4,5m mit Konstruktionsvollholz überbrücken!?

R

r4r

Registriert
28.12.11
Beiträge
335
Reaktionen
138
Punkte
775
hallo,

ich werde in kürze in eine angemietete halle zwei studioräume bauen und würde gerne wissen,
ob es möglich ist mit 6/10er kvh 4,5m zu überbrücken, also als decke ;-)
der abstand würde 60cm betragen und es werden beide seiten 3fach beplankt!
wer kennt sich da aus?!

danke
 
Paar mehr Infos wären ganz hilfreich...

Das kann man so pauschal wohl nicht beantworten, das kommt auf Holzart, Faserverlauf, Holzqualität usw. an.
Mit was werden die beplankt? Gipskarton?

Du willst die Hölzer dann quasi parallel zueinander in 60cm Abstand anordnen und dann auf beiden Seiten 3-fach mit Platten verschrauben? Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn man genug Infos hat kann man das dann alles sogar berechnen, Formel fällt mir aber gerade nicht ein... hätt ich damals in der Schule mal aufgepasst...

...aber schreib erstmal was konkreteres dazu
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
danke für die antwort!

es wäre fichtenholz, der faserverlauf ist in längsrichtung, feuchte 15%.

Du willst die Hölzer dann quasi parallel zueinander in 60cm Abstand anordnen und dann auf beiden Seiten 3-fach mit Platten verschrauben? Hab ich das so richtig verstanden?

ja


Mit was werden die beplankt? Gipskarton?

ja, gewicht wäre dann mit raumakustischen maßnahmen so 60-80 kg pro m2.
 
Bauchgefühl:
Zu schwach bemessen. (Nachrechnen tu ich's jetzt nicht)

Das ganze hängt davon ab, wieviel Platz Du über der Unterkante der Deckenkonstruktion hast.
Die Höhe eines Trägers gibt mehr Steifigkeit gegen Durchbiegung als die Breite ("Dicke").

Ich habe eine Faustformel gefunden:

Höhe (cm) = 5 + 2x Stützweite (in Meter) - Bei Dir also 5 + (2x 4,5) = 14 cm
Die Breite bestimmt man über das Verhältnis Höhe/Breite = 7/5 -> 10cm

Diese Abmessung "trifft" auch mein Gefühl. (trotzdem ohne Garantie)

Viel besser als solche Spekulationen:
Geh' zu einem Zimmermann und sprich mit dem.
Der hat entweder eine Berechnungssoftware oder ein täglich erprobtes Bauchgefühl (im Gegensatz zu mir).

Ausserdem gibt es alternative Materialien - Wellstegträger, Nagelplattenbinder usw.
(ob das bei Dir Sinn macht, weiss der Zimmermann)

Ausserdem kann er Dir gleich sagen, wie Du die Auflager dimensionieren musst.

Kauf auch Dein Holz dort - Baumarktqualität wird Dir nur Probleme bereiten ( zu schnell getrocknet, arbeitet schon kurz nach dem Einbau, Gefahr von Rissen, Verbiegung etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Viel besser als solche Spekulationen:

Geh' zu einem Zimmermann und sprich mit dem.

Der hat entweder eine Berechnungssoftware oder ein täglich erprobtes Bauchgefühl (im Gegensatz zu mir).

werde ich machen ;-)
 
Spannweite, Last, Holzeigenschaften und Umgebungssituation bestimmen letztlich die Statik.
Zudem arbeit Holz, ander als Beton usw., je nach Luffeuchte, Temperatur, Holzeigenschaften und Belastung auch noch.

4.5 m Spannweite ist auch schon eine "Hausnummer", da würde ich ohne statische Berechnungen nicht herangehen wollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben