Boxenpositionierung in Raum mit halber Trennwand und Dachschräge

  • Ersteller starvoiter
  • Erstellt am
starvoiter

starvoiter

Registriert
24.05.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey ho alle zusammen :)

ich habe ein kleines Problem was die Positionierung der Monitore im Raum angeht.
In folgendes Zimmer muss ich bald umziehen (siehe Anhang, Die Bilder sind noch vom Vormieter, also den Raum bitte leer vorstellen :D )
Nun die Frage, wie sich je nach Position, die Schallwellen verhalten. Vor allem wegen der Dachschräge und dem Durchgang zur Küche und die Konsequenz daraus.
Sollte ich lieber noch eine Art Tür installieren? (vielleicht als Schiebetür an der Trennwand befestigen.) Oder hat die Küche keine größeren Auswirkungen auf den Klang im „Hauptraum“?
(Diffusoren / Absorber werden natürlich im Hauptraum auch angebracht. Sollte auch in der Küche was befestigt werden?)
Im Hauptraum befindet sich noch eine Dachschräge, die nicht horizontal verläuft sondern abfällt, unter der man aber locker überall sitzen kann.
Sollte man lieber unter der Dachschräge sitzen oder eher mit dem Rücken zur Schräge an der Trennwand? (bezüglich Bassauslöschung / überbetonung)
Was wäre die Ideallösung und -position?
(Monitore & Subwoofer: 2x Yamaha HS 7 + PreSonus Temblor T10)
(Größtenteils wird EDM (Trap) produziert, aber auch einiges Orchestrales / Klassisches)
Danke schonmal :)

Liebe Grüße

Florian
 

Anhänge

  • Raum.png
    Raum.png
    6,7 KB · Aufrufe: 224
  • Hauptraum2.jpg
    Hauptraum2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 191
  • Hauptraum.jpg
    Hauptraum.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 174
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 210
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 200
Hey ho starvoiter,
nu haste den Salat.
Nee, ernsthaft stell deine Monitore mal überall hin und höre Musik. Wo hört es sich am besten an ?
Dann lass diese dort im gleichschenkligen Dreieck stehen.
Oder macht du Professionell Musik ?
Dann Miete dir einen Raum der keine Dachschräge hat.
Ne Dachschräge ist doch wohl das Arschkartenprogramm. Oder war deine Anfrage ernsthaft ?
 
Ich würde sagen semiprofessionell :D
Die Anfrage war schon ernsthaft.
Soll halt als Homestudio fungieren. Klar, dass man dort keine Top-Akustik hinbekommt. Trotzdem bin ich aber auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen, was verschiedene akustische Gegebenheiten angeht, um eben das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sobald ich dort einziehen kann, wird natürlich auch herumexperimentiert was die Position angeht.
 
Das sieht schon recht problematisch aus und die Räumlichkeiten erscheinen auf den Fotos realtiv beengt. Dachschrägen sind grundsätzlich nicht unbedingt die "Arschkarte"- aus meiner Sicht ganz im Gegenteil, nur scheint hier (wie auf Foto Nr.1) diese auch noch schräg anzusteigen (correct me if i'm wrong). Das macht eine günstige Position für Monitore nicht einfach.
Ich würde zunächst die Monitore von der Dachschräge in Richtung Trennwand lautsprechern lassen, dass wäre so als erste Empfehlung zu verstehen, aber wo sollen da noch Absorber hin, wenn Du da auch noch leben möchtest -das wäre für mich immer die Priorität ;-)
Alternativ solltest Du über gute Kopfhörer nachdenken; das könnte sinnvoller sein.

HTH
bemoll
 
Ich habe meinen Abhörplätz gegenüber einer Dachschräge, ca 3 mtr davor, symmetrisch im Raum. Das ist das Mindeste was auch du machen solltest.
 
Hatte den Raum doch nicht mehr so gut in Erinnerung. Die Wand unter der Dachschräge steht leider nicht im rechten Winkel zu den Seiten. :/ Habe mir aber überlegt eine Schiebetür zu installieren um ein bisschen Symmetrie zu bewahren :D
 

Anhänge

  • Raum neu2.png
    Raum neu2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 164
Dachschrägen an sich sollten nicht das Problem sein. Im Gegenteil, damit hast Du weniger Probleme mit Vertikalmoden. Die fehlende Symmetrie ist allerdings nicht so schön. Schon schräg dieser Raum
smil45afbed37499d.gif
. Ich würde zuerst mal probieren, die Lautsprecher direkt an die Wand unter die Schräge zu stellen (d.h. gegen die Küche feuern). Wenn Du diesen Raum aber noch zum Leben nutzen willst, wirst Du vermutlich keine ideale Abhörsituation hinbekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben