Wie kann ich einen halligen Raum für die Musikproduktion anpassen ?

S

SDAA

Guest
Servus,

habe einen kleinen Rum ca. 6-9 m2. Im Raum selbst ein Teppich kleines Regal, Piano, Gitarrenständer mit 3 Gitarren, ein Schreibtisch und ne kleine Couch. Der Raum hallt sehr. Wie kann ich dies mit günstigen Absorbern beheben ? Es muss und sollte keine 100% Studioakustik vorhanden sein, nur um zumutbare Ergebnisse zu gestalten. Zudem, hat der Raum 6 Ecken (normaler Rechteckiger Raum bloß mit einer kleiner Rechteckigen Aussparung.

Wäre mega geil, wenn ich mir helfen könnten, damit ich bald das Zeug besorgen und anbringen kann !!!

Danke !
 
In alle Ecken Rockwool-Absorber... oder auch an den Dekcnkanten entlang (spart Platz). Dazu gibt es hier tausend Threads. Einfach mal suchen.



An den Refelxionsflächen (bei Aufnahmen) ein paar einfache Breitbandabsorber anbringen. Diese gerne auch mit "fertigen" Basotect-Platten. Diese sind teuer, weswegen sich die Bassabsorber in den Ecken/Kanten eher Rockwool empfehlen.



Bei Thomann werden überraschenderweise diese Eckabsorber sogar ziemlich gelobt:



https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm



1702508_800.jpg




Wenn es bei Dir nicht viel Aufwand sein soll, dann können die vielleicht einen Blick wert sein. Bessere Ergebnisse wird amn aber mit größeren Bassfallen erzielen. Wenn es nur um eine erste "Verbesserung" gehen soll, dann vielleicht auch die Thomann Absorber.
 
Wie viel Bassabsorber brauch ich bei einem Raum mit 6 Ecken ? Wohl 6, aber die die Aussperrung für die Ecken 5 und 6 sind klein.
Die Absorber ganz oben in die Ecken anbringen, oder auf einer bestimmten Höhe ?
Danke !
 
Kommt ja immm er auch aufs Budget an.

Ziel sollte sein, diese Bassfallen in den Ecken immer raumhoch zu machen - nach Möglichkeit in allen sechs Ecken, aber du kannst ja auch erstmal mit zweien oder besser vieren anfangen und das Ergebnis erleben.

Wenn der Raum hoch genug ist, kann man auch die Decke um etwa 25-30 cm abhängen und dort großflächig Rockwool installieren. So hab ich das in meiner Mini-Bude gemacht (siehe Signatur).


Hast Du Dir die ganzen Sticky-Threads hier im Akustik-Forum angeschaut. Da veschafft man sich recht schnell einen Eindruck, worum es geht.
 
danke für die Hilfe.
Klara habe ich mal andere Threads abgecheckt, aber der direkten Kontakt, lässt es einem hilfreicher und glaubwürdiger rüberkommen.
Vielleicht eine Frage. Müssen direkt hinter den Monitoren Standart Absorber angebracht werden ?oder reicht es diese im Raum verteilt aufzuhängen ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben