Bitte um Hilfe in meinem Studioraum / DIY-Story und Danksagung :)

Lebere

Lebere

Registriert
31.05.16
Beiträge
15
Reaktionen
13
Punkte
55
Hallo alle miteinander!

Erst einmal DANKE für all eure wunderbaren Tipps, Workshops, Anregungen und Diskussionen die es möglich gemacht haben innerhalb von 2 Monaten, meinen Keller in einen Regie/Aufnahme/Probe-Raum zu Verwandeln.

Naja noch nicht ganz, denn stehe vor ein Paar Entscheidungen, die ich mit euch diskutieren muss. Denn es wird Zeit, dass endlich mal jemand, der sich wirklich damit auskennt, ein Blick auf mein Projekt (DIY versteht sich!) wirft.

Zuerst eine kurze Bild-Zusammemfassung der Story:

Anhänge

Raum vor der Behandlung
Wasserfall-Diagrammvor der Behandlung
 

Anhänge

  • Raum unbehandelt.jpg
    Raum unbehandelt.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 204
  • Erste Moden-Messung unbehandelter Raum.jpg
    Erste Moden-Messung unbehandelter Raum.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 248
Jetzt folgen die Bilder der Bearbeitung
 

Anhänge

  • IMG_20160602_123424.jpg
    IMG_20160602_123424.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20160603_005559.jpg
    IMG_20160603_005559.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20160607_162210.jpg
    IMG_20160607_162210.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20160607_235214.jpg
    IMG_20160607_235214.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20160612_105947.jpg
    IMG_20160612_105947.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20160703_133724.jpg
    IMG_20160703_133724.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 192
Das ist übrigens die Rückseite
 

Anhänge

  • IMG_20160704_131336.jpg
    IMG_20160704_131336.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 194
Das Wasserfall-Diagramm sieh jetzt so aus
 

Anhänge

  • Moden-Messung nach Raumbehandlung .jpg
    Moden-Messung nach Raumbehandlung .jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 218
Zusätzlich jetzt noch Die Filtered IR Bilder vorher/nachher
 

Anhänge

  • IR ohne Behandlung.jpg
    IR ohne Behandlung.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 231
  • IR nach Behandlung.jpg
    IR nach Behandlung.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 233
Bevor ich es vergesse, hier noch die Raummoden-Rechnung
 

Anhänge

  • Modenrechnung.jpg
    Modenrechnung.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 180
So, eigentlich bin ich der Meinung, dass das alles schon ne Menge gebracht hat. allerdings will ich die 32Hz-Mode loswerden (und die restlichen natürlich auch). Was soll ich tun? Mehr Dämmung, mehr Plattenschwinger oder HHs.

Was sagt ihr zu den IRs? Ich denke über BAD-Panels an den hinteren Seiten nach. Vielleicht kann man darüber noch was Bass Dämmen und alles noch ein bisschen diffuser machen :)


Wenn noch Infos gebraucht werden, sagt Bescheid!



Ich freue mich über jeden Tip! Ihr seid Großartig!!
 
Tolles Projekt.

Alle Tipps, die man hier bekommen kann, sind bei Dir sehr schön umgesetzt, soweit ich das sehen kann. Sieht wirklich super aus. Sehr geschmackvoll. Und auch die Ergebnisse sind doch schon mal recht zufriedenstellend.


Ja, die Mode bei 32 würde ich auch noch dringend beseitigen wollen. Da gibt's bestimmt Leute, die da dienlich sein können.
 
Danke für das Feedback! Sitze jetzt seit ca 2 Monaten alleine dran und bastle. Jetzt will ich das auch fertig machen!
Also immer her mit den Ratschlägen!!

Freu mich drauf!
 
Ich würde mich erstmal eher um die eklige Tischreflektion (bei ca 3ms) kümmern die für mich erstmal am störensten, laut Messung ausschaut. Das wird den gesamten Bereich von 200 bis 1khz nochmal ordentlich aufräumen.
Da ich keinen Subwoofer bei dir sehe, und deine kleinen Lautsprecherchen sicherlich kaum relevantes bei 32Hz erzeugen ist diese Mode wohl erstmal zu vernachlässigen.

cheers
Mika
 
Ich würde mich erstmal eher um die eklige Tischreflektion (bei ca 3ms) kümmern die für mich erstmal am störensten, laut Messung ausschaut. Das wird den gesamten Bereich von 200 bis 1khz nochmal ordentlich aufräumen.


Ach das ist der Tisch! Gut zu wissen! Danke! Wie soll ich denn den Tisch wegzaubern? Schräge Konstruktion oder den Tisch dämmen?

Und was soll ich zwischen 200 und 1000hz aufräumen? Und wie??
Woran siehst du das?

Hui so viele Fragen!
 
Die Tischreflektion bekommst du durch schrägstellen der Tischplatte oder durch dämpfung mit Akustikschaum zb weg. Und diese Reflektion versaut meistens den gesmaten Breich zwischen 200Hz und 1kHz.

Das die 3ms eine Tischreflektion sind kannst du durch den Zeitunterschied zwischen Direktsignal und umwegsignal berechnen, also wieviel mehr strecke in 3ms zurückgelegt wird. Wenn du diesen Weg kennst bleiben ansich kaum noch andere Quellen übrig als der Tisch oder eine sehr tiefe Decke.
cheers
Mika
 
Alles klar! Weißt du zufällig auch, wodurch die Reflexion bei 9ms zustande kommen kann?

Und tatsächlich sieht der Bereich 200-1000hz ein bisschen wüst aus. auffällig ist der Einfall bei 432hz.
 

Anhänge

  • SPL.jpg
    SPL.jpg
    122 KB · Aufrufe: 193
kannst du am besten rausfinden indem du es ausrechnest. Schallgeschwindigkeit beträgt 343,2 m/s, damit kannst du dann die Entfernung der Reflexion berechnen.

Reflexion bei 3ms
343,2 m/s * 0,003 s = 1,03 m


Reflexion bei 9ms
343,2 m/s * 0,009 s = 3,09 m

Am besten nimmst du ein Maßband oder ein passend auf die Länge zugeschnittenes Stück Schnur und versuchst damit den Schallweg nachzuvollziehen. Das eine Ende an die Kalotte der Box und das andere an den Punkt, an dem das Messmikrofon steht. Und mit dem durchhängendem Teil muss du jetzt ausprobieren wo die Reflexion entsteht. Hab mal das mal auf dein Foto gemalt, wie es aussehen kann.
 

Anhänge

  • fd36ad3cdec51f088a2fab0535865464.jpg
    fd36ad3cdec51f088a2fab0535865464.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 199
Danke Schoeni! Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Die Strecken hatte ich schon ausgerechnet. Ich dachte nur, dass irgendjemand vielleicht zufällig spontan sieht, wo die herkommen könnten.

Dann mach ich mich mal ans Knoten und Schnüren.
 
Soooooooo!


So langsam wird es interessant!

Ich habe mir mal Mikas Rat zu Herzen genommen und zum Test meinen Tisch komplett entfernt.

Mika hatte Recht, was den Bereich zwischen 200 und 1000hz angeht. Dieser ist jetzt aufgeräumter und auch der harte Einfall bei 432Hz is nun ebener.

AAAABER! Die Erstreflexionen haben sich kein Stück verändert!! Muss also was anderes sein. Ich messe mal ein bisschen rum und suche den Übeltäter...
 

Anhänge

  • SPL ohne Tisch vorher:nachher.jpg
    SPL ohne Tisch vorher:nachher.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 216
  • Spectrogram mit Tisch.jpg
    Spectrogram mit Tisch.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 179
  • Spectrogram ohne tisch.jpg
    Spectrogram ohne tisch.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 216
  • IR ohne Tisch.jpg
    IR ohne Tisch.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 196
Es kann auch gut die Verkleidung der Cornertraps sein. Mach mal eine Messung nur von 500 hz bis 10kHz und schau mal ob die Reflektion bei 3ms noch immer da ist.
Dann eine Messung von 20hz bis 500hz und lade die beiden ETC`S hoch
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben