Akustische Verbesserung des Proberaums

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hi Leute,
ich hab endlich nach langer Zeit einen neuen Raum zum Proben gefunden und würde mich über ein bisschen Unterstützung bei der akustischen Gestaltung freuen. Auf dem großen Bild ist der "gesamte" Raum zu sehen, den ich aus einer Videoaufnahme mit meinem Handy zusammengebastelt hab.
In dem einen Eck steht ein Schlagzeugpodest, was noch von der vorherigen Band übriggeblieben ist.
Schimmel konnte ich keinen sehen, allerdings hatte der Raum vom Gefühl her schon eine höhere Luftfeuchtigkeit. Was auch nicht zu sehen ist, ist das ganz links neben/ hinter dem Sofa ein Holzofen steht, der den Raum beheizt.

Das klangliche Ergebnis muss nicht unbedingt studioreif werden, aber ein guter Klang ist natürlich immer toll, soweit sich das finanzieren und umsätzen lässt.

Mein Plan ist, die Ecken mit Rockwool vollzustopfen und dann noch abschnittsweise die Wände mit Rockwool zu versehen.

Wie dick würdet ihr denn die Wandbestückung ansetzen? 20 cm oder 10 cm oder mehr als 20 cm? Oder würdet ihr es ganz anders machen?

Blöderweise hat der Raum 3 Außenwände: links, rechts und auf der Türseite, die auf den Fotos nicht zu sehen ist.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Raumoptimierung ganzer Raum.jpg
    Raumoptimierung ganzer Raum.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 107
  • Raumbild 1.jpg
    Raumbild 1.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 97
  • Raumbild 2.jpg
    Raumbild 2.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 97

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben