Planung meines kleinen Homestudios

  • Ersteller SedarnaHarmorefy89
  • Erstellt am
Eigentlich ist es sinnvoll den diffusor als letztes in den Raum zu bastel, oder? Da ja erst nach dem messen des raumes klar ist, in welchem Frequenzspektum der diffusor wirken soll.
 
Jap ich würd auch eher behaupten das es da eher um Feinschliff geht.
Sprich einfach mit dem Bassbereich anfangen und danach musst eh deine Abhörposition wieder ändern. Danach die Erstreflexionen und erst dann würd ich mir über sowas Gedanken machen... vorausgesetzt der Abstand zur Rückwand ist überhaupt vorhanden.
 
Kann mir bitte jemand helfen.

Wenn man eine Dampfsperre vor die Dämmung montiert ist es ja so, dass diese Luftdicht sein soll. Dadurch wird ja aber auch die Dämmwirkung beeinflusst, oder?. Weiß jemand um wieviel und welche Frequenzen davon betroffen sind? Ist das überhaupt nennenswert?

Habe zu diesem Thema das hier im Web gefunden:
http://www.paroc.de/know-how-steinwolle/schall/raumakustik-–-schallabsorption
Hier ein Ausschnitt:
"Für diese schallabsorbierenden Materialien ist es wichtig, dass sich auf der Oberfläche keine luftdichte Schicht befindet, wie z. B. eine Dampfsperre oder eine Lackierung, da sich hierdurch die schallabsorbierenden Eigenschaften erheblich verschlechtern."
 
Ja die dampfsprerre muss 100% dicht sein, sonst kann es noch schneller schimmeln als ohne. Solltest du auch einen Profi machen lassen.
Wie aus der graphik im Link erkennbar, beeinflusst die Folie Frequenzen ab etwa 1khz. Du solltest die dampfsprerre nicht spannen, sondern locker anbringen, dann ist es tieferen Frequenzen ziemlich egal ob deine dampfsprerre ist oder nicht. Das ab 1khz wieder reflektiert wird, ist aber auch für den Bereich hinter den boxen(also vordere Dämmung) egal. Das wirst du wahrscheinlich eh noch mal verlatten um den Hochton zu erhalten.
 
Der Thread startete am 07.08.2015, hast du schon etwas realisiert?
 
Du solltest die dampfsprerre nicht spannen, sondern locker anbringen, dann ist es tieferen Frequenzen ziemlich egal ob deine dampfsprerre ist oder nicht. Das ab 1khz wieder reflektiert wird, ist aber auch für den Bereich hinter den boxen(also vordere Dämmung) egal. Das wirst du wahrscheinlich eh noch mal verlatten um den Hochton zu erhalten.

Meinst du damit ich keinen toten raum bekomme? Wenn ja, das würde ich, aber wenn der großteil ab 1kh reflektiert wird, würde sich das ja auch positiv auf die raumakustik auswirken oder?
Zu den tiefen Frequenzen: Schall ist ja nichts anderes als schwingungen und druckunterschiede in der Luft. Das poröse Material würde ja diese schwingungen in wärme verwandeln. Wenn ich jetzt eine Dampfsperre, also eine Luftdichte Schicht davor mache, auch wenn diese locker ist, wie kann dann das poröse Material diese Schwingungen aufnehmen? Mir fehlt hierfür noch das verständniss, wie das funktioniert da die mit schwingungen angereicherte Luft nicht bis zum porösen Material kommt da die Dampfsperre dies verhindert.
 
Ja hab ich. Es fehlt nur noch die dampfsperre, stoff und Rigips und das messen des raumes.
 
Luft wird nicht mit Schwingungen angereichert. Die Luft bewegt sich nicht. Lediglich die luftmoleküle schwingen. Diese Schwingung breitet sich wellenförmig aus. Gerade tiefe Frequenzen lassen sich von einer 2mm Folie nicht beeindrucken. Wenn das so wäre, könntest du ja mit 2mn Folie einen super schallschutz bauen.
Stichwort ist hier auch Transmission.
 
Vielen dank Krusty. Habs jetzt verstanden
smil51.gif
 
Hallöle..

Habe jetzt die erste Messung gemacht.

- Messsoftware REW (Tread von Black Bender hab ich gelesen)
- Messmikro Behringer ECM8000

Kalibrierungsdatei hab ich nach anleitung reingeladen und losgelegt.

Der Raum:

Länge: 3,65m
Breite: 2,85m Roh (Seitenwände wurden gedämmt bzw abgeschrägt um ca 4-5 Grad)
Höhe: 2,55m Roh (Decke wurde auch gedämmt und ca 10-15 Grad abgeschrägt)

Die deckenkonstruktion hab ich mir von Bert4 abgekuckt. Ich habe also rundherum einen 60*45 (T*H) großen Rahmen an die Decke montiert. Danach die Deckenkonstruktion, die zwei verschiedene Schrägen hat, montiert (Siehe Bild) und das Gerüst für die Eckenabsorber und die Wandschrägen gebaut. Alles ausgedämmt und mir Dampfsperre versehen. Die Rückwand, die Front sind neben dem Boden noch die einzigen harten Flächen. Es wird später noch eine kleine Couch reinkommen und ein bis zwei sesseln. Über die Dampfsperre kommt noch Dekomolton, damits etwas schöner aussieht. Die schrägen bei den vorderen Eckenabsorbern und der Deckenkonstruktion wollte ich mit OSB-Platten beplanken, aber ich weiß anhand der Messergebnisse noch nicht, ob das notwendig ist.

Messaufbau:

Messmikro mit Spitze nach oben am Stativ montiert und in der Höhe des Hochtöners und an der Spitze des Dreiecks aufgestellt. Das ganze befindet sich auf einer höhe von 1,2m (abstand Boden zu Hochtöner). Meine Monitore: KS-Digital C88.

Messung:

Hier habe ich mich strikt an Black Benders Anleitung gehalten, also mit den Einstellungen in REW.
Beim Wasserfaldiagramm bis 20kH sieht man schön, wie die Folie Reflektiert. Sollte aber mit Molton und Couch das meiste davon weck sein.
Bei 20-60HZ muss ich noch was machen, dafür würde ich vorher noch die Couch reinstellen und mal schaun was noch übrig bleibt. Habe mir überlegt, falls die Couch nicht ausreicht, Vorne noch ein paar Bassabsorber über die Monitore zu kleben.
Die anderen Messergebnisse kann ich noch nicht alle richtig beruteilen, da mir hier die Erfahrung fehlt. Hab zwar schon einiges über Messungen gelesen, aber ob die verschiedenen Ergebnisse richtig Skaliert und eingestellt sind, kann ich nicht beurteilen.

Wie interpretiert ihr das ganze?
 

Anhänge

  • 20160723_061742.jpg
    20160723_061742.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 86
  • 01_SPL_Phase_Roh.jpg
    01_SPL_Phase_Roh.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 65
  • 01_GD_Roh.jpg
    01_GD_Roh.jpg
    53 KB · Aufrufe: 91
  • 01_All_SPL_Roh.jpg
    01_All_SPL_Roh.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 96
  • 01_Spectrogramm_Roh.jpg
    01_Spectrogramm_Roh.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 84
  • 01_Impulse_Roh.jpg
    01_Impulse_Roh.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20160723_061909.jpg
    20160723_061909.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20160723_061859.jpg
    20160723_061859.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20160723_061845.jpg
    20160723_061845.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20160723_061828.jpg
    20160723_061828.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 87
 

Anhänge

  • 01_Waterfall_20-300_Roh.jpg
    01_Waterfall_20-300_Roh.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 78
  • 01_Waterfall_20-20000_Roh.jpg
    01_Waterfall_20-20000_Roh.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 80
Hm also ich will dich nicht beunruhigen, aber als ich mich mal bezüglich Dampfsperre informiert hatte, hiess es, dass diese direkt an die Wand soll und DANN erst die Steinwolle verbaut wird.

Ich kenn mich damit nicht aus, deshalb kann das jetzt auch vollkommener Blödsinn sein, aber vllt. kann ja jemand mit mehr Ahnung noch was dazu schreiben.
Die Bilder die ich bis jetzt davon gesehen habe, hatten die Dampfsperre auch alle direkt an der Wand. Nicht dass die Gefahr der Schimmelbildung dadurch noch gesteigert wird (was jetzt meine Annahme wäre).

Aber wie gesagt, mach dir da erstmal keinen Stress...ich hab da keine Ahnung von ;)
 
Hm also ich will dich nicht beunruhigen, aber als ich mich mal bezüglich Dampfsperre informiert hatte, hiess es, dass diese direkt an die Wand soll und DANN erst die Steinwolle verbaut wird.

Ich kenn mich damit nicht aus, deshalb kann das jetzt auch vollkommener Blödsinn sein, aber vllt. kann ja jemand mit mehr Ahnung noch was dazu schreiben.
Die Bilder die ich bis jetzt davon gesehen habe, hatten die Dampfsperre auch alle direkt an der Wand. Nicht dass die Gefahr der Schimmelbildung dadurch noch gesteigert wird (was jetzt meine Annahme wäre).

Aber wie gesagt, mach dir da erstmal keinen Stress...ich hab da keine Ahnung von ;)

Nee is schon richtig. Dampfbremse auf die Dämmung. Sonst kondensiert dir das Wasser an der Folie, statt an der Wand.
 
Ich habe wieder mal ein paar fragen, diesmal zu den Messergebnissen von REW:

RT60:
TOPT = Grün / EDT = Blau / T20 = schwarz / T30 = rosa
Muss ich hier den T30-Wert mal zwei rechnen um auf mein RT 60 zu kommen? Bin ich hier im algemeinen überdämmt?

All SPL:
Was ich gelesen habe ist das der Frequenzgang. Was sagen hier die werte ab 1kHz aus? Heißt das, dass zu viele auslöschungen (Kammfilter) in den hohen Frequenzen sind?

ETC:
Wo ist hier die erste Reflektion? Ist die eingekreiste Spitze diese oder eine andere?

Wasserfall:
Was bedeuten dieses auf und ab schwingenden über den gesamten Frequenzgang? Auslöschungen/Abschwächung (Kammfilter)?


Leider weiß ich nicht wie ich gleich nach dem Text ein Bild einfüge, deshalb sind die Bilder unten angereiht.

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Waterfall_20-15000HZ.jpg
    Waterfall_20-15000HZ.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 77
  • ETC_Rec.de.jpg
    ETC_Rec.de.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 75
  • All_SPL.jpg
    All_SPL.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 78
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

Wie soll man einen Diffusor zur Schallquelle ausrichten? Gibt es da eine Grenze wie Steil der zur Schallquelle ausgerichtet sein darf?
 
Ich bräuchte mal bitte eine zweite bzw. mehrere (sind besser
smil451c7211b9e19.gif
) Meinungen zu meinen aktuellen Messergebnissen (Bilder siehe unten).

Ist der Verlauf vom ETC so OK oder müssen die Reflektionen noch weiter gedrückt werden?
Die Diffusen Reflektionen fangen bei ca. 15ms an oder?
Was haltet Ihr von den Reflektionen vom Tisch bei 1ms mit -15dbFS?

RT60 ist in den mitten und Höhen etwas zu überdämmt. Würden hier mehrere Diffusor die ab 1000HZ wirken im hinteren Bereich sinnvoll sein?

Was wäre die beste Lösung die 35-54 HZ auf 300ms zu drücken? HHR oder doch dämmung? Kann durch die Türe im hinteren Eck nur auf einer Seite einen HHR haufstellen oder unter dem Tisch.

Wie kann ich den Frequenzgang begradigen?
Die Monitore stehen ca. 5-10° nach oben geneigt (hab mal gelesen, dass die Reflektionen vom Tisch geringer sein sollen). Ist das ein Murks?

Phu.. Ich weiß das ist viel aber ich wäre euch unendlich Dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
smil451c778a72f62.gif
 

Anhänge

  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 78
  • ETC R.jpg
    ETC R.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 80
  • ETC L.jpg
    ETC L.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 82
  • All SPL R.jpg
    All SPL R.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 88
  • All SPL L.jpg
    All SPL L.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 80
  • All SPL.jpg
    All SPL.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20160826_205421.jpg
    20160826_205421.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20160826_205344.jpg
    20160826_205344.jpg
    896 KB · Aufrufe: 79
  • 20160826_2053351.jpg
    20160826_2053351.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 86
  • Waterfall 20-300 Hz.jpg
    Waterfall 20-300 Hz.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 91

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben