrischen Raum. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Schallanteile von Rechts etwas schwammiger sind, aber mein rechtes Ohr bekam vor einigen Jahren zu sylvester mal was ab und ermüdet seitdem leider schneller als das linke.
So viel zu den subjektiven Wahrnehmungen.

Theoretisch ist das Ganze natürlich nicht ideal. Zwei Wände aus unterschiedlichem Material schwingen unterschiedlich mit wenn der Schall darauf trifft und leiten den Schall auch anders weiter. In welchen Frequenzbereichen das jedoch eine Rolle spielt und wie groß das Verhältnis aus reflektiertem und absorbiertem Schall ist, hab ich keine Ahnung.
Bei RiR-Konstruktionen nimmt man ja zwei Holzplatten, dazwischen Steinwolle und es reicht um den Schall nach draußen stark abzudämpfen. Natürlich ist das ganze entkoppelt.
Demnach erscheint es mir logisch, dass zusätzliche Rigips-Lagen dir nicht helfen würden, da die Leichtbauwand ja schon schallhart ist und keine Entkopplung besteht. Zudem dürfte auch das Material an sich (Mauerwerk, Rigips) eine Rolle spielen. Echte Symmetrie bekommst du wohl nur mit RiR.

Wie gesagt mein subjektiver Eindruck in meinen Gemächern ist, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.

Grüße
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Klingt ja schon mal beruhigend. Gibt's denn noch Experten, die das so in etwa bestätigen können oder widerlegen? Freue mich auf Eure Antworten.
 
ich bin auch kein experte, aber wenn ich kein gutes gefühl dabei hätte, würde ich auf jeden fall mit einem messmikro und der passenden software dazu, zb arc2, eine raummessung machen und gegebenfalls seitenunterschiede durch ein eq-profil ausgleichen...
 
Ich denke vor beide Wände die gleiche Vorsatzschale würde das Problem lösen :)
Also auch vor die gemauerte Wand!
Guß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben