Ein paar Fragen, REW Messungen inside! :)

  • Ersteller perfektionist
  • Erstellt am
perfektionist

perfektionist

Registriert
30.06.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community!

Habe das ABI in der Tasche und darf noch 1 Jahr bei Mama im Keller wohnen! :egypt:

Da ich jetzt auch etwas Geld verdiene, scheint der Wunsch, mein "Bedroomstudio" auf ein akustisch professionelles Niveau zu dämmen, auch aus ökonomischen Gesichtspunkten erreichbar.

Momentan mische ich meine Musik auf den "KRK Rokit 5 G2" und einem "KRK 10s" Subwoofer, plane aber sobald der Raum akustisch optimal gedämmt ist, auf die "Genelec 8040" umzusteigen.

Man könnte also sagen, ich bereite das Nest für die kommende Brut vor. :)




Viel Gelaber, wenig Info. Hier sind ein paar Messdaten und ein 3D-Modell meines Raums:

Mit Subwoofer:

LOy2uE6.png


Ohne Subwoofer, nur linker Monitor:

dqUVed3.png


Ohne Subwoofer, nur rechter Monitor:

hY220Dn.png


Raum:

z9Dm8HE.png



6HcpWRQ.png


Die *.mdat Datei:

https://www.sendspace.com/file/nn7jst

Nun meine Fragen, da ich leider kein Experte auf dem Gebiet bin:

Ich kann ~850€ in die Akustikoptimierung investieren.

- Welches Material bietet sich im Anbetracht der Raummoden und der Tatsache, dass ich in dem Raum schlafe, für den Eigenbau von Bassfallen in allen 4 Ecken des Raums an?

- Ich möchte auch an den Wänden und an der Decke Absorber anbringen. Welches Material eignet sich hierfür am besten? Verwende ich das selbe wie bei den Bassfallen?

- Gibt es eine Möglichkeit die Bassfallen "modular" zu designen, d.h. eine Art Bassfalle, welche ich ohne großen Aufwand in einer anderen Wohnung aufbauen kann?

- Wie sorge ich dafür, dass das Dämmmaterial auch möglichst in den Absorbern bleibt? Gibt es eine Art "Folie" in welcher ich das Material verpacke? Oder verschlechtern solche Maßnahmen die Dämmeigenschaften der Absorber?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich meinen Fragen annimmt! :bigup:



Vielen Dank im Voraus,

perfektionist
 
Moin und :welcome:

Irgendwie hab ich das Gefühl daß du erst mal die Styckies im Raumakustikforum lesen solltest, dann wird vieles klarer. Benders REW-Workshop solltest du dir auch antun, dann hat deine nächste Messung den richtigen Pegel.

- Ich möchte auch an den Wänden und an der Decke Absorber anbringen. Welches Material eignet sich hierfür am besten? Verwende ich das selbe wie bei den Bassfallen?
Nein, nicht das selbe Material.

- Gibt es eine Möglichkeit die Bassfallen "modular" zu designen, d.h. eine Art Bassfalle, welche ich ohne großen Aufwand in einer anderen Wohnung aufbauen kann?
Ja



- Wie sorge ich dafür, dass das Dämmmaterial auch möglichst in den Absorbern bleibt? Gibt es eine Art "Folie" in welcher ich das Material verpacke? Oder verschlechtern solche Maßnahmen die Dämmeigenschaften der Absorber?
Bassfallen werden sowieso in Folie eingepackt um Höhenverlust vorzubeugen, Erstreflektionsabsorber nicht. Da geht ne Lage Stoff über dem Dämmmaterial.
 
Ja sehe ich ähnlich - lies dir erstmal die Grundlagen an - dann stellst du ganz andere Fragen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben