Optimale Platzierung 5.1 Heimkino-Surroundsystem

  • Ersteller michamarcel
  • Erstellt am
M

michamarcel

Registriert
30.06.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe Community,

da ich kürzlich zur Monitor Audio Platinum Serie gewechselt habe, möchte ich nun auch die Aufstellung optimieren. Die erste Grafik mit Trennmauer zeigt, wie die Aufstellung mit der bisherigen, kleineren Silver-Serie aussah. Mit dem Klangergebnis war ich soweit zufrieden, doch bleibt der Platz hinter der Mauer leider ungenutzt.
Die zweite Grafik zeigt die geplante Aufstellung nach Abriss des Raumteilers. Der Raum soll zukünftig als Wohnzimmer und Heimkino zugleich dienen.
Im weiteren Schritt möchte ich dann die Raumakustik optimieren. Auch der Sub könnte nun frei im Raum bewegt werden um den optimalen Platz ausfindig zu machen. Mal schauen was die Messergebnisse zeigen.
Die offene Raumlösung würde auch die Integration eines Beamers erlauben, allerdings bin ich noch am überlegen, wie alltagstauglich die Idee bei Tageslicht ist.

Mit welcher Lösung schöpfe ich das maximale Raumpotenzial aus und lege den besten Grundstein für die spätere akustische Optimierung? Der Raum befindet sich im Erdgeschoss. Die Wände sind ca. 30cm stark. Bei der ersten Renovierung wurde bereits ein Trockenbausystem mit Glaswolle ringsherum im Raum gestellt und mit doppelt Rigipsplatten versehen (quasi ein Raum im Raum um die Wände zu begradigen und den Raum zu isolieren). Hinter den noch nicht vorhandenen Vorhängen befindet sich eine Glasfront. Der Boden ist aus Laminat.

Freue mich über jeden Tipp und lasse mich auch gern neu inspirieren.

Freundliche Grüße
michamarcel
 

Anhänge

  • aufstellung-mit-trennmauer_572180.png
    aufstellung-mit-trennmauer_572180.png
    623 KB · Aufrufe: 183
  • aufstellung-ohne-trennmauer_572181.png
    aufstellung-ohne-trennmauer_572181.png
    438,3 KB · Aufrufe: 157
"Bei der ersten Renovierung wurde bereits ein Trockenbausystem mit Glaswolle ringsherum im Raum gestellt und mit doppelt Rigipsplatten versehen (quasi ein Raum im Raum um die Wände zu begradigen und den Raum zu isolieren)"

Was Du beschreibst hat Nichts mit einer Raum-in-Raum-Konstruktion zu tun.

Die Vorgaben zur korrekten Aufstellung eines 5.1-Systems finden sich doch reichlich im Netz, z.B. bei Wikipedia, also einfach anschauen und anwenden. ;)
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben