Wie aufstellen?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Liebe Community
Ich bin mit meinem Filmmusikstudio in einen neuen Raum gezogen.
Nun frage ich mich, wie ich mich dort am besten aufstelle, da es ein paar Besonderheiten gibt, und eigentlich jede Möglichkeit ihre Tücken hat.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich mir bewusst bin, dass nicht alles ideal ist - aber es ist wie es ist :)

Ich habe ein Bild angehängt, das euch einen Eindruck der Raumsituation geben sollte.
Insbesondere ist zu erwähnen, dass ich nur die eine Hälfte des Raumes nutzen kann, da die andere hälfte eine andere Partei mietet (der ist zwar nie da, insofern stört er mich auch nicht).

Der Raum wird durch 2 grosse, hohen Büchergestellen geteilt - evt. könnte ich dort auch noch Vorhänge oder dergleichen anbringen.

Da ich ein 5.1. Setup habe, brauche ich eine relativ grosse Fläche als "Arbeitsplatz", ca. 3.5 X 3m (Also damit meine ich den Platz, der das Equipment braucht - Tisch, Keys, Abhör) - Das ist auch sehr grob eingezeichnet, und zwar so, wie ich es momentan aufgestellt habe.

Hier ein paar konkrete Fragen:
Ist es (akustisch) wichtig, dass ich gleich weit von der linken wie von der rechten Wand entfernt bin?
->Wie ich momentan aufgestellt bin, ist das schwierig, weil so praktisch kein Durchgang zum WC mehr besteht.

Ist es grundsätzlich eher besser das Fenster im Rücken und die Büchergestelle vor mir zu haben, oder gerade umgekehrt? (Umgekehrt, wäre allerdings die Distanz von mir zur Rechten Wand noch grösser (weil dort die Kaffeeecke ist)...Mich gegen Wand B auszurichten wäre wohl auch nicht sinnvoll, da man sich ja schon eher der Raumlänge nach orientieren sollte, oder?

Was sind eure Meinungen, Tipps und Vorschläge zu meiner Situation?

Vielen Dank,
Johnny
 

Anhänge

  • neuesFilmmusikstudio.jpg
    neuesFilmmusikstudio.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 83
Niemand?
 
...Ist es (akustisch) wichtig, dass ich gleich weit von der linken wie von der rechten Wand entfernt bin?...
Ja. Andernfalls verschiebt sich mMn das Stereobild.

...Ist es grundsätzlich eher besser das Fenster im Rücken und die Büchergestelle vor mir zu haben, oder gerade umgekehrt?...
Umgekehrt. Das Bücherregel (so es mit diversen Büchern gefüllt ist) übernimmt dann gleich die Funktion eines Diffusors (live end). Aber bei 7m Raumlänge und normaler Abhörlautstärke fällt das nicht drastisch ins Gewicht. Ein dicker Vorhang vors Fenster tut da auch nichts Schlechtes.
 
Ich glaub da schreibt niemand weil deine Raumsituation wirklich übel ist.
Für Stereo isses schlimm genug, und bei Surround wird´d noch komplizwickter. Da fällt keinem was ein wie man da noch was retten kann.

Meine einzige Idee:
Kannst du mit der anderen Person die Raumhälften tauschen? Die Wand ganz rechts wäre der einzige vernünftige Platz.
 
@AndiPaulo
Also so schlimm schätze ich die Situation nicht ein.
Wenn ich mich trotzdem in die Mitte des Raums stelle (womit der Durchgang zum WC halt kleiner wird - aber das ist möglich) wäre zumindest die Stereosache gelöst, oder? - Und hinten beim Fenster ein dicker Vorhang, oder ein paar solche hier?: https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_freespace.htm

inwiefern wirds wegen Surround noch komplizierter?

Danke schon mal!
 
Also so schlimm schätze ich die Situation nicht ein.

Wenn man nichts besseres kennt ;)



Ehrlich gesagt wüsste ich nicht ansatzweise wie man da anfängt.
weil einfach die praktischen Erfahrungen meinerseits dazu fehlen.

Alleine die Wandabstände.
(Symmetrisch muß es sowieso werden, andernfalls braucht man mMn. gar nicht optimieren)

Wie sich hier die Akustik verhält ist für mich völlig unvorhersehbar!

Außerdem weiß man ja nicht wirklich was du erreichen willst.
Irgendwie gehts immer ;)

Aber bei hohen Ansprüchen ( gutes Homerecording)
würde ich so nicht anfangen.


Was ist mit dem Vorschlag von AndiPaulo?
Also die Abteilungen tauschen?
das wäre nämlich der erste Schritt in die bessere Richtung.

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben