Niedrige Dachschräge

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Was würde es eigentlich bringen um die Boxen aussenrum einen Absorber
Würfel zu bauen?

Ja dann wird den Boxen zumindest nicht so kalt, und du hast n viel dumpferen klang…

(Ernsthafte Antwort: nicht wirklich nein…, das minimum an Erstreflektionen die du dadurch einfängst ist vernachlässigbar, du hast andere Probleme wie die kleinen Reflektionen.)
 
Vielen Dank!!!

Also ich plane folgendes:
Im Garten ein kleine Hütte zu bauen wo dann das Tonstudio rein soll,
denn ich sehe ein das ich sonst bei meiner Raumakustik anscheinend
nicht weiterkomme! Es soll einen Aufnahmeraum und eine Regiehaben.
Also so 60qm zusammen sollten reichen? Was wird sowas kosten und
sollte sowas gleich ein Raumakustiker planen?
 
Kleine Hütte? 60 m²? Das ist keine kleinen Hütte mehr... da brauchst ja schon ne Baugenehmigung ^^

Das Unterfangen ist noch sinnloser als den Dachboden auszubauen, glaub ich :D
 
Kleine Hütte? 60 m²? Das ist keine kleinen Hütte mehr... da brauchst ja schon ne Baugenehmigung ^^

Das Unterfangen ist noch sinnloser als den Dachboden auszubauen, glaub ich :D

Warum?
 
Wenn du n 60m² "Hüttchen" haben willst, in dem du keine Feuchtigkeitsprobleme bekommst, es im Winter warm ist, im Sommer nicht zu warm ist damit die Technik nicht die Krise bekommt und es dann am besten noch akustisch optimierst bist du tatsächlich in nem Niveau wo du ne baugenehmigung brauchst und investieren müsstest auf dem Niveau von nem Ferienhaus, nix kleine Hütte zusammenzimmern.

Wenns was anständiges werden soll, muss man leider oft auch anständig was reinstecken dafür.
 

Jede Kommune hat andere Vorgaben zur maximalen qm Zahl die eine Gartenhütte haben darf,
ohne eine Baugen. zu beantragen.
Eine kleine Gartenlaube etc. stellt i.d.R. kein Problem dar, wenn diese nicht über eine bestimmte Höhe hinaus geht und die Nachbarn keine Probleme mit dem Standort haben.

Wenn du das machen möchtest, wäre die erste Anlaufstelle ein Architekt (am besten der, der auch den Hausbau geplant und durchgeführt hat), in Kombi mit einem Akustikprofi und vor allem... es muss genügend Geld im Geldbeutel vorhanden sein... :)
 
Mir ist schon klar das dieses Vorhaben etliches an Geld kostet.
Aber ich möchte eine so professionelle Akustik wie möglich bekommen,
das scheint ja leider in dem derzeitigen Raum nicht so ganz möglich zu sein!
Vielleicht wär aber dann Mieten noch etwas besser! ;)
 
Also in Bayer - wo du ja anscheinend herkommst - brauchts du ab 75 Kubikmeter Raumvolumen eine Baugenehmigung.

Das wären bei 60qm Fläche eine Raumhöhe von ca. 1,25m

Wenn du das ganze dann beheizen möchtest, kommen so Dinge wie die Enev als Auflage dazu. Dann kannst du dich im wahrsten Sinne des Wortes "warm anziehen".

Wie haben das Problem mit unserem Firmen-Containerdorf. Für einen wärmegedämmten Bürocontainer mit 2,50x6 Meter Nutzfläche liegt der EK bei bei ca. 15.000 Euro. Ohne Architektenleistung und Heizungsanlage. Die Enev schließt nämlich Stromheizungen völlig aus.

Deine 60qm schätze ich mal über den Daumen all inkl. auf ca. 75.000 bis 100.000 Talerchen.

Dafür könntest du ca. 10 Jahre eine Räumlichkeit für 700,- Euro warm mieten.

Kurz und knapp: Vergiss es ;)
 
Ich hab noch was gefunden wo mich eure Meinung dazu interessieren würde:
 

Anhänge

  • TubeTrp.jpg
    TubeTrp.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 93
Wenn ich sowas in meinem derzeitigen Raum nachbauen würde, verbessert sich
dann auch meine Akustik?
 
Hmm,

also die Erstreflektionen sind damit vermutlich auf ein Minimum reduziert, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das ganze die Atmosphäre eines schalltoten Raumes hat.

Aber ich kann mich auch irren. Auf Fotos hört man das immer so leise, und ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;)
 
Das ist schon sowas halbgares, je nach dem was drumrum in dem Raum auf dem Bild so passiert ist.

Die Erstreflektionen generell kannst du damit loswerden, aber Bassunausgewogenheiten interessieren sich einen feuchten für die paar röhrchen um dich drumrum.

Was man auf den Bildern aber sieht, die kleinen 5"-Monitore Aurotones 5c oder irgendwwelche Derivate davon. Sowas kann dir helfen.

Stelle dir solche wirklich ganz nah ins nahfeld, dann hast du weniger Raumeinfluss. Ergänzen mit guten Kopfhörern und dann an die Hörsituation gewöhnen. Wenn du die dann wirklich gut kennst kannst du auch in der Umgebung amtliche Mixe fabrizieren.

Hier in der DIY-Sektion unter dem namen Brüllwürfel haben ein paar solche boxen nachgebaut, Kosten sind minimal dafür. Ich würde es versuchen an deiner Stelle…
 
Ich persönlich habe es aufgegeben meinen Raum akustisch zu optimieren. Ich nutze gute KH, nen guten KH-Verstärker, und HEar.

Über die Monitore mische ich dann nur den Hallanteil, wobei das mit Übung im Prinzip auch über KH geht.

Des weiteren nutzte ich SPAN beim Mischen. Wenn man weiß wie man den einstellen muss und wie das Frequenzspektrum aussehen muss, dann kann man super mischen. Des weiteren habe ich noch den Pure Analyzer, über den kann man u.a. auch die Stereobreite bestimmen...

Ein gutes KH-System bringt so einige Vorteile mit sich, man muss nur einige Dinge beachten.


Mittlerweile gebe ich lieber 800 € für einen KH und einen KH-Verstärker aus, als mit Raumakustik anzufangen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben