Wand-Absorber mit Zierblende aus Leinwand, aber ohne Rahmen?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich habe die Stahlbeton-Wände meiner Einzimmer-Wohnung mit großformatigen Leinwänden verschönert. Leider ist der Raum noch sehr hallig, sodass ich hinter die Leinwände (die mir von allen künstlerisch gestaltbaren Materialien am durchlässigsten erschienen) 10cm dicke Basotect-Platten hängen will. Das Basotect habe ich bereits zu Hause.

Nun meine Frage: Wie lässt sich das am besten aneinander und dann an der Wand befestigen? Fällt euch eine Möglichkeit ein, das ohne Rahmen zu bewerkstelligen? Das Basotect ist so leicht, dass ich einen Rahmen überdimensioniert finde. Zudem habe ich hier in meiner Einzimmer-Wohnung (großes Mietshaus in Großstadt, 2 Stock) natürlich keinen Platz für eine Werkbank etc. Auch Werkzeug ist wenig vorhanden: ein Bohrhammer für die Stahlbeton-Wände (zu groß) und ein Akku-Schrauber (zu klein).

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen dank und viele Grüße

CC
 
Musst Du es denn aneinander befestigen?

Basotect an die Wand hängen und dann die Leinwand ans/vors Basotect hängen.
Dann kannst auch immer entspannt die Deko ändern wenn Dir danach ist.
 
Genau das ist meine Frage: Wie kann ich eine Leinwand an/vor eine Basotect-Platte hängen, ohne einen Rahmen bauen zu müssen?
 
Verständnisfragen:

Ist-Zustand:

Bisher ist die Leinwand direkt an der Wand befestigt?
Ist sie gespannt oder locker hängend?
Ist die mit Nägeln oder Schrauben/Dübeln befestigt?
Sind es viele Punkte, an denen die Leinwand befestigt ist?


Vorschläge:

Da, wo die Leinwand bisher befestigt ist, einfach Winkel an die Wand dübeln, die über das Basotect rausragen.

Oder - wenn es mehr Befestigungspunkte sind - an den Winkeln schmale Regalbretter festschrauben, die um das Basotect herum eine "Rahmen" für die Leinwand bieten.

Oder - wenn die Leinwand lose herunterhängen soll - nur obendrüber ein Regalbrett mit Winkeln an die Wand dübeln.

Geht alles mit Deinen zwei Werkzeugen.
btw: Als Dübel empfehle ich Fischer FU-Dübel - die halten fast überall.
 
Meine Leinwände sind auf Holzrahmen (2cm) gespannt und hängen derzeit locker an Schrauben/Dübeln an meine Stahlbeton-Wand. Jeder Rahmen hängt an zwei Punkten an der oberen Kante des Rahmens

Dein Vorschlag gefällt mir, Clemens. Winkel, die lang genug sind, um über das Basotect hinauszuragen. Was wäre dann die eleganteste Art, das Basotect und die Leinand an den Winkeln zu befestigen? Das müsste dann ja eigentlich von den Winkeln baumeln, oder? Sorry, habe kaum handwerkliche Kenntnisse.

Gruß und Dank

CC
 
Jeder Rahmen hängt an zwei Punkten an der oberen Kante des Rahmens

Dann würde ich eine Art "Wandbord" machen. So was ähnliches wie hier:


G510706.JPG



Dann ein Regalbrett drauf - mit dem Winkel verschrauben, damit's nicht wachelt - Bilderrahmen an der Vorderkante des Bretts befestigen (da reichen kleine Nägel) - die Basotect-Platten nach Laune befestigen (die kann man glaube ich sogar kleben - ich habe sie noch nie verarbeitet.
Wenn die Bilder in unterschiedlichen Höhen hängen sollen, mit Kunststoffschnur (durchsichtig) abhängen.


Wenn das Ganze über längere Stecken gehen soll, und Du mehrere Winkel brauchst, damit der Regalboden nicht durchhängt, empfehle ich Dir, ein Holzbrett an die Wand zu dübeln, und die Bodenträger am Holzbrett zu festzuschrauben.
Dadurch wird es viel leichter, alle Winkel sauber auf eine Höhe zu bringen.



Luxuslösung:
Verwende Regalschienen über die ganze Raumhöhe. Dann kannst Du ausser dem Basotect auch noch anderen Kleinkram hinter den Leinwänden verstecken - schadet nie.
Sowas in der Art:


2013DL-TraegerWeissBraunaufSchiene.jpg
 
Basotect entweder Kleben oder mit speziellen Dübel befestigen.

Die vorhandenen Dübel für die Leinwand weiterverwenden und längere Schrauben durch das Basotect durchstehen lassen...

Unter Umständen brauchst du natürlich stärkere Dübel damit das Gewicht des Bildes getragen werden kann.
Außerdem kann es von Vorteil sein die Basotect Platten mit etwas Abstand zur Wand zu befestigen.
Auch ist dein Bild ein Plattenschwinger/Membran und dessen akustische Wirkung mit entsprechendem Abstand möglicherweise nicht zu vernachlässigen.
 
Verstehe ich das richtig: Es gibt spezielle Dübel für Schaumstoffplatten, in die ich Schrauben drehen kann, an die dann die Leinwand hängt? Und den Schaumstoff stecke ich dann auf lange Schrauben, die ich in die bestehenden Dübel in der Wand drehe?

Kleben ist keine Option.
 
Hi,
ich meinte dass das Bild auch an der Wand fixiert ist.
Es gibt spezielle Dübel die du in das Basotect Material drehst und so Hängepunkte bekommst.
Auf diese würde ich die Leinwand nur hängen wenn sie wirklich sehr leicht ist.

Meine Idee war gemeint dass beides (Basotect und Bild) an der original Wand befestigt wird wobei die Schrauben für das Bild durch das Basotect durchstehen...
Wenn du Löcher in das Basotect machst und mit Plastikröhrchen versteifst kannst du wahrscheinlich beides an deine bestehende Dübel in der Wand befestigen. Vorausgesetzt sie sind tief/stark genug...

LG J

Ps: google (Bildersuche) "Basotect Dübel" dann siehst du was ich meine. Gibt es aus Plastik oder Metall (schaut dann wie eine Feder aus...)
 
Ich glaube, ich habe 6cm in die Wand gebohrt. Wie gesagt Stahlbeton. Ich würde also eine 16 cm lange Schraube durch die 10cm Basotect in die Wand drehen und ganz vorne die Leinwand aufhängen. Ist das prktikabel?
 
Als Dübel in Basotect bieten sich Fischer FID 50 oder 90 an.

Wenn die langen Schrauben aus der Wand herausschauen und sich nicht gegen ein wandaufliegendes Element verspannen können, bieten sie keine hohe Stabilität.

Ich finde die Idee von clemensvill sehr gut: Lange Regalwinkel oben an der Wand befestigen, die Leinwand am vordersten Punkt der Winkel und das Basotect mit den o.g. Dübeln nach hinten versetzt (an Schnüren) abhängen. Wenn es eine große Leinwand ist, sind mit Sicherheit an der Unterkante der Leinwand ebenfalls Winkel sinnvoll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben