Raumakustik Heimkino verbessern

U

UV-B

Registriert
09.10.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute
Ich bin im Besitz einer 4.1 Sourroundanlage bestehend aus:

- Lautsprecher:
- Front: 2 Klipsch RB 81 (auf Spectral LS 600)
- Sourround: 2 Klipsch RS 42 (Unterkante 1,85 m über den Boden)
- Subwoofer: Klipsch RW 12 D (auf großer Granitplatte ca 8 mm dick)
- Verstärker: Pioneer VSA AX 10
- Fernseher: Panasonic 39 ASW 504
- Player: Panasonic DMP BDT 365 & XBox 360 s
- Kabel:
- Cordial CLS 240 für Sourround je 12,5 m
- Cordial CLS 440 für Front (über Terminal A und B angeschlossen) je 2,5 m
- Inakustik Premium Y-Subwoofer 3 m
- KabelDirekt Pro Series zum verkabeln der Komponenten (Toslink für Verstärker HDMI für Fernseher)

Der Raum hat folgende Maße:
- 3,45 * 5,55 m (19,15 m²)
- Front ist zentral auf der langen Seite 2,5 m auseinander
- Sitzanstand zum Fernseher beträgt ca. 2,5 m
- Sourroundlautsprecher zentral auf langer gegenüberliegenden Seite 3,15 m auseinander
- Wände sind aus Ziegelstein

Sämtliche Bilder und weitere Maße zu diesem Raum kann man aus der nachfolgenden Zip Datei entnehmen. Auch habe ich den Raum akustisch Vermessen mit REW.
http://www16.zippyshare.com/v/APXAVYbM/file.html

Bei den einzuplanenden Absorbern sollte berücksichtigt werden, dass diese optisch nicht unbedingt einer Eierpappe gleichen. Auch bin ich nicht abgeneigt Hammer und Säge in die Hand zu nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße UV-B
 

Anhänge

  • WP_20151009_18_40_50_Pro__highres1.jpg
    WP_20151009_18_40_50_Pro__highres1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 107
Ich möchte erstmal wissen, was ich ungefair investieren müsste um die großen Probleme des Raumes anzugehen ohne das der Raum danach wie nen Studio aussieht(soll halt trotzdem nen Wohnzimmer bleiben). Über 500 sollte es nicht gehen und Selbstbau ist ebenfalls möglich, da ich keine 2 linken Hände habe.
 
Zur Info: Ich setze gerne Maßstäbe für Abhör-/Aufnahmeräume an, weil ich den Sound einfach zu geil finde. Wenn du da anders drüber denkst und das Gefühl hast, dass das im Heimkino-Bereich anders sein sollte, skaliere meine Angaben bitte entsprechend ;)

Für einen Raum mit 19qm sollte man ca. 19 Pakete Steinwolle mit niedrigem Strömungswiderstand für den Bassbereich rechnen (ca. 250€). Je nachdem, wie du es installierst benötigst du dann noch Molton, Malerfolie und Holzleisten. Also alles recht günstig zu besorgen.

Da der Aufbau symmetrisch sein sollte, kannst du die Decke damit abhängen oder Deckenkantenabsorber installieren. Anleitungen findest du ne Menge hier im Forum.

Wenn das geschafft ist, kommen Erstreflexionsabsorber dran. In deinem Fall musst du bedenken, dass du 4 Schallquellen hast, die du behandeln musst. Das kannst du entweder mit Basotect machen (was vermutlich teuer wird) oder mit Steinwolle mit höherem Strömungswiderstand in einer Selbstbaulösung. Auch hier wieder Holz, Folie und Molton einplanen ;)

Das Ergebnis wird dich verblüffen - das kann ich dir schonmal versprechen.

Auf jeden Fall würde ich dir aber schonmal empfehlen, deinen Aufbau um 90 oder 270 Grad zu drehen, da du so die bessere akustische Ausgangslage hast.
 
Danke für deine Tipps.
Das eine Drehung der Anlage um 90 Grad eine optimaler Situation bietet ist mir klar, leider lässt sich das mit den Möbel im Raum nicht Realisieren, weil sonst über die Hälfte des Raumes nur für die Anlage wegfällt und ich dann keine Möglichkeit habe die Möbel noch aufzustellen.
Steinwolle an die Decke ist schon mal super. Kannst du mir eine Bauanleitung empfehlen? Etwa so http://www.bilder-hochladen.net/files/bg17-d-c51c.jpg ?
Wo sollten die Reflexionsabsorber hin?
 
Naja dann kann man für nichts garantieren, wenn du die Aufstellung nicht drehen kannst...

Nein, das was du da im Bild hast sind Erstreflexionsabsorber.

Das da sind Deckenkantenabsorber (1):
grzmnxeh41.jpg


Und das wäre die Alternative "abgehängte Decke":
2458d8497c4267e00549141408ed4a0a.JPG


Erstreflexionsabsorber-Punkte findet man per Spiegel-Methode (Forumssuche nutzen).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben