Eigenbau einer "Dämmbox"

J

Jkowa

Registriert
27.06.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass ich mich bis vor 3-4 Wochen nicht wirklich mit dem Thema Akustik bzw. technische Akustik beschäftigt habe (von der Lehre Dynamik mal abgesehen) aber nun soll bzw. muss sich dies ändern! Aktuell studiere ich Maschinenbau und "schreibe" gerade an meiner Abschlussarbeit. Elementarer Bestandteil dieser Abschlussarbeit soll eine Durchschallungsuntersuchung bzw. Messung von zwei ähnlichen Werkstoffen sein.

Diese Messung kann in einem reflexionsfreien Schallmessraum stattfinden. Mikrofone sowie technisches Zubehör bzw. PC- Equipment sind auch vorhanden und werden durch einen Mitarbeiter betreut. Gemessen soll mithilfe einer Volumenschallquelle in einem Frequenzbereich von 200- 10000 Hz. Erzeugt wird ein weißes Rauschen.

Ich möchte nun mit meiner handwerklichen Begabung eine Dämmbox konstruieren und bauen. Auf der Sendeseite soll sich dementsprechend die Volumenschallquelle und ein Eingangsmikrofon befinden und auf der Empfängerseite nach dem zu messenden Bauteil das Ausgangsmikrofon.

Volumenschallquelle und Mikrofon auf der Sendeseite soll in die Dämmbox eingelassen werden, das Mikrofon auf der Empfängerseite soll hinter dem zu messenden Bauteil frei im Raum stehen.

Das zu messende Bauteil soll ca. 300 mm lang sein und sich in einer Aufnahme aus Aluminium oder Stahl befinden. Würde es hier einen Unterschied machen ob Stahl oder Aluminium? Frage aus Kostengründen. Der Schlitz auf Seite des Senders/ Dämmbox soll 40 mm betragen. Diese Längenangaben habe ich von einem Unternehmen welches änhliche Messungen durchführt, von daher würde ich diese übernehmen.

Nun frage ich mich wie solch eine Dämmbox dimensioniert werden muss, um zu gewährleisten, dass es keine äußerlichen Geräuschemissionen von der Sende- zur Empfängerseite gibt.

Kann diese Dämmbox rechteckig sein oder ist dies aus "akustischer Sicht" nicht optimal?
Welche Materialen eignen sich in meinem Fall zur Dämpfung bzw. Dämmung des Schalls?
Was kann mann noch an Maßnahmen ergreifen?

Also im allgemeinen einige Grundsatzfragen. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier gegen keine geltenen Richtlinien verstoße und auch sonst mit dem Thema hier ganz gut reinpasse. Ebenfalls entschuldige ich mich schon jetzt sollte so etwas hier in dieser Form schon einmal gegeben haben, aber die schiere Maße an Beiträgen macht es mir unmöglich diese alle zu durchstöbern (habe mich aber brav durch die Stickys gearbeitet).

Ich würde mich um Ratschläge und Tipps sehr freuen und versuchen Fragen so schnell wie möglich und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Besten Dank
Julian
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
b_riesel
Antworten
56
Aufrufe
21K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben