REW Messung kiso_x

K

kiso_x

Registriert
22.06.16
Beiträge
4
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Punkte
11
Hallo Leute,

nach einem Umzug in eine neue WG habe ich mich zum ersten mal mit dem Thema Raumakustik beschäftigt.

Ich habe in den letzten Wochen an den Seiten 2 Basotect Panels für Early Reflections und in der vorderen Ecken 2 Basotect Basstraps (habe diese relativ günstig bekommen) mit 50x50x100cm angebracht.
Die Nachhallzeit hat sich dadurch im Bass schon deutlich gebessert. Die 40Hz Mode werde ich wahrscheinlich mit einem Helmholtz Resonator versuchen in den Griff zu bekommen.

Was mir aber noch richtig Sorgen macht ist der doch sehr krautige Frequenzgang. Die Überhöhung ab 120 Hz könnte man doch mit einem EQ in den Griff bekommen oder?

Besonders ärgerlich sind die fehlenden Mitten ab 400Hz bis ungef. 1.5 kHz. Ich komm in diesem Bereich auch nicht darauf wie das entstehen könnte. Hat da jemand von euch eine Idee?

Der Dip bei 2.5kHz würde ich auf die Übergang zwischen Tieftöner und Hochtöner der Adam A7x schieben. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Sind ja gut 6dB.

Ich bin für jede Anregung oder Tipps dankbar.

Die Messung ist unter folgendem Link verfügbar:

http://www.file-upload.net/download-11729820/REWMessungkiso_x.mdat.html
 

Anhänge

  • Frequenzgang.png
    Frequenzgang.png
    160,6 KB · Aufrufe: 104
  • Room.png
    Room.png
    636,6 KB · Aufrufe: 82
  • Wasserfall.png
    Wasserfall.png
    564,7 KB · Aufrufe: 94
  • Impulse.png
    Impulse.png
    84,9 KB · Aufrufe: 92
Quadrate sind echt undankbare Räume.

Da die Basotects in den Ecken nicht raumhoch sind, sind sie wenig effektiv. Aber im Wohnraum sind deine Möglichkeiten eh begrenzt.
 
Ich habe tatsächlich mal gemessen, wie die Basotectabsorber besser wirken und bin zu minimal besseren Eigenschaften bei der Aufstellung als Block im Vergleich zur Aufstellung übereinander gekommen.

http://www.file-upload.net/download-11733745/WurfelvsWandhoch.mdat.html


Hast du eine Idee was das Loch in den Mitten bewirkt? Ich habe die Monitore zwar auf dem Schreibtisch stehen, jedoch nach oben angewinkelt. Sind das trotzdem die Auswirkungen der Tischreflektion?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben