Abhörraum im neuen Haus erschaffen

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo, ich brauche euren Rat zur Planung eines Abhörraumes.
Ich habe ein Haus gekauft und nun ist ein Raum im OG über. Was bleibt mir da anderes, als ein eigenen Abhörraum zu schaffen ;)
Da ich aber Fehler in der Planung vermeiden möchte wollte ich euch fragen...

Zur aktuellen Situation:
Es geht um das Apartment im Grundriss oben Links.
Das Bad/WC ist mit Trockenbau errichtet worden.
Die Küche hab ich vollständig entfernt.
Weiter ist die Decke von 3m auf 2,5m abgehängt mit Rigips.
Das Objekt war ein Bahnhof und hat dicke Aussenwände.
Nachbarn hab ich keine(was hoffentlich von Vorteil ist)
Als Monitore hab ich zwei Hsm80 und den passenden Subwoofer

Meine Überlegungen sind folgende.
Bassfallen in den Ecken, evtl. Verkleiden falls ich die Höhen überdämpfen sollte
Reflexions Absorber

Zu meinen Fragen:
sollte ich zwecks Symmetrie das Bad/WC entfernen?
Ansonsten könnte ich aus der Küchenecke eine Gesangskabine erstellen

Kann ich die abgehängte Decke für die Bassfallen nutzen um Platz zu sparen?

Da ich die oberste Geschossdecke noch Wärmedämmen muss (30cm Isover WLG35), habe ich Angst vor Messveränderungen. Kann ich die Wärmedämmung, akustisch nutzen?
Eine Dampfsperre muss ich ja so oder so einziehen.
Und dann wollte ich erst mit den Messungen beginnen.

Ich danke euch im Vorfeld fürs lesen und für eure Anmerkungen...
Grüße at21
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-16 um 15.32.44.jpg
    Bildschirmfoto 2016-03-16 um 15.32.44.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 180
Bin nach weiterem lesen im Forum davon abgekommen eine Gesangskabine zu erstellen. Also tendiere ich dazu das Bad/WC rauszunehmen um einen symmetrischen Raum zu bekommen.
 
Bin nach weiterem lesen im Forum davon abgekommen eine Gesangskabine zu erstellen. Also tendiere ich dazu das Bad/WC rauszunehmen um einen symmetrischen Raum zu bekommen.

Schon mal vernünftiger Ansatz, mit der Symmetrie wird es aber schwierig, wegen der Fenster zum Balkon hin.
 
Hi!

Du kannst dir hier im Forum helfen lassen, wirst dann aber Gefahr laufen viel trial and Error bekommen zu können. Da du allerdings so viele gute Möglichkeiten hast (Planung von grund auf, Decke kann mit einbezogen werden, Dämmung ebenso) und es da auch stark auf Erfahrungswerte ankommt, würde ich einfach mal bei Black Bender anfragen was er für eine Beratung kostentechnsich veranschlagen würde. Damit kriegst du bessere Ergebnisse und sparst dir viel rumprobieren. Und so brutal wirds auch nicht aufs Portemonaie schlagen wenn die Ausfrührung in Eigenregie bleibt.

VG!
 
Vielen Dank für die Hinweise, ich schreib BlackBender gleich mal an.

@Moiterei
Kann ich die Fenster nicht auch schliessen und dämmen? Zumauern wollt ich eigentlich nicht, es sei denn es ist unabdingbar.

Grüße
 
als reinen alternativgedanken ...

da könntest du auch über bewegliche (auf rollen gelagerte)
mehrteilige trennwände setzen, die vor der fensterfläche platziert werden.
(eine seite entspricht der gegenüberliegenden wand und
umgedreht, je nach diffusion oder absorberbedarf, eben
deinen recording-anforderungen.

vorteil: variabel einsetzbar ...

beim abhören: da unterstützen sie die raum-/oberflächensymmetrie
und beim aufnehmen: da kannst du damit den raum für vox und/oder
andere instrumente einrichten.

das klingt auf alle fälle besser, als ein kleines "bade-wc-kabuff",
das ich an deiner stelle auch entfernen würde. LG
 
Danke dir, das hatte ich auch schonmal angedacht, aber für die Kochnische...
Andererseits möchte ich tatsächlich nur abhören, aufnehmen mache ich in meinem Proberaum.

Ich hatte aber gelesen, dass ein "guter" Regieraum auch für ne Aufnahme ganz ok ist.
Mobile Absorberwände hab ich schon im Proberraum gebaut und die leisten ganz gute Dienste. Zumindest für meine Ansprüche.

Mein Grundproblem ist, dass der Proberaum ca 25min entfernt liegt. Und immernoch ien extremes Bass Problem hat. Zumindest vermute ich das, da meine Mixe sich gut im Proberaum anhören, aber im Auto total Basslastig sind...

Grüße
 
...Mein Grundproblem ist, dass der Proberaum ca 25min entfernt liegt. Und immernoch ien extremes Bass Problem hat...
Der extremste Subbass, von dem ich je "gehört" habe. Wellenlaufzeit 25 min! Welche Frequenz mag das wohl sein?

;-)
 
?
?Ich hatte aber gelesen, dass ein "guter" Regieraum auch für ne Aufnahme ganz ok ist. ?Mobile Absorberwände hab ich schon im Proberraum gebaut und die leisten ganz gute Dienste. Zumindest für meine Ansprüche. ?


hm ... schwer zu sagen ... da ich deine ausrichtung/genre nicht kenne
und auch nicht, wie "professionell" du das ganze betreiben willst.

(und wenn geld keine rolle spielt/budget vorhanden ist, dann würde ich
mir auch einen fachmann zu rate und zur tat suchen)

ich selbst kenne einige "regie-räume" und "manchmal" kommen dort
die vox gar nicht so übel (wenn man eher "trockentracking" veranlagt ist) ...
aber, das war es zumeist auch schon.

grundsätzlich stehe ich persönlich eher auf offene räume und die
können mir gar nicht groß (und auch hoch!) genug sein ;-)

anyway ... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier im
forum einen gibt, der dich dazu ermuntert dein "wc" zum vox-recording
zu nutzen ... also dieser teil der frage, der dürfte schon beantwortet sein ... :) LG


p.s.
bei mir/uns ist der proberaum auch noch von der "regie"/abhöre getrennt ...
aber ich strebe auch danach beides zu verbinden, weil ich oftmals
alleine an neuen songs schraube und mir den weg in den proberaum,
nur zum "vor-recorden", einfach ersparen will.
 
@Saurus ;)

Das Phänomen ist, das das Mucken richtig gut klingt. Und nur die BD etwas unterstütz werden muss.
Wir hatten ne bekanntere Metal Kombo bei uns zu Besuch und haben mit denen etwas gejammt, und selbst die haben uns das Feedback gegeben, dass der Raum richtig gut klingt. Ich selbst find das natürlich immer, umso dankbarer war ich für deren Feedback.



@ verflixte13

Meine Ausrichtung ist Stihlechter Rumpelrock mit einflüssen von Rockwurstblues...
Kann das nie so beschreiben ;)
Aber wie gesagt recording soll in diesem Raum eingentlich nicht für eine Produktion stattfinden.

"Professionell" bin ich sicher nicht. Aber sehr ambitioniert ;)
Ich habe total Lust drauf Musik zu machen. Und mir sind echte Räume und echte Instrumente persönlich sehr wichtig. Ich mag das einfach mehr, will aber nicht behaupten, dass ich sofort erkenne ob die Instrumente aus der Dose kommen. Wenns klingt, mag ich es.

Das Budget ist nach oben natürlich nicht offen. Aber mitten in der Sanierung ist es ganz hilfreich wie Dämmmaterial usw mit über den Kredit laufen zu lassen. Ich habe BlackBender angeschrieben und hoffe auf seine Profimeinung. Ich traue mir auch zu den Bau selber zu machen, aber halt unheimlich gerne nach Anleitung.
 
@ verflixte13

... Ich habe BlackBender angeschrieben und hoffe auf seine Profimeinung. Ich traue mir auch zu den Bau selber zu machen, aber halt unheimlich gerne nach Anleitung.


@at21

mit @BlackBender hatte ich noch kein "reales" vergnügen,
aber, da ich den forenkollegen (zumindest in diesem punkt ;-))
glauben schenke -->

da bist du bei ihm schon an der richtigen adresse ... :)
 
Das Budget ist nach oben natürlich nicht offen. Aber mitten in der Sanierung ist es ganz hilfreich wie Dämmmaterial usw mit über den Kredit laufen zu lassen. Ich habe BlackBender angeschrieben und hoffe auf seine Profimeinung. Ich traue mir auch zu den Bau selber zu machen, aber halt unheimlich gerne nach Anleitung.

Das klingt doch nach sehr guten Grundvorraussetzungen. Schreib mal bitte was übers Endergebnis hier rein wenn du fertig bis, mit Fotos und messung etc., denn Mitfreude ist auch schön! :)

VG!
 
das mache ich sicher, möchte dem Forum unbedingt etwas zurück geben... Bisher profitiere ich nur davon indem ich um Rat frage... Danke
 
Ich hab mich nun entschieden, zwecks neugier und Dokumentation den Raum zu messen. Im völligen Rohzustand mit geschlossenen Fenstern und Türen.

Vielleicht ist es ja jetzt schon perfekt ;)
 
Hier mal die erste Messung, obwohl ich schwierigkeiten hatte, die -19,9db bei Preamp hinzubekommen. Also hab ich bei Measure die Check Level benutzt, um kein Clipping zu haben.

naja
hier mal die Messung Sub+BOXL+BOXR
 

Anhänge

  • sub_l_r2.jpg
    sub_l_r2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 184
Ich gehe davon aus, dass ich den SUB mehr aufdrehen muss.
Und dann großflächig dämmen muss...

Was meint ihr?
 
Hallo,

mit was für einem Messgerät misst man denn so einen Raum frequenztechnisch auf? Und was ist die Quelle? Die eigenen Lautsprecher? Wie sollte so ein Frequenzband oder wie es sich auch immer nennt im Idealfall aussehen?

Timo
 
@at21

Jawoll, die erste "Erstmessung" die mir untergekommen ist, bei der jemand von Anfang an verstanden hat was es heisst auf 60 db zu skalieren! Das ich das noch erleben darf!



Ja, der Sub scheint zu leise, zum Thema Dämmung kann man sagen, das da was gemacht werden muss, wie es ja auch zu erwarten war :D





@Timo



Guck mal in den Stickys dieses Forums, da findest du z.B. den REW Workshop der dir genaueres erklärt. Auch die Akustik basics sind da erläutert.



VG
 
@Schlumpfpeter

Danke, aber wenn man sich an die Anleitung von BlackBender hält kann man(selbst ich ,hehe) nicht viel falsch machen...

Ich werd Sonntag weiter machen, und den Sub aufdrehen.
(muss jetzt auf ein Seminar)

Bin auch ganz gespannt.

Und es wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles gepasst hätte, und ich nichts mehr zu tun hätte...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben