Lüftung-Klimatisierung eines Studios

R

r4r

Registriert
28.12.11
Beiträge
335
Reaktionen
138
Punkte
775
Liebes Forum,

gibt es hier jemanden der sich mit der Belüftung in Studios auskennt?
Ich habe einen ca 25m2 Regieraum der leider sehr schnell Warm wird und
die Luft wird sehr schnell stickig.....:-(
Der Raum wurde in einer Halle in Holzständerbauweise/Rigips errichtet und ist
deswegen sehr Luftdicht.
Wer weiß was sowas kostet oder wie man sowas macht......?!?

Danke
 
So dass es 'schalldicht' wird? Oder spielt das keine Rolle?
 
- gibt es Aussenwände?
- Gibt es Fenster?
- wie groß ist das Volumen des Raumes?
- gibt es Allergien (Pollenfilter)?
- Wie ist die Heizsituation (Wärmerückgewinnung)?

Je nach Situation dürfte die Montage (Lüftungskanäle) teurer sein als das eigentliche Gerät.

Vor 20 Jahren war ich in Verkauf und Planung von Wintergärten tätig. Da spielt Lüftung/Kühlung eine große Rolle. Wenn ich von Lüftung höre, fällt mir seitdem immer Siegenia ein.
Ich denke die bauen auch heute noch solide Lüftungstechnik.
Das Architektenhandbuch dürfte Dir einen Überblick verschaffen:

http://catalog.siegenia.com/phb_architekten_aero_de/pubData/source/phb_architekten_aero_de.pdf

Spontan würde ich den Wandlüfter AeroPac empfehlen - man muss aber die Anforderungen prüfen.
Siegenia hier nur mal als Beispiel - es gibt sicher auch andere Hersteller mit entsprechender Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Danke für die Antworten :)
Ich denke die Sachen von clemensvill sehen für mich am interessantesten aus ;-)
Für die Kühlung wird's wohl einfach n Klima Splitgerät .
vg
 
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

Das ist bestimmt für viele Leute hier interessant.
 
klimatechnik ist in so heiklen räumen sehr wichtig aber auch sehr schwierig richtig zu realisieren. ich empfehle dir unbedingt, einen fachmann vor ort zu befragen. du kannst wirklich viel mist machen, wenn bei der klimatisierung etwas grundsätzlich falsch läuft. stichworte sind hier vor allem: taupunktunterschreitungen, schallübertragungen. mit erstem kannst du deinen bau physikalisch kaputt machen mit zweitem dir den ganzen spaß bei der arbeit versauen.

es ist nicht damit getan, in einen bestehenden raum ein splitgerät irgendwohin zu schrauben und gekühlte luft in die bude zu blasen. das wieviel, mit welcher temperatur und feuchte und wohin mit der abluft müssen einfach passen. und in deinem besonderen fall gehört auch ein wie laut dazu. eigentlich sollte man sich mit der klimatisierung bei der grundsätzlichen planung befassen und akustische behandlung und klimatisierung gleichzeitig überdenken und hand in hand bauen. deshalb rate ich dir, unbedingt einen fachmann zu befragen, dem deine besonderen anforderungen absolut klar sind, den heizungsbauer von nebenan, der beim nachbarn mal ein splitgerät vom baumarkt installiert hat, meine ich damit nicht.
 
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

Das ist bestimmt für viele Leute hier interessant.

Werde ich machen ;-)

klimatechnik ist in so heiklen räumen sehr wichtig aber auch sehr schwierig richtig zu realisieren. ich empfehle dir unbedingt, einen fachmann vor ort zu befragen.

Sowieso ;-)

Grundsätzlich ist es auch so das der Bau des Studios von der Firma mbakustik geplant wurde und immer noch bei Fragen hervorragend betreut wird.
In der Klima Sache stehe ich sowieso in Kontakt mit mbakustik, allerdings scheidet aus Kostengründen eine umfangreiche Klimaanlage mitsamt Planung und Realisierung leider vorerst aus :-(
Deshalb habe ich hier nach neuen Anregungen gesucht und evtl auch gefunden :)
vg
 
Gibt es mittlerweile schon ein Ergebnis bei dir? Würde mich brennend interessieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben