Aufnahme Raum und Mixing Raum in einem ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Freunde,

ich habe vor einen Raum für Mixing und Recording zu optimieren.

Hier die Daten:

Raum : 13 qm ( 3,40 x 3,80 mtr. ) Ich weiss leider ist der fast Quadratisch, was nicht optimal ist


Was ich vor habe:

1. Wand hinter den Boxen komplett mit Dämmmatten abhängen.

2. Ecken vor den Boxen, mit Bassabsorber bis zur Decke voll machen .

3.Fenster wird mit Vorhang abgehangen.

4. Regale vor den Boxen werden mit Büchern eingeräumt - als Diffusor.

5.über dem Schreibtisch soll ein Diffusor an die Decke gehängt werden.

6. Das Aufnahme Eck (für Gesang ) soll gegenüber der Couch entstehen.

7. Das Zimmer ist zur hälfte mit Teppich ausgelegt ( dort wo der Schreibtisch ist)


anbei die Skizze des Zimmers....
wie man sieht sind die Monitar Boxen ca. 1,20 mtr. von der Wand entfernt.


was haltet Ihr von diesem Plan, bzw. wie würdet ihr das Zimmer anders einrichten ?

vielen Dank für Eure Hilfe,
Max
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 163
  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 174
Dreh doch die Abhörposi um 180° nach rechts und geh damit dichter an die Fensterwand!
Gesang kann beim Aufnehmen doch auch ruhig hinter Dir sein - Monitore dann natürlich auf Null und KH.

So mach ich das bei mir auch und es klappt hervorragend.
 
kann ich die boxen demnach auch ganz an die wand stellen da das zimmer ja eh so klein ist ?
 
Was für Boxen sind das denn bzw. haben die eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite?
 
nein das sind die yamaha hs 5,

würde mir aber überlegen demnächst auf genelec umzusteigen ...nahfeldmonitore auch ohne öffnungen hinten
 
ups mist du hast voll recht die haben nach hinten offen ,

das heisst dann für mich boxen von der Wand min. 1 mtr. wegstellen oder ?

bzw. Wand komplett mit Dämmmatten tot machen ??

oder andere Boxen ?

vielen Dank
 
okay sry stimmt,

kann ich in meinem gut klingendem mixing raum auch einfach dann meine akustikgitarre aufnehmen und die Vokals ? das sollte doch ohne extra gesangskabine möglich sein oder ?
 
Aufnahme Raum und Mixing Raum in einem ?

Erdnussbutter und Marmelade aufs selbe Brot? klar :)
 
hi,

bei der wandnahen aufstellung ist es vollkommen unkritisch wo sich die bassreflexöffnung befindet.

in diesem raum ist sowieso die wandnahe aufstellung angesagt.


4. Regale vor den Boxen werden mit Büchern eingeräumt - als Diffusor.

5.über dem Schreibtisch soll ein Diffusor an die Decke gehängt werden.

du solltest wissen dass das anbringen von diffusoren statt absorbern im RFZ bereich (180 grad vor der abhörposition) einen sehr starken einfluss auf das direktsignal der lautsprecher hat. es kommt zu einem effekt den viele als "räumlichere tiefe" erklären würden. klingt sicher erstmal nett aber hat nichts mit einer neutralen abhörsituation zu tun. vereinzelt wird es zwar in regie und masteringräumen gemacht aber das muss man schon ganz klar so wollen dass es so klingen soll und es muss unbedingt extrem breitbanding stark im ganzen raum gedämmt werden (auch hinten) damit dieser effekt nicht nach hinten losgeht.

für ein laien der sein homestudio akustisch verbessern will ist das nichts es sei denn er beschäftigt sich wirklich sehr intensiv mit der methode und das bedeutet auch viele bauliche selbstversuche. also auch nichts für jemanden der zwar motiviert ist das selbst in die hand zu nehmen aber wenig zeit und mittel hat.

deswegen und auch aufgrund des sehr kleinen raumes rate ich zu den standardmaßnahmen.

alle möglichen raumkanten mit eckbassabsorbern behandeln und erstreflexionsbereich mit großzügig dimensionierten breitbandabsorbern.
abhördreieck wandnah
rückwand ist zu nah weil raum zu klein also keine diffusoren sondern reflektor oder breitbandabsorber (oder kombination aus beiden)

im hinteren breich noch flatterechos eliminieren wenn dort aufgenommen werden soll.
wie hängt davon ab welchen aufnahmeklang man favorisiert. absorber, QRD's (1D od. 2D) polydiffusoren reflektoren planzen what ever.

eine gesonderten bereich musst du nicht unbedingt für aufnahmen besonders behandeln. ein standardmäßig behandelter homerecording regieraum ist gleichzeitig ein brauchbarer aufnahmeraum für das was typischerweise so zu hause recordet wird also vocals und gitarren o.ä. (schlagzeug, chöre und orchester eher nicht)

lg

cc
 
okay vielen dank das hilft mir weiter....


da meine Zeit begrenzt ist, und ich handwerklich nicht gerade zu den begabtesten zähle,

würde ich mich für diese Raumoptimirungs-Methode entscheiden....

ich habe etwas interessantes gesehen :



allerdings hab ich vor diese platten auf eine art rahmen zu kleben da ich nicht weiss wie lange ich in der wohnung noch bleibe...
das hat auch den vorteil sie sind weiter von der wand weg ...was ja gut ist ...oder ??

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dir auch hier gesagt sein, dass es mich freut, wenn du damit was für die Wirtschaft tust :D
 
[ref=[media=youtube]K5FCAjmMa30[/media]

allerdings hab ich vor diese platten auf eine art rahmen zu kleben da ich nicht weiss wie lange ich in der wohnung noch bleibe...
das hat auch den vorteil sie sind weiter von der wand weg ...was ja gut ist ...oder ??

VG



wenn deine motivation nicht über dem verkleben von 200€ billigschaumstoff hinaus geht was deine verbesserung der abhör- und aufnahmebedingungen angeht dann bist du einfach noch sehr (sehr) weit weg davon in irgend einer weise bereit zu sein wirklich was an deiner akustischen situation zu ändern.

das leben besteht nunmal auch daraus fehler machen zu müssen damit man kapiert wie man es richtig macht. 177€ sind noch ein harmloses lehrgeld. manche kapieren es eben nur so.
also dann go 4 it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben