Einflüsse der Oberflächen auf die Raumbeurteilung im Mix

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
das wäre super.
 
Was ich dem anderen Posting entnehmen kann, ist dein Raum noch recht hallig. Die Rt 60 Zeiten sind recht hoch und du hast sehr viele Reflexionen innerhalb und auch noch nach 20msec. Wenn der Raum zu reflektiv ist, hörst du den Hall der Mischung schlechter. Ergo machst du ihn lauter.
 
auch noch nach 20msec.
Du meinst 200, oder?
Welchen Post meinst du, den ersten da im Thread? Das war wohl vor der Behandlung.

Ich habe mal die aktuellen Messungen hier:

Einmal mit offener Tür
https://dl.dropboxusercontent.com/u/104924087/tmp/Jun 27_Tuer offen.mdat

Und mit geschlossener (ich bevorzuge die offene Tür)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/104924087/tmp/Jun 27_Tuer zu.mdat

Anbei auch das Foto, was ich gemacht habe. Die blauen Kästchen gehen vom Boden bis zur Decke, sind komplett mit Rockwool gefüllt und mit Molton bespannt.
Außerdem habe ich noch eine durchgehende, gut gedämmte Holzdecke (Raumhöhe 2,40 bzw. 2,50 je zur Hälfte).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-27 um 20.41.26.png
    Bildschirmfoto 2016-06-27 um 20.41.26.png
    63,4 KB · Aufrufe: 75
Das sieht doch prinzipiell gut aus:)

Auf der Messeung mit Tür offen, sieht man schön den Nachhall von draußen und wie der Bass sich draußen etwas verläuft.

Ich würde trotzdem mit Tür zu den Raum betrachten :)

Überdämmt ist da garnichts. Der Nachhall sieht sehr linear aus. Der Bassbereich ist auch ok.
Mit dem Einbruch bei 120Hz würde ich nochmal mit der Position der Boxen im Abstand zu den Wänden experimentieren. Auch mit der Höhe.
 
Danke vielmals für deine Mühe und Hilfe.
Da bin ich schon mal beruhigt, und kann das Problem wieder weiter zwischen den Ohren suchen :)

Ja, die 120 Hz.... ist das beste, was ich rausholen konnte. Rein von der Position her. Aber stimmt, ein paar Zentimeter weiter in den Raum rein könnte noch gehen. Mal gucken. An die 120Hz habe ich mich schon gewöhnt, ist aber natürlich ein kritischer Bereich, wo vieles zusammen kommt.

Tür zu? Da kommts mr aber schon etwas "rumpeliger" vor. Auch das Diagramm sieht da weniger smooth aus. Oder wie kommst du drauf?

Dankeschön. Großartig.
 
Klar siehts mit Tür offen besser aus. Du läßt ja auch den Bass raus. Die Mode bei 42 hz verschwindet fast. Also entweder du machst noch was gegen die 42hz oder du mischt mit Türe offen. ICh weiß ja nicht ob das geht.
wenn du mit der Boxenposition experimentierst können schon 5 cm in einer der 6 Richtungen viel ausmachen. Schieben-messen heisst es hier immer :)
 
Die Tür ist meistens offen. Ich habe tolerante Mitbewohner :)
10-12cm hab ich noch als Toleranz. Da heisst es mal wieder - schieben und sweepen.
Aber heut nimmer, weil da müsste ich dann wieder durchsweepen. Und das will ich meinen Mitbewohnern dann heut doch ersparen :)

Danke, einstweilen.
 
Ich meinte schon 20msec., hatte aber den unbehandelten Raum am Radar. Der behandelte schaut bis auf den deutlich unterrepräsentierten Bassbereich super aus. Ich verstehe generell nicht diese hysterische Angst vor einer Überdämmung im Höhenbereich. Wenn der Bassbereich passt (und das tut er bei dir, was den Nachhall betrifft), liegt das im Bereich des persönlichen Geschmacks.
Vielleicht arbeitest du einfach zu lang durchgehend an deinen Projekten. Wenn die Ohren müde sind, gibt man leicht etwas zu viel an Effekten. Oder probier' mal einen kleinen Brüller allà Auratone.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben