REW Regie Aufstellung mit großer Scheibe

  • Ersteller netzocker
  • Erstellt am
N

netzocker

Registriert
05.01.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Liebe Community,
ich darf mich im Moment um ein Studio kümmern, was ich erst einmal akustisch optimieren möchte. Bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache, wollte ich erstmal eure Tips zur Aufstellung einholen.

grundrissvke8qgz904.png



Die Scheibe zum Aufnahmeraum ist nämlich extrem groß, was die Aufstellung ohne Erstreflektion an ihr erschwert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Scheibe nicht zentriert ist und eine Erstreflektion der rechten Box, zwangsläufig auf ein Außenfenster fällt. Die einzig logische Position (nach den FAQs) scheint an der Wand, direkt links und rechts neben der Scheibe. Da die vorderen Ecken mit einer weiteren Seite/Wand abgeschrägt sind, werden die Erstreflektionen an den Seiten in den Raum gelenkt.







Die rechte Box landet dadurch jedoch in einer Art Ecke und bekommt mächtige Kammfilter. Ein weiteres Problem ist der rechte Bereich, der einen "Maschienraum" mit anklappbarer Tür darstellt, und irgendwo bei 60-70Hz resoniert.


img3153o4rvwuy06x_thumb.jpg



Habt ihr irgendwelche Tips zu Aufstellung oder Dämmung direkt an den Boxen? Hier sind die Messungen: https://www.dropbox.com/s/cc69b362u9nyomu/RegieMessungenForum.mdat.zip?dl=0
 

Anhänge

  • LR mit Sub.png
    LR mit Sub.png
    420,3 KB · Aufrufe: 231
  • L ohne Sub.png
    L ohne Sub.png
    474,6 KB · Aufrufe: 174
  • R ohne Sub.png
    R ohne Sub.png
    514,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3141klein.jpg
    IMG_3141klein.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3143klein.jpg
    IMG_3143klein.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3153klein.jpg
    IMG_3153klein.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 196
Darf ich fragen, warum direkt hinter den Lautsprechern Verblender (Steinriemchen) angebracht wurden ?

Falls ja:

Warum wurden direkt hinter den Lautsprechern Verblender angebracht ?

So aus Neugier.
 
So, wollte den Prost noch kurz vorm Urlaub reinstellen und bin jetzt wieder da.


Darf ich fragen, warum direkt hinter den Lautsprechern Verblender (Steinriemchen) angebracht wurden ?

Falls ja:

Warum wurden direkt hinter den Lautsprechern Verblender angebracht ?

So aus Neugier.

Ich habe das Studio nicht einrichten lassen sondern muss jetzt das Beste draus machen.
Nach meinem Wissensstand war der Grund falsches akustisches Wissen und weil es schick aussehen sollte...

Echt schade, da das Studio nach den Vorgaben vom ehemaligen Betreiber gebaut wurde, der jedoch keine Ahnung hatte.
 
Hat jemand Tipps wie ich die Kammfiltereffekte minimieren kann?

Wäre es sinnvoll Dämmung zwischen der Wand und den Boxen anzubringen. Dafür ist leider kaum Platz. Oder wäre es sinnvoll, eine Bassfalle aufzustellen und eine Lücke/Aussparung für die Boxen "auszuhölen"?

Falls ich mit weiteren Informationen helfen kann fragt einfach nach.

Viele Grüße
 
Ganz ehrlich ?

Kauf' die Sachverstand.

Das sieht ja nicht nach einem Jugendzimmerstudio aus.
 
Dass die Leute immer noch Scheiben benutzen und darauf stehen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
Echt schade, da das Studio nach den Vorgaben vom ehemaligen Betreiber gebaut wurde, der jedoch keine Ahnung hatte.

Wäre es sinnvoll Dämmung zwischen der Wand und den Boxen anzubringen. Dafür ist leider kaum Platz. Oder wäre es sinnvoll, eine Bassfalle aufzustellen und eine Lücke/Aussparung für die Boxen "auszuhölen"?

Auweia...
 
Dass die Leute immer noch Scheiben benutzen und darauf stehen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

...weil es schick aussehen sollte...

:D

;-) Naja, kann auch "schick aussehen", wenn man keine Scheibe hat. Vielleicht sogar noch schicker... ^^ (und Videoverbindungen kosten nix mehr, nen zusätzlichen großen TFT dafür, das freut auch des Kunden Auge, sowas wirkt viel mehr und ist akustisch eh viel besser) ^^
 
Dass die Leute immer noch Scheiben benutzen und darauf stehen, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

...weil es schick aussehen sollte...

:D

War auch mit entsprechender Ironie gemeint. Hab das Studio so vorgefunden und muss das Beste daraus machen.


Echt schade, da das Studio nach den Vorgaben vom ehemaligen Betreiber gebaut wurde, der jedoch keine Ahnung hatte.

Wäre es sinnvoll Dämmung zwischen der Wand und den Boxen anzubringen. Dafür ist leider kaum Platz. Oder wäre es sinnvoll, eine Bassfalle aufzustellen und eine Lücke/Aussparung für die Boxen "auszuhölen"?

Auweia...

War nicht so gemeint dass ich mehr Ahnung von Akustik habe, ich fand es nur schade das keine Fachmeinung beim Bau eingeholt wurde.
Hatte das nur in den FAQs gesehen, mit Boxen an der Wand und Bassfallen dahinter. Bin für alle Empfehlungen offen.

Ganz ehrlich ?

Kauf' die Sachverstand.

Das sieht ja nicht nach einem Jugendzimmerstudio aus.

Bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist eine Fachmeinung einzuholen.
Hab zig Schaumstoffdämmelemente im Keller gefunden, und hab zwei Handwerker zur Verfügung die nach Anleitung alles bauen und umbauen können.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der Planungen und Beratung anbietet?

Danke schonmal für eure Hilfe.

edit: Studio ist in Berlin
 
Hatte das nur in den FAQs gesehen, mit Boxen an der Wand und Bassfallen dahinter. Bin für alle Empfehlungen offen.
Das Problem ist, dass hier kein Platz für Bassfallen ist.

Bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache, wollte ich erstmal eure Tips zur Aufstellung einholen.
Die Aufstellung kannst eigentlich nur Messgestützt finden.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der Planungen und Beratung anbietet?
Hier gibt's in der Tat einige Jungs, die das auch Haupt-/Beruflich machen, vielleicht kommt der ein oder andere mal vorbei.
 
Hier gibt's in der Tat einige Jungs, die das auch Haupt-/Beruflich machen, vielleicht kommt der ein oder andere mal vorbei.

Würde ich natürlich auch bezahlen.
Hab beispielsweise überlegt Black Bender anzuschreiben. Der ist ja anscheinend in Berlin.

Falls sich sonst jemand anbietet oder Empfehlungen hat, immer her damit.
 
Naja, wer falsch plant baut eigentlich immer 2 mal :)

Was mich interessieren würde. Seht ihr den Raum (baulich) als fertig an, oder würdet ihr evtl. auch noch bauliche Veränderungen vornehmen ? Eine Wand zum Beispiel noch nachträglich reinsetzen?
 
Naja, wer falsch plant baut eigentlich immer 2 mal :)

Was mich interessieren würde. Seht ihr den Raum (baulich) als fertig an, oder würdet ihr evtl. auch noch bauliche Veränderungen vornehmen ? Eine Wand zum Beispiel noch nachträglich reinsetzen?

Da hast du recht, direkt an den Raum münden ein Miniaufnahmeraum und eine zweite Miniregie, die zusammen einen super Aufnahmeraum dargestellt hätten. Mein Vorschlag die Wand (2 Rigipswände mit Dämmung, ein Studiofenster) einzureißen, fand keine große Begeisterung...

Was würdest du denn baulich ändern?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben