Rohbau Raumhöhe maximieren

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
aloisius

aloisius

Registriert
25.01.12
Beiträge
136
Reaktionen
33
Punkte
256
Hallo Forum!

Ich plane in meinem Haus (Neubau, derzeit noch Baustelle, kurz vor der Estrichverlegung) einen Homerecording Bereich einzurichten. dafür habe ich im Keller einen Raum mit 4m x 6m x 2,5m zur Verfügung.
Für möglichst ideale akustische Bedingungen sollte der Raum ja bekanntlich möglichst hoch sein.

Jetzt meine Überlegung:
Ich könnte den Fußbodenaufbau um ca. 5 cm verringern, wodurch ich an Raumhöhe gewinnen würde.

Frage:
Zahlt es sich für 5cm mehr Raumhöhe in meinem Fall aus, evtl. ein paar Benachteiligungen zu haben, oder wäre das ein kompletter Schwachsinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Gruß
Aloisius
 
Wichtiger ist, dass die Abmessungen zueinander keine Vielfältige bilden, was mit der 4x6 schon grenzwertig nah dran ist... Zumindest die 2 stecke in beiden drin, was zu Problemen führen KÖNNTE.

Wenn du ordentliches Budget hast, nimm einen Studioplaner mit ins Bot beim Hausbau.
 
hi,

bei 5cm lohnt der aufwand nicht.

6x4x2,50 ist von der geometrie her schonmal eine gute substanz.

entscheidend sind da viel mehr die anordnung von fenstern, türen heizkörpern steckdosen und weils ja ein keller ist auch hauswirtschaftsanschlüsse usw.

wenn dann hab ich genau damit immer echte probleme denn diese sachen sind sehr oft ungünstig angeordnet.

lg
 
Ok. Danke für eure Ratschläge.
Dann werde ich den Bode laut Plan ausführen.

Schönen Gruß
Aloisius
 
Da der Fußbodenaufbau im Keller ja mehr Aufgaben übernehmen muss als ein normaler Fußboden zwischen Wohngeschossen, wäre ich da eher vorsichtig.

Die darunterliegende Bodenplatte transportiert teilweise (je nach Untergrund) noch Feuchtigkeit (Wasserdampf) nach Innen, auch wenn "wasserdicht" ausgeführt, und koppelt das Gebäude zudem thermisch an den Untergrund an. Da gilt es hier ja eine Wasserdampf-dichte Feuchtigkeitssperre und zusätzliche thermische Isolierung vorzusehen, sonst hast Du bald dahingehend mit einem "feucht-kalten" Keller zu kämpfen (von dem Einfluss der Keller-Wände und deren Isolierung mal abgesehen). Beides braucht Aufbauhöhe, in Polyurethan z.B. 100 mm, in Styrodur vielleicht sogar noch etwas mehr plus die darunter liegende Wasserdampf-dichte Trennschicht. Dazu kommt dann noch der Estrichaufbau von ca. 45 - 55 mm und die Aufbauhöhe des Bodenbelags.

Was war denn für den Fußbodenaufbau auf dem Rohfußboden (Bodenplatte) vorgesehen ?
Nach meiner vorhergehenden Rechnung wären das ja schon mindestens 17 cm...
 
Hallo Gurkey,

danke für den Hinweis. Es sind ca. 20cm vorgesehen:
0,9 cm Bituminöse Abdichtung
3 cm Kiesschüttung
8 cm Isolierplatten Roofmate
7 cm Estrich beheiz
1,5 cm Belag

Ich werde am Fußbodenaufbau nichts ändern, beim Thema Wasserdampf und Dämmung bin ich immer sehr vorsichtig und überlasse das den Profis.

Schönen Gruß
 
Keine Bodenplatte ?
 
Kiesschüttung im Innenbereich ?
ich kenne da eher nur Perlite o.ä. oder wasserfeste Ausgleichsnivellierungen, leicht bzw. thermisch isolierend (selbstnivellierend) ?

Anm.: Die Bodenplatte wird sich wohl unter der 0.9 cm Bitumenabdichtung befinden...
 
Meine Aufstellung bezieht sich nur auf den Innenbereich.

Unterhalb:

Frostkoffer 30cm
Sauberkeitsschicht 5-7cm
Stb-Fundamentplatte 30cm


@Gurkey:
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass ich die Option nicht hätte, den Boden um 5cm zu verringern.
:)

Sehe ich das richtig?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben